• Moin,


    bin ratlos und hoffe auf Hilfe und Ideen.


    Ausgangslage: Hole meinen 86er Vergaser mini mit 12H Maschine vom vermessen ab. Setze mich ins Auto möchte starten und es klackt nur einmal. Kurz wieder reingerannt gefragt ob ich Starthilfe bekommen kann. Der Azubi kommt mit nem Starterpaket rausgerannt und ich zeige ihm die Batterie. Auf meine Frage ob ich starten kann meinte er "OHH, warte kurz" und hat dann grünes Licht gegeben. Motor an und ich fahre nach Hause in die Garage.


    Zwei Tage später möchte ich den Mini benutzen und merke es Klackt einmal und Ende. Zweite Karre geholt und versucht zu überbrücken ohne Erfolg. Alle Massepunkte und das Band durchgemessen und gereinigt und das Multimeter ausgepackt.


    Habe vorne am Anlasser 12,7V, am Zündschloss 12,7V am Lichtschalter 12,7V....


    Es geht nichts..... Kein Standlicht, keine Ladekontrollleuchte, kein Bremslicht wirklich nichts mehr....


    Dann die Schalter gebrückt um diese auszuschließen... Also Zündschloss und Lichtschalter jeweils versucht Verbraucher zum Leuchten zu bringen. Es geht nichts.....


    Hat jemand ne Ahnung?


    Falls der Azubi bei der Starthilfe die Pole verwechselt hat, kann doch trotzdem nicht alles tot sein....


    Danke im voraus für Ideen

  • Andere Batterie getestet?


    Es kann ja sein, dass sie zwar die volle Spannung hat, aber keinen Strom liefern kann, weil sie genau dann zusammenfällt.


    Abblendlicht, Anlasser etc. sind sehr starke Verbraucher. Allein das Abblendlicht zieht ca. 10, eher 12A mit allen Übergangswiderständen.


    Funktioniert Innenbleuchtung und/oder Blinker / Bremslicht /Rückwärtsganglicht,... Instrumentenbeleuchtung (falls sie vorher schon tat....). Das sind Verbraucher, die alle so 0,5-1A ziehen.


    Schonmal eine andere Batterie getestet?

    Oder enfach Batterie abklemmen und das Ladegerät direkt ans Auto anschließen? Hier dann aber nur kleine Verbraucher laufen lassen, wie Innenbeleuchtung o.ä.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja es wurden andere Batterien getestet die auch verlässlich in anderen Fahrzeugen funktionieren.


    Es geht kein einziger Verbraucher.....


    Wirklich keinen muks

  • Noch ein Nachtrag bezüglich Masse.


    Habe sowohl von der Karosse als auch vom Block den Widerstand bis zum Polanschluss gemessen und es sind 0 Ohm.

  • Eventuell hat noch einer nen passenden Stromlaufplan rumfliegen. Arbeite mit dem von nem 1275 GT. Das Haut mit den Kabelfarben ganz gut hin, aber nicht das da nachher nen Massepunkt oder so drin fehlt, der des Rätsels Losung sein könnte

  • Fusible links würde ich ausschließen da am Generator und Zündschloss auch die Batteriespannung mit dem Multimeter messbar sind.


    Als nächstes stehen jetzt die Spannungsmessungen von den Schaltern Richtung Verbraucher an.


    Würde mich trotzdem über Ideen freuen...

  • Passenden Schaltplan hätte ich...


    Schaltplan Mini 84-92.pdf


    Haupt-Massepunkte sind nur...

    - hinten an der Batterie zur Karosserie

    - Motor-Masseband am oberen Motorknochen

    - Massepunkt im Motorraum, rechts an der 3-eckigen Verstrebung der Quertraverse


    Zusätzlich bekommen noch die Rücklichter ihre Masse über die Verschraubung der Rückleuchten, sowie auch die vorderen Blinkleuchten über die Blechschraube zur Karosserie...


    Gruß, Diddi

  • Fusible Links hat ein 86er auch nicht...

    Wie sieht denn das Massekabel zwischen Batterie und Karosse aus?

    Ist das ok?

    Batteriekabel von hinten bis zum Magnetschalter OK? Liegt nirgendwo an, angescheuert, etc?

    Stromlaufplan gibt's hier:

    https://allbrit.de/downloads.cfm?SPRACHE=de nach Schaltplan 8492.pdf suchen.

    Frage mich, was hat der Mechanikus im Kofferraum gemacht?!


    ...zu langsam :biggrin: :roll-eyes:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke euch, aber wie gesagt vom Block bis Batterie 0Ohm.... Und Batteriespannung am Zündschloss und Lichtschalter ergo sollte die Plusleitung auch ok sein.... Wollte jetzt durchmessen ab dem Zündschloss bzw Lichtschalter weiter...

  • Selbst wenn der den Booster verkehrt herum angeschlossen hätte, kann ja nicht alles tot sein.....

  • ...aber wie gesagt vom Block bis Batterie 0Ohm.... Und Batteriespannung am Zündschloss und Lichtschalter ergo sollte die Plusleitung auch ok sein.... Wollte jetzt durchmessen ab dem Zündschloss bzw Lichtschalter weiter...

    Verlass dich dabei bitte nicht nacf die 0 Ohm mit einem Multimeter gemessen...!


    Ein Multimeter benutzt eine Messspannung im mV Bereich und es fließen nur mA. Da funktionieren dann auch oft noch Übergangs-Widerstände...

    Beim Anlassen z.B. fließen 2-300 Ampere und dann sind Übergangswiderstände ein großes Problem!


    Schraub auch mal das Batterie-Massekabel an der Karosserie ab und mach alles metallisch blank. Das gleiche gilt auch für das Motor-Masseband sowie auch den Haupt-Massepunkt im Motorraum an der Traverse!


    Auch das dicke Batterie-Kabel hat schon mal Probleme, dort wo es vom Unterboden an den vorderen Hilfsrahmen verläuft... Scheuerstellen mit feuchtem Schmutz saugen schnell die Batterie leer.


    Selbst wenn man dann überbrückt, kommen vorne noch überall 12V an. Allerdings bricht die Spannung dann zusammen, sobald Strom fließen muss. Damit meine ich nicht nA!


    Viel besser zum Fehler suchen als ein Multimeter ist eine Starke Testlampe, die man sich z.B. gut aus einer Fahrlicht-Birne ala Bilux, H4 etc. bauen kann...

    Oft misst dann das Multimeter 12V, aber die Test-Birne bleibt dunkel oder glimmt nur noch...


    Gruß, Diddi

  • Man kann sich ja auch anders vorarbeiten.


    Batterie direkt vorne an den Anlasser anschließen. Masse irgendwo an den Block.


    Am einfachsten mit einem Überbrückungskabel. Und dann wieder das Licht testen.


    Wenn es dann funktioniert, hast du ein Problem mit dem Stromfluss von hinten nach vorne. Entweder ist dann das lange Pluskabel grütze (durchgescheuert etc.) oder eben doch die Massepunkte.


    Der Grund der verständnislosigkeit ist, dass es verschiedene Stromkreise sind, die unabhängig voneinander funktionieren müssen.

    Licht z.B. MUSS immer funktionieren. Der einzige Unterbrecher in dem Stromkreis ist der Lichtschalter. Man kann auch den Lichtschalter wegnehmen und die Kabel überbrücken und dann brennt das Licht. Ein einfacherer Stromkreis existiert an dem Auto nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin, das Rätsel hat sich gelöst....


    Heute abend noch mal mit dem Multimeter gemessen und am Anlasser auf dem Stehbolzen waren es nur noch 0,5V alle Leitungen ab blank gemacht und wieder drauf. Gut ist. Tut mir leid euch damit behelligt zu haben.... Hätte ich am Zündschloss oder Lichtschalter nicht Batteriespannung gemessen wäre ich schneller drauf gekommen. Aber die Messungen haben zu der Annahme geführt das bis dahin alles I. O WAR

  • Prima, dass du den Fehler gefunden hast :thumbs_up:


    Ein Multimeter ist grundsätzlich eine feine Sache, aber als zusätzliches Hilfsmittel ist eine starke Test-Lampe, wie oben beschrieben, das beste Hilfsmittel, um solchen Fehlern mit Übergangswiderständen auf die Schliche zu kommen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Das ist wirklich ein Klassiker!

    Am Mini bringt es einfach nichts mit einem Multimeter zu messen. Der will eine handelsübliche 2€ Prüflampe und nix anderes.


    Warum? Das das Masseband zwischen Batterie und Karosse schon mal gerne an der Kontaktstelle korrodiert ist nun wirklich kein Geheimnis.
    Die winzigen punktuellen Kontaktstellen, die es dann vllt. noch gibt reichen voll aus, um einem Multimeter die paar µA zu liefern, um eine Spannung oder einen 0 Ohm Widerstand anzuzeigen.

    Sobald aber 100A Anlasserstrom gefordert werden, brennt es diese Kontaktstellen kurz mal eben weg und das wars. Mit ner Prüflampe wäre das sofort aufgefallen!


    VG
    Ralf

  • ähnliches Problem schonmal gehabt.


    Folgende Punkte waren die Ursachen bei verschiedenen Minis:

    - Anlasser träge. Geöffnet. Gereinigt. wieder zusammen gebaut.

    - Massekabel im Kofferraum defekt. Hatte nur noch zwei bis drei intakte adern.

    - Massekabel am Motor doof.

    - vergammelte Masseanschlüsse


    In allen Fällen hat der Motor gestartet, wenn eine zusätzliche Batterie oder Starter angeschlossen wurde.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!