Sicherung Blinker brennt durch

  • Sowas ;seit 5 Tagen habe ich das Problem , das wenn ich mit dem Mini ein paar Meter fahre


    haut es mir die Sicherung - Blinker / Bremslicht / Rückfahrscheinwerfer raus .


    Wenn ich die Sicherung wechsele alles OK ….Motor starten Gas gebe auch OK , sobald ich aber


    ein paar Meter fahre , haut es mir die Sicherung durch .


    Ich weiß Minis sind da sehr eigen , das ging bis jetzt die letzten 3 Jahre nach der Restauration einwandfrei.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee , Masse Problem halt .... denke ich mir aber wo ???

  • Wenn eine Sicherung durchbrennt, dann liegt das nicht an einem Masseproblem.

    Du wirst in dem Bereich welche die Sicherung absichern soll eine schadhafte Kabelisolierung haben und durch die Bewegung beim fahren einen Kurzschluss auslösen. Versuche Systematisch vorzu gehen. Zündung an, Blinker betätigen, dann Bremse treten und Rückwärtsgang einlegen. Wenn dann die Sicherung durchhaut, hast du den Fehler weiter eingkreist. Wenn nicht, dann an den Rückleuchten bei an den Anschlüssen wackeln, natürlich währen die Leitungen Spannung führen. Blinker vorne nicht vergessen, dort kommt die Zueleitung zu den Blinker dicht an der Karosse vorbei und dort kann der Fehler auch liegen.


    Gruss

    Bernd

  • Danke Bernd ,

    werde systematisch vorgehen , trotzdem wenn der Mini steht geht alles , werde halt wieder mal die ganzen Leitungen

    kontrollieren und darüber nachdenken was ich in letzten Tagen alles verändert habe ….

    aber warum nur hauts mir die Sicherung raus wenn ich fahre :roll-eyes:


    Gruß

    Hubert

  • Du könntest auch mal das Fahren "simulieren", z.B. Auto nach links und rechts wippen, vorn und hinten wippen, 1. Gang einlegen und nach vorn und hinten schieben, um die mögliche Ursache einzugrenzen.


    Gruß, Markus

  • Bei mir war es mal der Schalter fürs Rückwärtslicht am Schaltgestänge, beim Anfahren flog dann immer auch die Sicherung.

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Bei mir war es mal der Schalter fürs Rückwärtslicht am Schaltgestänge, beim Anfahren flog dann immer auch die Sicherung.

    :thumbs_up:

    Genau dieser Stromkreis ist häufig der Verursacher!


    Der Rückwärtsgang-Schalter schaltet Spannung durch!


    Kann also...

    - Kurzschluss am Schalter selbst...

    - Kurzschluss eines der Kabel zum Auspuff (der ist in der Nähe)...

    - Kurzschluss eines der Kabel unter´m Teppich...

    ...sein :wink:

    Die Kabel kommen vor dem Schaltgestänge in den Innenraum und laufen auf dem Auspufftunnel (ungeschützt) unter´m Teppich nach vorne...


    Gruß, Diddi

  • Gibt`s nicht ,......gestern alles gedanklich durchgespielt !!!???


    Was habe ich verändert , was gemacht vor dem Fehler ??? den Mini für Stockach Mini treffen gerichtet

    OK …, die Sitzbank hatte ich ja zum reinigen ausgebaut OK …aber was hat das mit dem Blinker zu tun ???

    Ne ganze menge , nach Ausbau der Sitzbank hatte sich ein Kabel der Zuleitung Sensor Schroth Gurte verklemmt

    und Plank gerieben … im Sensor ist eine Stahlkugel, die bei Beschleunigung bzw. Seitenkräften den Gurt blockiert , …OK

    Steht der Mini geht /ging ja alles , beim Fahren/ beschleunigen hat die Kugel / Sensor anscheinen ein Kurzschluss

    Verursacht, und da das ganze an der Zündung / Blinker / Rückfahrlicht Leitung angeschlossen war natürlich die Sicherung

    Rausgehauen.

    Alles mal richtig professionell angeschlossen , nicht mehr über die blechkannte des Rücksitzes und siehe da

    Geht ..


    Dennoch danke für die Antwort , manchmal steht man halt doch auf dem Schlauch.:soupson:


    Man kommt sich dann halt auch blöd vor, wenn man den Fehler selber entdeckt und etwas mehr


    Sorgfalt beim Einbau mancher Sachen machen würde .:wink:


    Gruße


    Hubert / Black 37

  • Ist doch alles gut !


    Du hast systematisch alle Kreise gecheckt die an der Sicherung hängen und hast dabei einen (selbst gebauten) Fehler beseitigt.


    So soll es laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!