Leuchtweitenregulierung SPI funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    bei meinem SPI funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht / nicht richtig / nicht wirklich....

    Einen Motor hatte ich schon mal raus. Die Stellschraube geht leicht raus und ist nicht verschmoddert. Ich vermute die andere Seite ist in ähnlichem Zustand. Die fliegende Sicherung hinter dem Grill ist in Ordnung.


    Wenn ich das Abblendlicht einschalte tut sich an den Motoren nichts.

    Ich messe dann am Schalter am roten Kabel ~12V (bei Licht aus ist 0V). Bei Betätigung des Schalters messe ich auf den anderen Leitungen blau/grün und blau/rot nur 0,6V bzw 0,4V. Auch am Stecker am Motor habe ich dieselben Werte.


    Wenn ich jedoch das Fernlicht einschalte/Lichthupe betätige surrt es vorne, also bewegen sich ja die Motoren. Gemessen habe ich dan noch nichts.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    VG!

  • Das ist auf jeden Fall sehr merkwürdig, da die Motoren mit Fernlicht/Lichthupe nichts zu tun haben sollten.

    Normalerweise werden die Stellmotoren nur über den Drehschalter im Innenraum angesteuert.

    Da aber bei deinem Mini die Verkabelung "customized" ist, wird eine Fehlersuche aus der Ferne etwas schwierig.

    Frage also:

    Ist der Drehschalter verbaut?

    Wie ist die Verkabelung zwischen Fernlicht an der Birne und den Stellmotoren?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • customized

    :smile:

    Ist der Drehschalter verbaut?

    Ja, ist der normale Drehschalter mit 4 Positionen.


    Verkabelung zwischen Fernlicht an der Birne und den Stellmotoren?

    Von den Stellmotoren geht jeweils ein drei-adriger Kabelbaum bis hinter den Grill. Dort ist ja auch die Sicherung. Eine direkte Verbindung zwischen dem und dem Fernlicht kann ich nicht erkennen (was aber auch an mir liegen könnte)


    VG!

  • Dann würde ich an deiner Stelle mal den Kühlergrill abnehmen und die Steckverbindung (sofern dort vorhanden) prüfen, ob zb. wirklich bei Fernlicht auch nur dieser Stromkreis beschaltet wird oder noch mehr.

    Kommt das surren bei Fernlicht/Lichthupe auch wirklich von den Stellmotoren?

    Und funktioniert die Verstellung überhaupt wenn der Drehschalter betätigt wird?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich vermute mal, bei deinem Auto hat "Lucas, Lord of Darkness" zugeschlagen :roll-eyes:


    Der Schalter für die Scheinwerfer-Verstellung bekommt (normaler Weise) 2x "Saft".

    Bei Standlicht über rot/schwarz rein für die Beleuchtung des Schalters.

    Bei Abblendlicht über blau/pink (von der Sicherung hinter´m Grill) für die Verstellung. Auch die Stellmotoren bekommen von der Sicherung über blau/pink ihren Strom.

    Wenn also bei eingeschaltetem Abblendlicht am Stellschalter nur 0,6V ankommen, hat die Sicherung hinter´m Grill ein Problem, oder die Steckverbindung vor der Sicherung (blau/rot) am 4-Wege Verteiler vom Abblendlicht (auch hinter´m Grill)


    Mit Fernlichjt/Lichthupe hat die Scheinwerferverstellung (eigentlich) keine Verbindung (eigentlich, dazu gleich mehr).

    Bei eingeschaltetem Fernlicht wird sogar die Stromversorgung der Scheinwerfer-Verstellung weg geschaltet, da sie nur am Abblendlicht hängt...

    Weil das eine "idiotische" Schaltung ist, hat man das beim MPi geändert und versorgt komplett über´s Standlicht...

    Jetzt kommt (eigentlich) Lucas ins Spiel... :tongue:

    Wenn es Übergangs-Widerstände (z.B. wegen schlechter Masse) gibt, sucht sich der Strom manchmal seltsame Wege...

    Wenn die Masse für die Scheinwerfer schlecht ist, kann ein Teil des Stroms einen anderen, ungewollten Weg nehmen.

    Vom Fernlicht über die (schlechte) Masse weiter durch´s Abblendlicht, rückwärts zum Steckverbinder hinter´m Grill, über die Sicherung zu den Stellmotoren und dem Stellschalter... :tongue:

    Und dann surrt er ggf., obwohl er eigentlich "still" sein sollte...


    Deshalb, schau dir bitte auch den 4-Wege-Verteiler (hinter´m Grill) mit den schwarzen Masse-Kabeln genauer an, sowie auch den Haupt-Masseanschluss im Motorraum. Der befindet sich auf der, in Fahrtrichtung rechten Seite, an der dreieckigen Verstrebung zwischen Motorraum-Traverse und rechter Stehwand. Etwas unterhalb vom Bremskraftverstärker. Ggf. muss dafür das Steuergerät ausgebaut werden, um da dran zu kommen... :roll-eyes:


    Also:

    1. Sicherung und Sicherungshalter prüfen/reinigen/erneuern

    2. Steckverbinder Abblendlicht hinter´m Grill (blau/rot) prüfen/reinigen

    3. Steckverbinder Masse hinter´m Grill (schwarz) prüfen/reinigen

    4. Haupt-Masseanschluss im Motorraum prüfen/reinigen


    Gruß, Diddi

  • Na da habt ihr mir ja jede Menge Hausaufgaben aufgegeben. Vielen Dank dafür. :redface: Das werde ich mal der Reihe nach abarbeiten.

    Den Grill hatte ich schon mal ab und die Kontakte an der fliegenden Sicherung blank gemacht. Diese Verbinder waren mir auch schon aufgefallen, am Auto und auch im anderen Thema mit dem Licht.

    BTW: ist der verlinkte Shop empfehlenswert? Dann würde ich mir ein paar von den Verbindern und Bullets bestellen. Oder war das nur ein Beispiel?


    VG!

  • Autosparks kann man empfehlen...oder mal die Händlerliste bemühen, eventuell kann man sich ja den Brexit Wahnsinn sparen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich melde Vollzug. LWR funktioniert wieder. :biggrin:


    Der Fehler lag darin, dass das Blau/rote Kabel mit dem Sicherungshalter nicht mit einem blau/rotem Kabel aus dem Kabelstrang verbunden war, sondern mit einem blau/weißen.

    Es gab noch eine freies blau/Rotes Kabel woran ich die Sicherung angesteckt habe.

    Auch gab es noch einen freien Platz im vierfach Verteiler mit blau/roten Kabeln.


    Nun habe ich zwar ein blau/weiß Kabelende übrig, aber alles funktioniert wie es soll.

    Laut Schaltplan würde das zu den Auxillary Driving Lamps führen. Das wären dann die Zusatzfernscheinwerfer, die bei mir nicht (mehr) verbaut sind (habe ich so gekauft). Das würde demnach auch Sinn ergeben, dass die Motoren der LWR surrten, wenn ich das Fernlicht eingeschaltet hatte.


    NB: Laut Schaltplan werden die Zusatzscheinwerfer über ein Relais geschaltet. Wo sitz das denn normalerweise? Ich möchte die Zusatzscheinwerfer wieder installieren.


    Nun muss ich nur noch mal die Lampen einstellen lassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbs_up:


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!