Kühlwasserverlust nur sporadisch

  • Das hätte ich auch gemeint mit der Schelle. Was noch sein kann, dass direkt an der Welle der Wasserpumpe ein defekt ist und somit undicht. Kommt vor, wenn das Alter dementsprechend mit langer Standzeit.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hab die letzten Tage doch wieder mehr Kühlwasserverlust. Ob es die gleiche Ursache ist, kann ich noch nicht sagen.

    Es ist aber soviel weniger, dass der Wasserstand im Kühler so bis zu den Rippen abgesunken ist.


    Gibt es einen speziellen Frostschutz oder eine Empfehlung? Lässt sich anhand der Farbe sagen, welcher drin ist?

    Frostschutz müsste ich sowie bestellen. Erstmal fülle ich mit destilliertem Wasser (Trockner) auf.


    Vielen Dank.

    VG!

  • Ok, danke schön.


    Welchen Frostschutz nehm ich da am besten?

    Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, welches Fabrikat an Frostschutz drin ist. Verschiedene Hersteller = verschiedene Farben für diverse Sorten...

    Mischen kann gut gehen, kann aber auch "ins Auge gehen"...

    BASF Glysantin G48 ist z.B. blau/grün, muss aber nicht zu dem leuchtend grünen Zeug in deimem Kühlsystem passen...


    Am sichersten bist du, wenn du frisch befüllst. Also "alte" Kühlflüssigkeit raus, inkl. Heizungs-Wärmetauscher, und frisch befüllen. Dann weißt du auch für´s Nachfüllen Bescheid :wink:


    Mischungsverhältnis ist etwa 50:50, Glysantin : Wasser. Etwas dünner (40 : 60) geht aber auch in unseren Breiten.

    G48 gibt´s auch schon als "Ready-Mix mit 50:50, ist aber "unter´m Strich" teurer als das Konzentrat, da man für´s Wasser bezahlt... :roll-eyes:


    "Bis zu den Rippen", wie Turi schreibt, ist etwas wage.... Im Kühler siehst du den Drahhtbügel. Der sollte bei kaltem Motor vollständig bedeckt sein. Etwas mehr schadet nicht, denn was zuviel ist, drückt er eh raus. Entweder in den Ausgleichbehälter (Vergaser-Cooper oder SPi), oder auf den Asphalt... :roll-eyes: :wink:


    Dein SPi benötigt, wie auch der Vergaser-Cooper auch einen speziellen Kühlerdeckel mit 2 Dichtungen. Dadurch kann er auch Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter zurück saugen, wenn er abkühlt...

    Es schadet auch nicht, wenn der Ausgleichbehälter zu etwa 1/3 "vorgefüllt" ist, damit der Schlauch immer in Flüssigkeit steht... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke Didi, für die, wie immer, sehr ausführliche Antwort. :thumbs_up:


    Jetzt wird es nur noch wenige Nächte frieren. Ich denke/hoffe/schätze, das Mischungs-Verhältnis ist durch das Auffüllen mit Wasser nicht allzu sehr verwässert worden (im wahrsten Sinne des Wortes :smile: ). Waren nur 0,3l.

    Das mit dem Bügel hatte ich dann auch im Haynes-Manual gefunden.


    Mein SPI hat keinen Ausgleichsbehälter. Bei mir geht ein Schlauch am Kühler entlang herunter. Ich dachte den hätte nur der MPI. Im Katalog ist auch keiner Verzeichnet

    Den Kühlerdeckel muss ich mal prüfen. Was ist den der Unterschied zwischen dem von dir genannten speziellen Kühlerdeckel und dem anderen ?


    VG!

  • Auch der SPi und Vergaser-Cooper hatten einen Ausgleichbehälter. Nur mit dem Unterschied, dass diese nicht druckbeaufschlagt sind wie beim MPi, sondern eigentlich nur "Überlauf-Behälter" waren/sind, um überschüssige Kühlflüssigkeit aufzufangen statt sie einfach "ins Freie" abzulassen.

    Beim Vergaser-Cooper zwischen Kühler und dreieckigen Verstrebung zur Stehwand befestigt. Beim SPi im Radhaus über der Stoßdämpfer-Aufnahme....


    Der Kühlerdeckel hat 2 Dichtungen. Zum einen die am Feder-belasteten Überdruck-Ventil und zusätzlich oben unter´m Blechdeckel noch eine zweite.


    Steigt der Druck im Kühler zu hoch, lässt das Überdruck-Ventil den Druck raus und Kühlflüssigkeit geht über den Überlauf-Schlauch zum Behälter.

    Da der Deckerl eine zweite Dichtung hat, die den Einfüllstutzen auch oben hermetisch abdichtet, kann der Kühler "zurück saugen".

    Das Kühlwasser kühlt ab und zieht sich zusammen. Unterdruck kann durch den Kühlerdeckel und den Überlaufschlauch in den Behälter gelangen und so etwas Flüssigkeit zurück saugen...


    Die "normalen" Deckel haben diese zusätzliche Dichtung unter´m Blechdeckel nicht, sondern nur das Feder-belastete Überdruck-Ventil...


    Diese "Überlauf-Behälter" vom SPi und Vergaser-Cooper gibt´s leider nicht mehr neu... :confused:


    Gruß, Diddi

  • Verstehe. Da es den nicht mehr neu gibt, erscheint er auch nicht im Katalog.


    Sieht das Teil so aus?

    Dann hätte ich ja doch einen. :smile:


    Jetzt hab ich den hier noch gefunden. Der sieht aber gänzlich anders aus.


    Deckel muss ich doch noch prüfen. Wollte die Haube heute Nacht nicht mehr öffnen.

  • Der Behälter auf dem Foto ist der Aktiv-Kohle-Behälter. Darin sammeln sich Benzindämpfe etc. und werden bei laufendem Motor, im Schubbetrieb, der Verbrennung zugeführt...


    Der Link zu ebay zeigt den Ausgleichbehälter vom SPi :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!