Läuft zu mager ....

  • Nicht verunsichern lassen! :wink:


    Der Wert der maximalen Zündverstellung (Frühzündung) hängt vom Motor (Hubraum) und natürlich auch Verteiler ab!

    Unterschiedliche Motoren (Hubraum etc.) haben unterschiedliche Bedürfnisse.


    Die von Berni angegebenen 32° sind eine "Faustformel" für einen 1300er Motor. Ein Motor mit weniger Hubraum braucht grundsätzlich weniger... Da spielen aber auch noch andere Faktoren rein...


    Nur mal "kurz" zur Erklärung: Das angesogene Gemisch wird nach der Zündung verbrannt (es explodiert nicht, bzw darf das nicht tun)


    Ein größeres Volumen (Hubraum bzw. angesogenes Gemisch) braucht für die Verbrennung länger, als ein kleines Volumen.

    Der höchste Verbrennungsdruck soll etwa 15-20° nach dem oberen Totpunkt des Kolbens erreicht werden.

    Also muss das Gemisch "rechtzeitig" entzündet werden.


    Beim 1300er eben etwas früher als beim 1000er oder 1100er...


    Je höher die Drehzahl, desto kürzer ist die verfügbare Zeit. Also entsprechende "Frühzündung" erforderlich!


    Wird zu früh gezündet, wird der höchste Verbrennungsdruck zu früh erreicht. Der Druck steigt extrem an und das Gemisch zündet von selbst überall im Brennraum und nicht nur an der Kerze. Es "explodiert" regelrecht und verursacht das Klingeln! Der Motor überhitzt und geht recht schnell kaputt...


    Wird zu spät gezündet, ist die Verbrennung noch nicht abgeschlossen, wenn bereits das Auslassventil öffnet... Eine Flamme wie von einem Schneidbrenner strömt am Ventil vorbei und verbrennt es. Auch hier überhitzt der Motor!


    Beim Lucas Verteiler wird die maximale Verstellung bei ca. 3500-4000 Umdrehungen erreicht.

    Je nach Verteiler/Motor liegt die in einem Bereich von ca. 25° - 33° an der Kurbelwelle. Wobei es da durchaus Toleranzen in der Herstellung gibt (Federn/Gewichte)


    Von daher also je nach Motor, bei dir absolut OK :wink: :thumbs_up:


    Hier in dieser pdf auf Seite 2 ist eine schöne Grafik zu dem Thema. Die Werte "Distributor Advande Degrees" müssen mit 2 multipiziert werden, da sie auf den Verteiler bezogen sind. Die Kurbelwelle dreht aber mit doppelter Drehzahl :wink:

    Ist auch alles gut erklärt, wenn Englisch kein Problem ist :wink:


    Gruß, Diddi

  • Servus,

    welcher Motor? welcher Zündverteiler?

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ist es wirklich so, dass das Maximum bei 4000 1/min erreicht wird? Hieße ja, dass es bei höheren Drehzahlen grundsätzlich zu spät gezündet würde.

  • Ist es wirklich so, dass das Maximum bei 4000 1/min erreicht wird? Hieße ja, dass es bei höheren Drehzahlen grundsätzlich zu spät gezündet würde.

    nein, heist lediglich dass er darüber nicht mehr mehr Vorzündung braucht

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Bin kein Motorenmann, aber scheint mir nicht logisch. Wenn die Flammfrontausbreitungsgeschwindigkeit (geiles Wort) die gleiche bleibt, muss er bei hohen Drehzahlen auch früher anfangen, um passend den max Druck zu erreichen.

  • Bin kein Motorenmann, aber scheint mir nicht logisch. Wenn die Flammfrontausbreitungsgeschwindigkeit (geiles Wort) die gleiche bleibt, muss er bei hohen Drehzahlen auch früher anfangen, um passend den max Druck zu erreichen.

    stimmt komplett. Aber die normalen Schrauber kann man damit schon etwas überfordern.

    Ich denke es reicht wenn man erwähnt welcher Motor bei welcher Drehzahl wieviel Vorzündung haben soll :biggrin:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Die „Alltagsautos“ und ihre Motore sind bei Tempo 100 mit +/- 3000U/min unterwegs und 4000U/min sind irgendwo bei 130+ ... und darauf sind sie abgestimmt weil sie auch Schritttempo können müssen.


    Wer meint bei 5500U/min und mehr rumgurken zu müssen, kann sich ja einen passenden Verteiler drantüddeln.


    Wenn die Zündung bei mehr als 4000U/min in den „zu spät - Bereich“ gerät, lässt halt die Leistung nach ....


    Wer da Probleme mit seinem Ego bekommt, muss halt auf Honda umbauen oder ein Auto kaufen.


    Lest einfach mal unter welchen Rahmenbedingungen der Mini entstanden ist und dann sei die Frage erlaubt, warum alle Welt aus einem „Sparmobil“ ein Rennpferd machen muss.


    Die Kohle die man verbrennt um aus diesen antiquierten Blechdosen Rennwagen für den Weg zur Arbeit zu machen, reicht locker für ein richtiges Auto.


    Die Kirche im Dorf lassen reicht nicht ...

  • So, ein bisschen was ist auch passiert :D ich hatte zwischenzeitlich die Nadel mal gegen keine BDK ausgetauscht, die schon ein gutes Stück Fetter ist als die BBW aber auch da Bleibt das Bild gleich.


    Die Zündung habe ich mal bei höheren Drehzahlen abgeblitzt, sie liegt bei 3000 u/min bei ca 20grad ... bei höheren Drehzahlen verliere ich die Markierung leider bei den Sichtverhältnissen und der Zündzeitpunkt spiring auch ca 2grad.

  • Ich kann mich nur wiederholen, versuch mal BCE

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • grossartige Diskussion !!! , bin kein motorbauer etc.

    Frage:: zu helle Kerzen sind nicht gut fuer ein langes leben des Motors??? \

    zu dunkle/Rost kerzen sind besser fuer den motor? was sind hier die negativen aspekte ?

    Kann so ein Bild der Kerzen etwas mit dem Performance zu tun haben ?

  • Schonmal etwas von Colortune gehört ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!