haubenlift

  • Aber genau das ist auch das Problem.


    Wo soll ich wie lange, mit welcher Kraft drückende Gasdämpfer einbauen...

  • Mit welcher Kraft.....?
    Genau aus dem Grund habe ich verstellbare genommen.
    Die kann man Stück für Stück runterregeln.


    Wie gesagt, Praxiserfahrung in Bezug auf einen optimalen Einbauort im Mini und zur Hublänge kann ich nicht machen.


    Wichtig ist eben nur, das wenn die Dämpfer noch nicht ganz geschlossen sind, die Haube schon zu sein muss, und wenn die Haube voll offen steht, die Dämpfer in Ihrer Aretierung hängen müssen. Diese Länge kann man ja an einen theoretischen Einbauort abmessen, und passende Dämpfer bestellen.


    Was auch noch zu beachten ist, das die Dämpfer an der Haube möglichst weit weg vom Drehpunkt montiert werden, sonst ist der Hebel zu klein.

  • Tja, da hilft eben nur müßiges rumrechnen und ausprobieren.


    Zuerst einmal wird -im Mini- sowieso der Einbauort von den Platzverhältnissen sehr stark eingeschränkt.


    Es sollten ausserdem folgende Punkte beachtet werden:


    In geschlossenem Zustand sollte die Gasfeder waagerecht, also parallel zur Haube liegen, damit der Heber dir keine Delle in die Haube drückt. So wird das auch bei anderen Autos -z.B. an der Heckklappe- gelöst.
    Ausserdem sollte es so sein, dass man die Habe ca. 10-20cm anheben muß bevor der Heber die Haube liftet. --> Kräftemäßig richtig dimensionieren. (Siehe unten Punkt 2)


    Dann sollte der Heber relativ in der Mitte der Haubenlänge befestigt sein, damit man noch halbwegs anständig zB. Kühlwasser kontrollieren kann, ohne dass man den Heber vor Wut zersägen will... :rolleyes:


    Unbedingt drauf achten, dass der Heber die Haube nicht über den Scharnieranschlag drückt, sonst gibt es Kaltverformung...des is net guuuuut :eek:


    Kraftemäßig muß man nun bissl rechnen:


    1. Ausgebaute Haube wiegen und den ungefähren Schwerpunkt - am Besten mit Abstand zum Scharnier ermitteln. (einfach ausbalancieren)
    2. So, jetzt geht's ans "Krafteck" malen.


    Falls dir das Berechnen (--> Krafteck) schwer fällt, kann ich (oder natürlich jeder andere technisch Vorbelasteter) dir das abnehmen.


    Man braucht eben folgende Angaben: Haubengewicht, Schwerpunkt, Öffnungswinkel der Haube, gewünschter Befestigungspunkt des Hebers.


    Ciao


    Andi


    Anbei mein Hänger mit 2 Gasfedern...

  • kann ich da jedne haubelift nehmen ??? oder passt der vom corsa bzw. polo ?? wie lang muss der sein und wie wird er befestigt ??? fragen über fragen..


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat

    kann ich da jedne haubelift nehmen ??? oder passt der vom corsa bzw. polo ?? wie lang muss der sein und wie wird er befestigt ??? fragen über fragen..



    Im Prinzip Ja...

    Dadurch dass der Minideckel ja im Gegensatz zu Polo/Corsa & Co. Hauben extrem leicht und kurz ist, langt auch einer für Fiat Cinquecento oder so...

    ...und ich würde 2 Stück empfehlen, da sich sonst die Haube im geschlossenen Zustand verziehen wird.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hab' bei der haubenliftfrage das jpg deines anhängers gesehen, wie du ja wahrscheinlich weißt haben wir auch einen ähnlichen.
    hast du zufällig zeichnung/skizze vom deckel + befestigungen, denn bei uns ist ne plane drauf und das ist nicht gerade praktisch, würden gerne umbauen.

    gruß
    aek

    :rolleyes: holt die berge wir wollen wandern

  • Zitat

    wie du ja wahrscheinlich weißt haben wir auch einen ähnlichen.



    JUPP! Kenn ich.
    Und ich hab mir überlegt, den Deckel auf Plane umzubauen, weil's 'n Allmachtsschei*dreck ist...

    Der Deckel war ein Mini-Dach. In der Mitte (wegen Breite) aufgetrennt, Blechstreifen rein, und 'n Haufen Spachtel drauf.

    Werde aber trotzdem einen 2.Deckel in Angriff nehmen....Entweder GFK (Weil der Deckel Sauschwer ist...) oder einen aus 'ner Blechtafel rausschnitzen.
    Mal sehen....

    Ne, Zeichnungen + Skizzen existieren nicht....nur Bilders... :)



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hi


    und wie habt ihr die eingebaut ??? einfach seitlich in den motorraum geschraubt und oben in de motorhaube oder wie ???
    danke


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat

    und wie habt ihr die eingebaut ??? einfach seitlich in den motorraum geschraubt und oben in de motorhaube oder wie ???
    danke


    Hmm...also hier geht's grad Offtopicerweise um Anhänger und deren Eigenbau-Haubenlifterproblem...

    Prinzipiell haben die gekauften Haubenlifte entsprechende Anbausätze, da naturgemäß jeder Frontdeckel ähnlich aufgebaut ist.
    Vermutlich wird der Lift in den Stehfalz geschraubt.

    Die Position des Lifters ergibt sich aus Lifterhub und gewünschtem Öffnungswinkel des Deckels....--> angewandte Trigononmetrie rulez :p

    ...und jetzt noch bissken Mechanik (Hebelgesetz vs. Haubengewicht und Kraftabstand zum Drehpunkt der Haube) für die Öffnungskraft und gut ist.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • hab dir ne mail gescickt
    gruß aek

    :rolleyes: holt die berge wir wollen wandern

  • Hallo, auch wenn der Thread schon was älter ist meine Bitte:
    Kann nicht mal einer, der das realisiert hat, mal ein paar Bilder einstellen, damit es auch für die weniger handwerklich begabten ( wie mich :D ) ein Leichtes ist, das nachzubauen ?
    Würde mich mega freuen. Damit man mal genau die Befestigungspunkte sieht und noch mal die Info bekommt, wie lang so ein Gasdruckdämpfer am Besten sein sollte.


    Nach dem die Erstellung dieses Threads ja schon einige Zeit her ist, können doch einige Leute bestimmt schon einen Erfahrungsbericht abgeben, in wie fern sich die Haube vielleicht doch verzogen hat und wie man dem am besten entgegen wirkt.


    1000 Dank schon mal !!! :)

  • Ich hab an meinem Kleinen eine FlipFront, die aber leider im Moment noch provisorisch mit zwei Schrauben geschlossen wird (da wird man ein bisschen faul den Ölstand nachzuschauen, weil das ein ziemliches Gefusel ist... :( )


    Gibts da eine Möglichkeit einen Hebel in den Innenraum zu bauen, der einen Verschluss entriegelt und die Haube dann mit nem Lift aufgehen lässt? Oder fallen euch vielleicht noch andere Lösungen ein?
    Freu mich auf Anregungen und Tips..........

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • hmm...


    frag mal Mini T (Volker) der hat Spitfireverschlüsse montiert..


    Aber wegen Idee - die alten dreier BMW - haben eine nette Haubenöffnungsmechanik... (1990er Modelle um den Dreh)


    Bei Ziehen des Zugs - wird zuerst die haube etwas geöffnet und dabei nach vorne gedrückt. - die Schluusendliche Verriegelung wird dann an der Windschutzscheibenseite betätigt...


    Geh mal auf nen Schrottplatz und such dir nen dreier aus dem Zeitraum an und schau mal genauer hin ;)

  • Zitat von rechtslenker


    Aber wegen Idee - die alten dreier BMW - haben eine nette Haubenöffnungsmechanik... (1990er Modelle um den Dreh)


    Bei Ziehen des Zugs - wird zuerst die haube etwas geöffnet und dabei nach vorne gedrückt. - die Schluusendliche Verriegelung wird dann an der Windschutzscheibenseite betätigt...


    Geh mal auf nen Schrottplatz und such dir nen dreier aus dem Zeitraum an und schau mal genauer hin ;)


    Zur Info: Baureihe E30 ;)



    sorry - nix größeres gefunden... :rolleyes: :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips: Danke für die Fotos (deiner? :p )...


    Dumme Frage: Passt das wirklich an mein kleines Auto? :confused:
    Werd mich mal mit der nächstgelegenen (einzigen... ;) ) Miniwerkstatt kurzschließen (oder besser Holger1 fragen, der die Front montiert hat -Hallo Holger, bist du da???- :) )...

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Zitat von rubbergum

    Dumme Frage: Passt das wirklich an mein kleines Auto? :confused:


    Die Mechanik an sich ist nicht soo gross...


    Wenn du eine Stütze für den Vorderachsrahmen hast - die Haubenmechanik auf den Rahmen oben drauf - die Anlenkung umgearbeitet - eine Freundin von mir hatte so einen E605 ähh E30 mal - da hab ich mal Maß genommen - "hätte" gepasst - aber dann hab ich mich doch gegen die Flipfront entschieden...


    [edit] NEIN Fips ist ein guter - der fährt sowas nicht...

  • Zitat von rubbergum

    Fips: Danke für die Fotos (deiner? :p )...


    nee, das is meiner:



    ich bin der linke von den beiden. und der rechte bin ich auch! :D :D :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!