Der Mini soll nun endlich kommen: Ein paar Fragen noch...

  • Was genau ist das? Also der hat gerade neu TÜV bekommen und dazu hat er rund herum neue Dämpfer bekommen.


    PS habe ihn gekauft!

  • Ich habe dennoch ein zwei Fragen:


    - Die Batterie war leider komplett tot! Wir mussten ihn überbrücken aber selbst da kam es dazu, dass der Wagen im Stand aus ging, sobald man alle Lichter eingeschaltet hat, oder den Rückwärtsgang eingelegt hat (auch am Anfang kurz funktioniert). Am Ende war auch die Überbrückungsbatterie platt :/. Ich bekomme nun beim abholen direkt eine neue dazu. Aber, dass das Auto dann aus geht, wenn die Batterie komplett leer ist, kenne ich so nicht, ihr?

    - Beim Fahrersitz habe ich den Stab unten rausgezogen um den Sitz nach vorne zu klappen, leider geht der nun nicht mehr rein :( Habt ihr ne Ahnung woran das liegt und wie ich das wieder hin bekomme?

    - Im Fahrzeugschein stehen 12" Räder eingetragen. Gibt es für die 13er eine abe oder muss ich dir noch eintragen lassen (wenn ich welche kaufe, denn ich meine es sind 12er drauf)? Ich finde es interessant, dass er so TÜV bekommen hat. Der Auspuff war auch nicht extra drin.


    Und zu guter Letzt, kommt jemand hier aus der Ecke Montabaur?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

  • "Und zu guter Letzt, kommt jemand hier aus der Ecke Montabaur?"


    Nicht direkt, sind ca 140km von Wuppertal 🙄...aber ich fahre nächste Woche ins Saarland 🤗 meine Verwandtschaft besuchen und da liegt das Montabaur quasi auf'm Weg😁.


    Worum soll es denn gehen 🙄? Weil ein Testbook für nen SPI hab ich net🤷‍♂️...aber wir haben seit Mitte der 90er ( SPI Mini) einen in Familienbesitz ✔️, wenn das weiterhilft?!

    Einmal editiert, zuletzt von Volker83 ()

  • @ §chakal00783


    Ich vermute stark, dass das Auto ein Problem mit den Massekontakten hat. Such mal hier im Forum danach. Da gibt es eine Menge Lesestoff. Im Prinzip musst du dafür sorgen, dass das Massekabel der Batterie einwandfreien Kontakt mit dem Karosserieblech hat. Und vorne im Motorraum geht vom Zylinderkopf an die Karosserie (parallel zum sog. Knochen, der Motorstütze oben) ebenfalls ein Massekabel. Auch das muss einwandfreien Kontakt zur Karosserie haben.

    Einfacher Test: Ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Motorblock anschließen. Wenn er dann gut startet, sind die geschilderten Kontakte schlecht. Kleinigkeiten mit großer Wirkung.

  • ...arbeite dich einfach durch die Suche durch...da gibt es Lesestoff für Stunden bezüglich 13 Zoll Felgen, Eintragungen, Gutachten und TÜV.


    ...das mit dem Sitzt und Stab verstehe ich nicht. Notfalls den Sitz vorne aus der Halterung Herausschrauben, rausnehmen, umdrehen und gucken, was da los ist.


    ...manche Auspuffanlagen müssen ggf. nicht extra eingetragen werden. Was für'n nen Auspuff ist es denn RC40?


    (Kleiner Tipp: Bevor Du Geld für Felgen ausgibst, schau erstmal, was an Reparaturen wichtiger sind und dringend gemacht werden müssen. Das beinhaltet z.B eine genaue Bestandsaufnahme, was Du da gekauft hast)

  • "Und zu guter Letzt, kommt jemand hier aus der Ecke Montabaur?"


    Nicht direkt, sind ca 140km von Wuppertal 🙄...aber ich fahre nächste Woche ins Saarland 🤗 meine Verwandtschaft besuchen und da liegt das Montabaur quasi auf'm Weg😁.


    Worum soll es denn gehen 🙄? Weil ein Testbook für nen SPI hab ich net🤷‍♂️...aber wir haben seit Mitte der 90er ( SPI Mini) einen in Familienbesitz ✔️, wenn das weiterhilft?!

    Hi Volker,


    danke aber war nicht auf ein spezielles Problem bezogen, eher darauf einfach Leute aus meiner Region kennen zu lernen.

  • OH NEIN :( Mir ist gerade etwas aufgefallen!


    Ich habe den Wagen mit meiner Checkliste überprüft und alle Punkte abgearbeitet und alles sah gut aus. Auf der Checkliste steht jedoch nicht: "Überprüfe ob die KW Zahl der entspricht, unter der das Auto inseriert wurde)! Der Wagen wurde mit 63 PS inseriert, ich schaue gerade in den Fahrzeugschein und lese dort 39kw! Das wäre dann der SPI mit 53PS nicht 64!? Da der Wagen ursprünglich aus Holland stammt, könnte noch ein Fehler bei der Anlage der Dokumente entstanden sein.


    Daher meine Frage, wie kann ich herausfinden (optisch) ob es sich um den 53PS oder 63PS SPI handelt?


    Und was würdet ihr nun machen? Der Wagen ist in einem SUPER Zustand, zumindest soweit ich das beurteilen konnte. Soll ich das einfach hinnehmen? Eigentlich wollte ich immer 'nen 63PS Mini haben :/ Ich bin echt ein wenig enttäuscht, dass mal wieder was nicht stimmte und noch mehr, dass ich es selbst nicht gesehen habe :(. Ich werde, sollte ich ihn behalten, am Preis nochmal was machen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

  • Schau mal hier, am Steuergerät könnte man das am schnellsten erkennen...wenn es original ist.


    Oder hier über die Fahrgestellnummer

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Poste mal die Motor Nummer, dann kann man dazu was sagen

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Genau....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Finde ich die Motornummer im Brief/Schein? Denn der Wagen steht ja noch beim Verkäufer, muss ihn ja erst anmelden etc. und dann abholen.

  • Nee, da steht nur die Fahrgestellnummer...und die wäre?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hier mal die Nummer: SAXXNYAXMBD000000 (die letzten Zahlen sind nur von mir genullt, der Rest stimmt), also tatsächlich einer mit 53PS, richtig?


    Mal von einer anderen Seite betrachtet, niedrigere Kompression = Motor hält länger?

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

  • Ja, ist ein 53PS...das X zwischen A und M sagt 9,4:1 Verdichtung.

    Die Haltbarkeit hängt zum allergrößten Teil vom Benutzer/Bediener ab.

    Gibt auch Motoren mit deutlich über 80PS, die die 100tkm knacken.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn die Batterien Spannung verlieren, dann liefert vermutlich die Lichtmaschine keinen Strom. Mit einer neuen Batterie wirst du dann auch nicht weit kommen.
    War keiner bei der Besichtigung dabei, der sich richtig auskennt?
    Ich wäre bei dem Wagen etwas skeptisch. Würde ihn nur kaufen, wenn er einwandfrei läuft und sich einer genau anschaut, wie typischen Roststellen gemacht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!