Kühlwasserverlust nur sporadisch

  • Hallo, brauche Schwarmwissen....

    Mein Kleiner, Mini Cooper Sport, BJ 2000 - MPI verliert sporadisch bissl Kühlflüssigkeit.

    Hab mir jetzt so ein Tropfblech bestellt, damit ich das besser beobachten kann. Ab und zu verliert er paar Tropfen Öl, das ist ja ok. Aber dann hab ich manchmal wieder herausgetropfte Kühlflüssigkeit. Dann wieder wochenlang fast gar nichts. Hab mal ein Foto von den Flecken gemacht. Sonst keine Auffälligkeiten und läuft gut. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :smile:

  • Hilft das weiter?

    Schwierig, es kann mehrere Ursachen haben...Das Wasser kommt definitiv "von oben"; da muss man nach Undichtigkeit suchen.


    Oft habe ich es so gemacht - Motor reinigen, bei trockenen Motor verdächtige Bereiche (Schlauchschellen, Dichtungen v. Kühlkreislauf usw.) mit Baby-Puder benetzen, Motor warm laufen lassen - da sieht man die Wege der Flüssigkeit.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße


    Paul

  • Auf der Seite sitzen halt viele Kühlerschlauchverbindungen und die Wasserpumpe...und Dichtungen...also kann eben vieles sein...

  • Auf der Seite sitzen halt viele Kühlerschlauchverbindungen und die Wasserpumpe...und Dichtungen...also kann eben vieles sein...

    Alles korrekt...es ist die linke Seite, also - dazu kommt Thermostat-Gehäuse und Temperaturfühler und Heizungsschläuche...

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Ausgleichsbehälter...auch möglich...oder nur der Deckel

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ganz typisch ist Deine Beschreibung für die Wasserpumpe. Die dichten Momente werden sich noch kürzer, bis sie dann immer tropft.

    Schau Dir die Wasserpumpe mal genau an, da findest Du auch ein Loch, vielleicht findest Du dort schon Spuren vom Kühlwasser.

    Sollte der Ausgleichbehälter oder Deckel undicht sein, dann ist er es in der Regel immer undicht

  • Sollte der Ausgleichbehälter oder Deckel undicht sein, dann ist er es in der Regel immer undicht

    ...möglich, aber nicht zwingend; wenn der Deckel nicht zuverlässig ca. min. 0,2 bar Überdruck abfängt, dann tropft es „sporadisch“.


    P.S.

    Noch nachträglich - alles Gute zum Geburtstag 🎂🎁

    Viele Grüße


    Paul

  • ...


    P.S.

    Noch nachträglich - alles Gute zum Geburtstag 🎂🎁

    Danke.


    Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten und meine Möglichkeit ist auch nicht 100%ig. Aber ich hatte schon 3 Wasserpumpen, die genau so auf sich aufmerksam gemacht haben :biggrin:

  • Hi,


    Wenn du willst, kannst morgen eine Ausflug an den STA-See machen ( vor 16Uhr, dann bekommen wir Besuch). Dann können wir zusammen mal reinschauen. (Wobei ich jetzt nicht der Experte bin)


    Grüße

    Michael

  • Eigentlich sehr gerne, aber genau dieses WE keine Zeit :(

  • Deckel hab ich schon den neuen vom BMW Mini.

    Der Deckel vom BMW Mini öffnet beim höheren Druck (ich meine, es sind 0,3 bar Überdruck, bin aber nicht ganz sicher; erfrage es beim Verkäufer); dies kann dazu führen, dass sich - in dessen Folge - latente Undichtigkeiten offenbaren.


    Die Tropfen auf den Bilder: ist es sicher, dass es Kühlwasser und nicht Öl ist? Auf dem Bild könnte man es glatt verwechseln.

    Viele Grüße


    Paul

  • Abschließend wollte ich noch sagen, dass es die Wasserpumpe war.


    Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe. Danke auch an den Mini Club München.

    Jetzt tropft nichts mehr und er läuft super :) :thumbs_up:

  • Bei meinem (SPI) tropft es auch. Es tropft von der Ölwanne wie auch oben in den Bildern. Es wird weniger wenn der Wagen ein paar Tage steht. Wenn ich dann den Wagen starte wird es stärker. Dann entsteht unterhalb der Wasserpumpe ein kleines Rinnsal.



    Außerdem noch Tropfen an der unteren schwarzen Riemenscheibe.

    Der Kühlwasserstand ist nun etwa 1,8mm unterhalb des Bügels.



    Interessant ist, dass seit wir den leichten Schiefstand der Lichtmaschine behoben haben, das Kühlwasser nun tropft, das Tropfen des Motoröl jedoch aufgehört hat.


    Das sieht dann auf lange Sicht dann wohl nach einer neuen Wasserpumpe aus, oder?


    Andere Frage: ist dieser grün fluoreszierende Kühlerfrostschutz etwas spezielles oder kann ich da jeglichen Frostschutz dazu kippen?


    VG!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mini zum 2. ()

  • Hab mal etwas weiter geforscht und denke nun, dass die undichte Stelle nicht direkt die Wapu ist, sondern der obere Schlauch.


    (Mit spiegel von unten fotografiert)


    Hab die Schelle mal eine viertel Umdrehung fester gedreht und werde weiter beobachten.


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!