Sitzpolster anpassen Cobra Sitze

  • Guten Tag, zuerst einmal herzliche Grüße ❤️ an den weinroten Minifahren, der mir heute auf der Nevigeser Straße in Wuppertal hinterhergefahren ist😉.


    Ich würde gerne fragen, ob es eine geschickte Möglichkeit gibt das Sitzpolster in der Höhe deutlich zu reduzieren 😲. Ich sitze viel zu hoch und würde fast ohne Sitzkissen gerne fahren.


    Kann ich den Schaumstoff einfach teilen oder existieren alternative Kissen ( hab nichts bei allbrit und co gefunden).


    Gibt es eine Möglichkeit möglichst geschickt das Problem zu lösen?


    Vielleicht muss auch die Sitzschiene tiefer, ich finde aber nur diese Schienenverlängerungen.

  • Am Sitz würde ich nichts machen, denn da leidet der Komfort.

    Die Sitzschiene könnte deutlich tiefer montiert werden. Würde die gerade hinten deutlich absenken, damit dürften die meisten Höhenprobleme erledig sein. Der weitere Vorteil, die Oberschenkel haben mehr Auflage auf dem Sitz.

    Und ja, dafür muss man etwas schweißen, weil dies Konsolen umgebaut werden müssen.

  • Ich würde mir einen dünneren Schaumstoff besorgen der in der Stabilität und Durchpressung dem jetzigen breiteren Schaumstoff entspricht, findest du entweder im Baumarkt oder im Internet sicher etwas. Gibt teilweise 5cm dicke Schaumstoff, die sehr angenehm zum sitzen sind. Anschliessend sauber mit einem scharfen Cutter zurechtschneiden bzw. formen und mit Kunstleder überziehen. Eventuell den Schaumstoff auf eine dünne Holzplatte, die natürlich auch am Cobrasitz angepasst ist mit Kontaktkleber ankleben, damit du das Kunstleder unten besser ebenfalls mit Kontaktkleber fixieren kannst oder an tackerst.

  • Ich bin hinten schon Recht tief und liege halb im Sitz ...

    Soll der Sitz die aktuelle Neigung beibehalten und insgesamt tiefer?


    Oder nur vorne tiefer?


    Oder nur hinten tiefer? Dann "liegst" du allerdings noch flacher...


    Das entscheidende "Limit" ist die Hinterkante der Traverse mit Abstand zur beweglichen Laufschiene...

    Die soll ja weiterhin beweglich sein, ohne auf der Traverse zu kratzen...


    Da geht noch einiges :wink:


    Wenn er nur vorne runter soll, den äußeren Sitz-Haltewinkel abschrauben, Eine dünne Holzleiste (als Abstandhalter zum Anpassen) auf die Hinterkante der Traverse mit Klebeband fixieren.

    Die Sitzkonsole vorne neben den Sitz-Haltewinkel stellen und mit beiden Laufschienen auf der Holzleiste ablegen. So kannst du durch das Schraubenloch der Konsole eine neue Bohrung im "inneren" Haltewinkel markieren.

    Danach den markierten Haltewinkel abschrauben, den anderen an dessen Stelle montieren und ebenfalls markieren. Löcher in die Haltewinkel bohren und das überschüssige Material oberhalb der neuen Bohrungen entfernen...

    So kannst du den Sitz deutlich tiefer montieren, als er jetzt ist.

    Wenn die Konsole klappbar ist, müssten die Haltewinkel noch vorne entprechend geschlitzt werden, denn andernfalls lässt sie sich nicht mehr nach vorne kippen...


    Soll der Sitz die Neigung beibehalten und insgesamt tiefer...

    Dann erst mal den Abstand von der Laufschiene zur "Holzleiste" wie oben messen. Um dieses Maß die hintere Auflage der Konsole kürzen. Danach dann wieder wie oben die vorderen Haltewinkel ändern...

    Und schon ist der gesamt Sitz tiefer montierbar und behält die aktuelle Neigung...


    Wenn´s extrem tief geht, muss ggf. der "Fanghaken" modifiziert werden, damit er keine Beulen ins Bodenblech drückt... :roll-eyes: :tongue:


    Sollte irgendwann mal wieder der originale "Hocker" rein, bräuchtest du nur 2 nicht modifizierte Haltewinkel, die hier bestimmt zu finden sind :wink:


    Gruß, Diddi

  • Verstehe ich das richtig, dass das Loch zwischen Sitzschiene und Haltedreieck am Dreieck neu gebohrt werden muss? Zur Anpassung die Schiene rausnehmen und den Sitz so anpassen, wie ich ihn haben will? Ich vermute, dass die Sitzschienen Halterung da eine Begrenzung darstellt, da diese oben gebogen ist....ich suche Mal ein passendes Bild🤔

  • Verstehe ich das richtig, dass das Loch zwischen Sitzschiene und Haltedreieck am Dreieck neu gebohrt werden muss? Zur Anpassung die Schiene rausnehmen und den Sitz so anpassen, wie ich ihn haben will? Ich vermute, dass die Sitzschienen Halterung da eine Begrenzung darstellt, da diese oben gebogen ist....ich suche Mal ein passendes Bild🤔

    So wie die "Dreiecke" derzeit sind, stellt natürlich der obere Bereich wo die Bohrungen sind, eine Begrenzung dar.

    Deshalb das äußere (Fahrtrichtung links) Dreieck abschrauben und dann den Sitz mit der Schienen-Halterung (von außen) neben das innere (Fahrtrichtung rechts) Dreieck stellen. So kannst du dann die neue, deutlich tiefere Bohrung am Dreieck markieren. Oberhalb der Bohrung wird dann überschüssiges Material (die komplette Reihe mit den 3 Bohrungen) entfernt und stellt somit keine Begrenzung für die Sitzschienen-Halterung dar... :wink:

    Während dem Anpassen des inneren Dreiecks muss natürlich das äußere Dreieck abgebaut sein. Sonst würde die äußere Sitzschiene ja auf dem noch nicht geänderten Dreieck auliegen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!