Spi ohne zündfunke

  • Hey liebe minigemeinde,

    Freitag wollte ich mit dem Kleinen und Wohnwagen nach Hamburg fahren (220km), als er plötzlich bei konstanter Fahrt kein Gas mehr annehmen wollte. Er hat beim öffnen der drosselklappe erst gedröhnt als würde er nur auf 2 Pötten laufen, dann gab es beim schiebebetrieb zwei kleine fehlzündungen und auf dem seitenstreifen konnte ich nur noch ausrollen..... Abschleppen war leiden wegen fehlendem Werkzeug die einzige Option. :confused:

    Samstag bin ich dann mit der Bahn und Werkzeug im Gepäck zum autohof gefahren um auf Fehlversuche zu gehen:

    - Sicherungen ok

    - Crashschalter ok

    - Relais ok

    - Motor dreht

    - Kompression auf allen Zylindern

    - Benzin wird eingespritzt


    Aber !

    - kein Zündfunke und der Drehzahlmesser zeigt keine Starterdrehzahl.


    Meine Frage ist jetzt ob die Drehzahl bei kaputter zündspule angezeigt wird oder nicht ?

    KW-Sensor hätte ich ausgeschlossen, weil ja eingespritzt wird.


    Mini ist ein Rover Spi bj.94


    Danke für alle Tipps

    Mfg Jacob

  • Hast Du mal die Verteilerkappe abgemacht und geschaut ob der Kontaktstifft in der Mitte noch da ist?War mal bei mir nicht mehr vorhanden bei gleichen Symptomen.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast Du mal die Verteilerkappe abgemacht und geschaut ob der Kontaktstifft in der Mitte noch da ist?War mal bei mir nicht mehr vorhanden bei gleichen Symptomen.Gruss

    Danke für die schnelle Antwort. Die Kappe hatte ich ab, sah jetzt nicht mehr ganz frisch aus darunter, aber vorhanden waren noch alle Stifte. ( werd natürlich Kappe, Verteilerfinger und Kabel neu machen )

    Aber hätte sich so ein Verschleißteil nicht über ein paar Kilometer ankündigen müssen müssen ?

    Und hast du eine Idee zur fehlenden Drehzahlanzeige ?

    Momentan kostet halt jeder Tag Standgebühren :kotz: und Kappe und co brauchen ein paar Tage...

  • Wenn Der Motor nicht läuft warum soll er dann ne Drehzahl anzeigen? Schau mal ob der Sensor unter dem Anlasser vill den Stecker verloren hat. Ansonsten erstmal ne andere Zünspule dranhängen die gehen schon ab und zu kaputt.

    Als allererstes kannst ja mal schauen ob die Spule + hat oder vill nur der Strom fehlt.


    Kappe und so brauchst auch jetzt nicht wechseln. Wenns nicht an der liegt wird die dich schon noch die 200km bringen. Schau mal ob bei der Breakdown Liste nicht jemand in der Nähe ist der dir Helfen kann. Vill hat ja wer ne Züdspule rumligen. Ansonsten eben beim Autozubehör eine holen, ist ja nix Mini Spezifisches

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Und der Anlasser dreht so schnell das man eine Drezahl sieht? Ist mir noch nie aufgefallen beim Kompression messen oder so. Aber ich fahr ja auch net viel SPI.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn Der Motor nicht läuft warum soll er dann ne Drehzahl anzeigen? Schau mal ob der Sensor unter dem Anlasser vill den Stecker verloren hat. Ansonsten erstmal ne andere Zünspule dranhängen die gehen schon ab und zu kaputt.

    Als allererstes kannst ja mal schauen ob die Spule + hat oder vill nur der Strom fehlt.


    Kappe und so brauchst auch jetzt nicht wechseln. Wenns nicht an der liegt wird die dich schon noch die 200km bringen. Schau mal ob bei der Breakdown Liste nicht jemand in der Nähe ist der dir Helfen kann. Vill hat ja wer ne Züdspule rumligen. Ansonsten eben beim Autozubehör eine holen, ist ja nix Mini Spezifisches

    Ja, so war der Plan :smile:

    Bei Zündung an liegen knapp 11, x Volt an der Spule. KW Sensor unter dem Anlasser ist fest und Kabel+ Stecker sehen ok aus... ansonsten würde ja auch nicht eingespritzt werden, oder ?

    Ich dachte der Drehzahlmesser würde zumindest Starterdrehzahl anzeigen, aber da hab ich ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet.

    Hab Samstag direkt ne Spule beim nächsten Teileladen bestellt. Die letzte ist aber auch kein Jahr alt :madgo: ( valeo GCL143 ) ohne startanhebung. Also muss da doch noch mehr im Busch sein, oder ?

  • Wenn der Motor dreht sollte er auch eine Drehzahl anzeigen. Die Drehzahl wird beim SPI nicht von der Zündspule abgenommen sondern vom Kurbelwellensensor -> Kurbelwellensensor tauschen.

    Naja, also das schwarz/weiße Kabel für den Drehzahlmesser geht ja schon vom minus der zündspule ab, auch wenn ich nicht genau weiß wie dann der Impuls entsteht :innocent:


    KW Sensor kaputt trotz benzineinspritzung ? :scream:


    .... mal ganz blöd, das Schwungrad kann sich auf der kurbelwelle durch die keilscheibe eigentlich nicht verdrehen, oder ?

    Hab letzten Sommer nämlich die Kupplung gewechselt und sorge etwas falsch gemacht zu haben.

  • Kompression misst Du vom Fahrersitz :starry_eyed:


    Diagnosetool anschliesen und sehen was der Nockenwellensensor anzeigt!

    Bei heutigem Aufwand für ein Interface (Anschlußkabel) fast ein MUß für jeden SPI -Fahrer.

    Nockenwellen Sensor hat der Spi von 94 so weit ich weiß noch nicht.

    Aber liest hier vielleicht ein minifahrer mit Testbook aus dem Raum osnerbrück mit ? :biggrin:

  • Es könnte durchaus die Zündspule selbst sein.


    Der DZM bekommt beim SPi sein Signal noch von der Zündspule (weiß/schwarz)


    Wenn bei der Spule die Primär-Wicklung durchgebrannt ist, dann gibt´s keinen Zündfunken mehr und der DZM zeigt auch nichts mehr an...


    Von wegen "ankündigen"... Eine Spule brennt nicht langsam durch, sondern plötzlich :wink:


    Gleiches Resultat gibt´s auch, wenn die Spule nicht mehr mit Spannung versorgt wird (braun/pink von der Relaisbox) oder das weiß/schwarze Kabel an der Spule keinen Kontakt mehr hat (Oxydation)...


    Erste Schritte zur Fehlersuche wären...

    Kabel an der Spule prüfen:

    - Spannung auf braun/pink

    - Stecker reinigen

    - Verschraubung der Steckfahnen an der Spule reinigen/prüfen

    Spule messen:

    - Kabel abziehen

    - Zwischen +(15) und -(1) messen. Sollte 0,7 - 0,8 Ohm haben. Hat sie viel mehr oder gar keinen Durchgang = durchgebrannt!


    Gruß, Diddi

  • Falls der Grund echt die Spule sein sollte und ich keinen Grund für ihr Ableben finde, muss ich leider aber mal nen angep***en Brief an Allbrit schreiben... Von denen ist nämlich die momentane Spule, welche keine 1500km gehalten hat... von den Abschleppkosten und dem versauten Wochenende mal ganz zu schweigen.

    Morgen bin ich schlauer :wink: Und kann euch hoffentlich über die Ursache aufklären.

    Danke für alle Tipps

    Grüße Jacob

  • Und auch auf dem Schaltplan kommt weiß/schwarz aus dem Steuergerät und ist das getaktete Signal (Masse-Unterbrechung) zur Spule, um deren Magnetfeld zusammenbrechen zu lassen. Gleichzeitig geht weiß/schwarz zum DZM... Drehzahl-Signal...


    Im Prinzip das Gleiche, wie ein Unterbrecher-Kontakt, nur eben im Steuergerät geschaltet...


    Der Kurbelwellen-Sensor macht nichts anderes, als dem Steuergerät "zu sagen", dass einerseits der Motor dreht und wann das Steuergerät die Masse der Spule zu unterbrechen, um einen Zündfunken zu erzeugen... Verteilt wird dieser dann über den Verteiler...


    Der Kurbelwellen-Sensor gibt aber kein Drehzahl-Signal für den DZM aus... :wink:

    Könnte man zwar machen, hat Rover aber nicht gemacht. Der DZM ist immer noch der gleiche, wie beim Vergaser-Cooper, der auch von der Spule "gespeist" wird...


    Beim MPi mit seiner "wasted Spark Ignition" sieht´s natürlich anders aus...


    Gruß, Diddi

  • Naja Allbrit kann auch nix dafür das du den mist aus England/China kaufst. Zündspulen gibts auch von richtigen Herstellern.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Naja Allbrit kann auch nix dafür das du den mist aus England/China kaufst. Zündspulen gibts auch von richtigen Herstellern.

    ? Wenn ich ein Produkt als Markenware speziell für ein Fahrzeug anbiete, bin ich auch dafür verantwortlich, selbst wenn ich nicht der Hersteller bin. Valeo ist an sich keine schlechte Marke und so weit ich weiß, war die Originale auch eine... und die hat 25 Jahre gehalten.


    Von welchen „richtigen Herstellern“ sprichst du denn ? .... die Meinungen gehen da natürlich wie immer auseinander, aber von Bosch-Spulen im Mini wird ja eigentlich abgeraten :roll-eyes:

  • Zündspulenneuteile fahre ich mittlerweile nur noch mit Ersatz an Bord spazieren. Die haben teilweise eine ganz komische Qualität.


    Wenn du beim Ausrollen ohne Zündung Gas gegeben hast und es aus dem Auspuff geknallt hat, dann schaue dir mal deinen Kat an. Mir hat es bei einer ähnlichen Aktion die Keramik aus den Kat gebröselt, konnte man im dunkeln schön im Rückspiegel glühen sehen, die Brocken. Der heiße Kat bekommt dann den ungezündeten Sprit ab und reagiert damit sehr exotherm. :madgo:


    Hier funktioniert im anderen (Vergaser-) Mini eine Bosch "blau" übrigens ganz hervorragend. :wink:

    irgendwas ist ja immer...

  • aber von Bosch-Spulen im Mini wird ja eigentlich abgeraten :roll-eyes:

    .... da frage ich mich im nachhinein wo in all den Jahrzehnten bei meinen Mini´s die Zündfunken her kamen .....


    Die "roten" Bosch mit Vorwiderstand hatte ein Kumpel reineweise abgeraucht, weil er sie ohne Vorwiderstand betrieben hat ...... schimpfte wie ein Rohrspatz über den Schrott von Bosch .... "artgerechte Haltung" war nicht so sein Ding.

  • Aufklärung!!!


    Der Mini läuft nach dem Tausch der Zündspule wieder.

    - Der Drehzahlmesser zeigt bei defekter Zündspule nichts an —> holt sich sein Signal von der zündspule.


    Frage ist natürlich warum die alte nach so kurzer Zeit den Dienst aufgegeben hat und welche Zündspule ihr mir für die Zukunft empfehlen könnt.

    Bosch blau ist nach meinen Information wegen der Kontaktlosen Zündung nicht für den Spi geeignet... Aber ich bin für jeden Tipp mit ne jede Vermutung dankbar.

    Jetzt geht es erstmal (hoffentlich) nach Hause :cool:

  • Erst mal prima, dass es so leicht mit neuer Spule zu beheben war :thumbs_up: :wink:


    Der DZM bekommt sein Signal nicht "von der Spule", sondern dadurch dass Strom durch die Spule fließt und vom Steuergerät "getaktet" unterbrochen wird.

    Dieses quasi "an/aus/an/aus/an/aus..." Signal nutzt der Drehzahlmesser...


    Ist aber die Primärwickling der Spule durchgebrannt, fließt kein Strom und der DZM "sieht" als Resultat ein "Dauer-aus" und kann somit nichts anzeigen... :wink:


    Dass eine neue Spule schon mal nach kurzer Zeit "streikt", kommt immer wieder mal vor...

    Die "original"-Spulen sind relativ günstig (im Vergleich zu Bosch) und es gibt immer jemanden, der etwas noch billiger (und noch schlechter) herstellen kann... :roll-eyes:


    Zuletzt auf dem Weg zum IMM nach Bristol erlebt...

    Da war eine neue "original" Spule, direkt kurz vor Abfahrt verbaut worden und die streikt gerade ein paar Km vor dem IMM Gelände, mitten im dicksten Berufsverkehr auf einem mehrspurigen Motorway ohne Standspur... :scream:

    Zum Glück lag die alte, ausgebaute Spule noch als Notfall-Reserve im Kofferraum.


    Mit Kabelbinder provisorisch (huckepack) auf die kaputte geschnallt, angeschlossen und zum IMM-Gelände gefahren...

    Quasi "Twin Spark" Ignition... zumindest optisch... :tongue:


    Merke: Ausgebaute, noch funktionierende Teile niemals weg werfen, denn nicht immer stimmt... "Nur neu ist treu"... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Genau sowas hatte ich auch schon dreimal. Lucas "Gold" am Vergaser, und 2x Lucas Serienersatzteil beim SPI.


    JunkRoom:

    Bosch "blau" hab ich am SPI nicht ausprobiert, die sitzt im Vergaser-Mini. Beim SPI hab ich mich nicht getraut, da sitzt jetzt ein Altteil wieder drin. :innocent:


    Ich dachte immer, Valeo kann was. Zumindest ist die Erstausrüster-Zündspule im Alltagsvolvo von Valeo, bisher ohne Fehler. Aber auch da liegt eine baugleiche, alte im Kofferraum nach den Erfahrungen... :tongue:

    irgendwas ist ja immer...

  • Diagnosetool anschliesen und sehen was der Nockenwellensensor anzeigt!

    Bei heutigem Aufwand für ein Interface (Anschlußkabel) fast ein MUß für jeden SPI -Fahrer.


    Nach der Anzeige für den Nockenwellensensor wird er aber länger suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!