HS2 Vergaser und 850er Reliant Motor

  • Danke Andreas, für die Ausführlichen Überlegungen und die daraus resultierende Vorgehensweise.


    Ja, das Kerzenbild. Das hab ich heut leider noch nicht geschafft zu kontrollieren, da mein Rialto nur kurz zu Hause war.

    Was ich aber in der Stunde machen konnte, einen (originalbestückten) HS2 Vergaser vom Robin II mit AAT Nadel und der original vorhandenen Feder einbauen.


    Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt.


    Mal sehn, ob Nico jetzt erstmal eine Veränderung zu vorher feststellen könnte, wenn er nachher zurück ist.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Kurzes Update, mit dem AAT Vergaser fährt der Rialto viel besser, die Beschleunigung ist besser, das "brummige" bei Bergauffahrt ist geringer.


    Beschleunigung von 0 auf 80km/h vorher 15s, jetzt 13s.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ich hab den Rat mit der Küchenwaage und dem Zusammendrücken der Federn mal umgesetzt.


    Druckkraft in Gramm (Gewicht der Feder bereits abgezogen)


    Viele Grüße

    Karsten

  • Das Kerzenbild nach 7km Landstraße, 5km Autobahn, 2km Landstraße, zügig gefahren.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Was mir dieben auffiel ist, dass die von mir neu gekauften Düsenstöcke 0,5MM kürzer sind als die vorhandenen.

    Da ich wie beschrieben den Vergaser nach "Flats" eingestellt habe, wird da das Problem liegen. Ich hab nun den Unterstand des schlecht laufenden, mit Neuteilen bestückten Vergaser nachgemessen, 2,45 mm also viel zu fett. Und dann noch die AAV Nadel dazu. Da hab ich wohl in die falsche Richtu gedacht.


    Der momentan verbaute originale Vergaser hat 1,75mm.


    Viele Grüße, Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Wobei -keine Kritik- auch bei der Einstellung nach Schlüsselflächen beide Düsenstöcke gleich tief stehen müßten, sofern zuvor bei 'bündig' begonnen wurde.

    Pro Schlüsselfläche sind es dann 0,15mm, weshalb auch bei Korrekturen nie mehr als 1 ganze Schlüsselfläche auf einmal verändert werden sollte.

    2.45mm indes ist des Guten deutlich zuviel.

    Mit ein bißchen Erfahrung --entsteht an diesem Projekt ja gerade-- kann man das auch hören/fühlen, ob das Brummen eines ist, welches aus viel zu fettem Gemisch entsteht, oder aber aus 'hohlem' Magerlauf der wohl dreht, aber nicht tatsächlich 'zieht'.


    Nicht ganz einfach, soetwas in bildliche Sprache zu übersetzen.


    Dann bliebe jetzt die Frage, warum der ZZP so früh sein muß.

    Wenn es aber Werksvorgaben sind, dann ist das so.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das mit der Einstellung war mein Fehler, da ich das mit dem "bündig" und dann auf das Sollmaß von ca. 1,8mm Unterstand einstellen nicht wusste. Somit haben sich zwei Fehler addiert.


    Das Brummen war eher so, als wenn ich beim Zweitakter eine zu große Düse drin hab, das Gemosch überfettet und beim leichten Gaswegnehmen der Motor wieder besser zieht, weil es etwas abgemagert.


    Die Zündeinstellung ist nach Werksvorgabe, der Robin läuft sogar am besten mit dynamisch ca 14° v. OT. Bei Nenndrehzahl sind es bestimmt 45° v.OT.

    Also sehr weit weg vom Mini Standard.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo jetzt nochmal das Kerzenbild nach 6km Stadtverkehr, 10km Landstraße und am Ende 8km Autobahn. Zügig gefahren.


    Vergasereinstellung: HS2, 1,8mm Unterstand des Düsenstocks, AEB Nadel, 10° v.OT lt. Vorgabe


    Viele Grüße

    Karsten

  • Kerzenbilder auf Photos zu beurteilen ist sehr, sehr schwierig, weil ein realer Eindruck kaum möglich ist.

    Tatsächlich erscheinen sie aber deutlich auf der fetten Seite.


    --Nächste Prüfung bei möglichst ähnlicher oder ideal gleicher Strecke mit 1 Schlüsselfläche magerer.

    Das ergäbe einen guten Hinweis, wie sich der Abbrand entwickelt.

    Ist es richtig, daß der Motor zum Starten kaum Choke benötigt ?


    --Ist AEB denn die Originalnadel für diesen Motor ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, ja, die genannte AEB Nadel ist so wie für den Yellowtop Motor vorgeschrieben.


    Choke braucht man nur kurz zum starten.


    Nach der nächsten Testfahrt mach ich ein weiteres Foto von der Zündkerze.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Klingt so, als sei es dann nur eine zu festte Grundeinstellung.

    In diesem Falle ließe sich die Prüfprozedur verkürzen. indem 1 1/2 Schlüsselflächen magerer justiert wird.

    Die kurze Chokenotwendigkeit spricht ebenfalls für 'etwas gut fett'.


    Möglicherweise ist der Düsenstock schon ein wenig verschlissen.

    Wenn es bauartlich möglich ist, wäre es ratsam, die Vergaserglocke samt Nadel vorsichtig abzunehmen

    --läßt sich gut auf einem leicht geöffneten Schraubstocken platzieren, die Nadel hängt zwischen den Wangen durch--

    und mit einer Lupe zu schauen, ob der Düsenstock noch rund ist, oder bereits etwas oval ausgearbeitet.


    Wenn ausgearbeitet, dann auf jeden Fall ersetzen durch einen neuen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas, vielen Dank für die Tips. Das mit den 1 1/2 Flächen werde ich machen.

    Der Düsenstock ist ganz neu.


    Viele Grüße, Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Wichtig für ein Urteil vom Kerzenbild wäre m.E. aus einer bestimmten Drehzahl- bei deiner Geschwindigkeit die du nennst, schätze ich ca. 4500U/min- den Motor umgehend ab zu stellen und dann zu schauen. Wenn du nach deinen 65km Autobahn noch einige Kilometer innerörtlich gefahren bist, wäre mir persönlich das Kerzenbild eher in Richtung "zu mager".

  • Hallo Turi, danke für die Einschätzung.

    Der Weg von der Autobahn zu mir nach Hause sind ziemlich genau 2km, davon 500m 30 km/h. Die Drehzahl liegt bei 130km/h bei ca. 5.200 U/min.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Mir fiel auf, dass ich da schon mal einen Beitrag in Bezug auf die Vergasereinstellung hatte. Damals war ich noch SU Vergaser Neuling. Jetzt ist wieder das Ruckeln bei Teillast zu merken. Somit ist die Einstellung evtl. wieder zu mager.


    Turi hat mir dazu schonmal einige Hinweise gegeben. Ich dachte über eine AEG Nadel nach, die scheint mir im mittleren Bereich jedoch etwas zu fett.

    Viele Grüße

    Karsten

  • k.schulle

    'Phokos' Beurteilung trifft es wohl.

    Die nachgefahrene Strecke genügt, um das Bild zu verfälschen.

    Und auch wenn Bilder des Kerzenbildes nie 'auf den Punkt' abbilden, wie es tatsächlich ist, scheint es jetzt zu mager.

    Warum aber gleich über eine andere Nadel nachdenken ?

    U.U. waren die 1 1/2 Schlüsselflächen, immerhin 0.225mm, dann doch etwas zuviel.

    Zunächst in 2 Schritten probieren, jeweils 1/2 Schlüsselfläche wieder abzusenken und jeweils danach erneut die Kerzenbilder prüfen.

    Das 'Cruisen' mit 'geküßtem' Gas liefert zudem über das Vorhandensein oder nicht von Magerruckeln eine zusätzliche Aussage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, danke für die Hinweise. Ich habe nun eine halbe Schlüsselfläche zurückgedreht. Leider hatte ich noch keine Zeit für einen Test, hole ich aber nächste Woche nach und berichte dann.


    Allen ein schönes Wochenende

    Viele Grüße

    Karsten

  • Auch wenn es etwas Geld kostet würde ich eine Breitband-Lambdasonde samt Controller (z.B. Innovate MTX, ca. €220) empfehlen. Dies ist sehr nützlich für Einstellungsfahrten. Kann man fix montieren oder auch mobil in einem Rohr welches man dann hinten in den Auspuff steckt. Nutze ich bei jedem Fahrzeug zur optimalen Abstimmung.


    Wie Andreas Hohls schon erklärt hat, ist, vor Abstimmung des Vergasers eine optimale Zündung Grundvoraussetzung. Nicht nur der Zündzeitpunkt, statisch oder dynamisch, bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl oder maximaler fliehkraftverstellungs Drehzahl ist wichtig sondern auch die Werte dazwischen. Auch die Unterdruckfunktion sollte überprüft werden.

    Da jedoch der zweite, original bestückte, Vergaser schon bessere Resultate liefert, ist davon auszugehen dass dies korrekt funktioniert. Eine Überprüfung würde ich aber dennoch vornehmen. Oder vom zweiten Reliant auch den Zündverteiler mal rüberstecken.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo Berni,


    das mit der Lambdasonde und den Daten, die man dadurch bekommt, das ist eine gute Idee. Die beschriebene Lambdasonde mit Controller werde ich mir sicher holen. Kann man die auch für Zweitaktfahrzeuge verwenden?


    Da der Austausch des Zündverteilers eine schnell zu bewerkstelligende Arbeit ist, ist das auch eine gute Vergleichsmöglichkeit. Werde ich mich mal dran machen, wenn ich wieder fahren darf. Ich berichte natürlich.


    Vielen Dank für eure Ideen und Tips. :smile:


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!