Rennmotor 998 A-Serie welches Motoröl?

  • Hallo an Alle


    Wir fahren einen Lenham Sprite mit einem 998 A-serien Motor, Leistung um die 95PS. Anders als beim Mini ist das Getriebe längs hinter dem Motor. Wir waren letztes Wochenende am Hockenheimring und sind dort in der GLP PRO gefahren. Im Moment fahren wir ein mineralisches Öl 20w-50. Der Ölkühler hat 19 Reihen von der Firma L. Im Rennbetrieb liegt die Öltemperatur bei 125 Grad. Da es hier um gleichmässig schnelles fahren geht, und keiner einen Blumentopf gewinnt, hat mein Sohn es dann etwas langsamer angehen lassen, um die Öltemperatur im Griff zu haben.


    Er würde aber gerne schneller und damit auch gleichmässiger fahren.


    So nun zur eigentlichen Frage:

    - Ab welcher Öltemperatur wird es bei mineralischen Öl kritisch?

    - bei mineralischen Öl bleiben? teilsynthetisch oder vollsynthetisch ? Welche Viskosität?

    - Viskosität ändern?


    Was würdet ihr empfehlen


    Danke schon mal im voraus

  • Beim 24H Rennen auf der Nordschleife hatten wir bei N&F Mini Racing ein vollsynthetisches Öl mit 10W60 Viskosität verwendet. Die Motoren liefen die komplette Veranstaltung bei Drehzahlen zwischen 4000 und 7000+, ohne Probleme.

    Persönlich ist diese Viskosität meine erste Wahl, seit vielen Jahren und über hunderttausende KM.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Antwort


    Bei welcher Öltemperatur lief den der Motor? Ihr seid also das 3 Stunden Rennen im Programm der 24h am Nürburgring gefahren?


    Unser Motor dreht zwischen 4500 und 8500


    Gruss Volkmar

  • 8x3 Stunden plus zwei Trainingsläufe...

    Über die Temperaturen weiß ich leider nichts, ich war bei der Boxen-Crew, kein Fahrer.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nur mal so ganz nebenbei...


    Heutige moderne Öle, insbesondere Syntetik Öle, fühlen sich bei 120°C erst so richtig wohl :scream:  :wink:


    Da sind 125°C kein Problem, wenn sonst alles im grünen Bereich ist... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!