Lichtmaschinen Verkabelung

  • Hallo zusammen,


    wie einige vielleicht wissen, haben ich mit 2 Freunden eine abgebrochene Mini 1000 1984 Restauration als Corona Projekt übernommen.

    Das Fahrzeug war komplett zerlegt und wir sind mittlerweile recht weit beim Zusammenbau des Puzzles.

    Heute habe ich nach der Hochzeit den Motorraum verkabeln wollen.

    Das klappte soweit ganz gut, nur vermisse ich die Kabel zwischen Lichtmaschine und Anlasser.

    Laut Schaltplan sind es zwei braune Kabel. Auf Anlasser Seite müsste ein Kabelring sein und auf der Lichtmaschinen Seite ein Crimpstecker...ist das richtig?

    Ist das ein extra kleines Stück Kabelbaum, welches evtl. bei unserem Projekt verloren gegangen ist?

    Hat jemand die Möglichkeit ein Foto von der Kabelführung zu machen oder kann es genauer beschreiben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Didi_DO ()

  • hi.

    Deine Beschreibung passt ganz gut.

    Sind auch nur ca. 15 - 20cm lang.

    Ich finde die auch zu dünn und wenn du die eh neu machen musst, würde ich die in 4quadrat-mm machen. (Serie ist glaube ich nur 2x 2,5)

    Grüße

    Michael

  • So dünn sind sie nicht :wink:

    Haben tatsächlich 4mm², allerdings eine etwas dünnere Isolierung...


    An der Lichtmaschine sollte solch ein Stecker sein. Drei Kabel. 2x 4mm² in braun sowie ein mal 1,5mm² braun/gelb für die Ladekontrollleuchte im Instrument.

    Die beiden dicken, 4mm² gehen zum Anlasser-Magnetschalter und haben große Ring-Ösen.


    Die Kabel sind im Kabelbaum eingebunden und kein extra Kabelstrang.


    Es kann natürlich sein, dass mal ein Vorbesitzer auf eine andere Lima umgebaut hat, die auch mit Ring-Ösen angeschlossen ist...


    Gruß, Diddi

  • Hallo, schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Das braun/gelbe Kabel kommt aus dem Kabelbaum und das konnte ich identifizieren.

    Das Kabel kommt aber einzeln daher ohne die beiden dicken braunen die zum Anlasser gehen sollen.

    Ich werde dann wohl zwei Kabel konfektionieren müssen und mir einen neuen Stecker für die Lichtmaschine besorgen.

    Mal eine evtl blöde Frage zum Verständnis.

    Warum gehen zwei Kabel von unterschiedlichen Anschlüssen der Lichtmaschine auf einen Anschluss des Anlassers.


    Gruß Didi

  • Warum gehen zwei Kabel von unterschiedlichen Anschlüssen der Lichtmaschine auf einen Anschluss des Anlassers.

    du kannst auch ein dickeres verwenden und dieses bei der LM auf einem der großen Pins geben. Hat die selbe Funktion

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2


  • Dann hat offensichtlich mal ein Vorbesitzer "gebastelt". Es gibt auf dem Markt Limas, die zwar von den Maßen her passen, aber geschraubte Anschlüsse haben, weshalb der originale Lima-Stecker (inkl. der dicken Kabel) fehlt.


    Wie Bernie schon schreibt, sind beide parallel geschaltet. Quasi eine 2-Spurige Straße...

    2x 4mm² macht ja schon 8mm² :wink: :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!