96 Mini Restauration mit Elekto Umbau

  • Hallo Forum



    Ich lese schon eine weile im Forum mit und will mich jetzt auch mal vorstellen mit meinem Projekt.


    Ich Wohne in der Hauptstadt vom Alten Land in Jork nähe Hamburg bin 47 und Verheiratet.


    Ich baue seit November 20 an einem Bj 96 Rover Mini Britisch Open der Voll Restauriert und auf Elektro Umgebaut werden soll.



    Als Antrieb dient ein Renault Twizy Motor mit Getriebe als Akkus sind geplant 4 Tesla Module mit ca 96V und 20 KWh Akku Leistung damit müsste der Mini so 150 bis 180 KM stecke schaffen.



    Die Antriebseinheit ist schon mit Halter im Hilfsrahmen verbaut zu Zeit warte ich auf die Gelenkwellen und dann kommt jede menge Schweiß Arbeit.



    Gruß


    Carsten



  • Alti73

    Hat den Titel des Themas von „96 Mini Resturation mit Elekto Umbau“ zu „96 Mini Restauration mit Elekto Umbau“ geändert.
  • Hallo Carsten,

    hast natürlich gleich von mir ein Herzchen bekommen. Motor/Getriebe passt ja offensichtlich super in den Hilfsrahmen rein!

    Wie steuerst Du den Twizzy-Antrieb an, hast Du die Steuerung gleich mit übernommen? Woher bekommst Du die Tesla-Akkumodule? Welches BMS verwendest Du? Weißt Du schon wie Du die TÜV-Abnahme regelst?

    Du weißt schon dass in Hamburg schon seit mehr als 2 Jahren der Sven mit seinem E-Mini fährt? Findest Du in Instagram.


    Ansonsten Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

    Markus

  • Moin Markus


    Angesteuert wird der Motor mit einem Sevcon Gen 4 Size 6 wo ich 1 Woche für gebraucht habe die Software / Motor zum laufen zu bekommen.


    BMS, DCDC Wandler, e.t.c werde ich mir von E-Drive-Solution besorgen der kommt aus Hamburg und unter stützt auch beim TÜV


    Die Tesla Akkus gibt es bei einigen Solar Anlagenbauern z.b. https://www.power-and-storage.de/shop/cart



    Carsten

  • Klingt gut!

    Motor dreht schon? :thumbs_up:

    Weißt Du schon wo Du die Batterien hin packst? Ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend raten, recht viel Gewicht auf die Vorderachse zu packen, sonst drehen Dir die Räder ständig durch. Das ist nur am Anfang (vielleicht) witzig, ansonsten unnütz und nervig.

    Markus

  • Tach


    Da die Gelenkwellen noch nicht angekommen sind habe ich mich an den hinteren Hilfsrahmen gemacht.



    Schadhafte Stellen raus und neue Bleche eingeschweißt


    mini-forum.de/attachment/45435/

    Jetzt noch Sandstrahlen und Lackieren.


    Bis dann


    Carsten

    4 Mal editiert, zuletzt von Alti73 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!