Startprobleme nach Standzeit von mehr als 2 Wochen

• Hallo Leute,

vielleicht hat jemand eine Idee zu den speziellen Startproblemen

bei meinem 1000er Vergasermodell mit mechanischer Benzinpumpe. Ich habe im Archiv diesen speziellen Fall nicht gefunden.

Wenn mein kleiner 2 oder mehr Wochen nicht bewegt worden ist dann verhält er sich wie folgt:

- Ich muss gefühlt mehrere Minuten den Anlasser benutzten. (Dieser dreht dabei normal durch)

Pausen werden dabei natürlich gemacht.

- Irgendwann kommen einzelne einsame Zündungen bis er dann irgend wann anspringt.

Weitere Hinweise

- Er reagiert korrekt auf den Choke.

- Wenn er z.B. nur 2-3 Tage gestanden ist sprint er perfekt an.

- Wenn er warm ist kommt er sowieso sofort.

- Motor läuft in jeder Situation eigentlich gut und sauber.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße von Michael

• Klingt für mich nach "Kraftstoffleitungen/Vergaser komplett leergelaufen". Passiert nach einiger Zeit, wenn was undicht ist.

Riecht der Wagen nach Sprit, wenn er herumsteht?

Test: springt der Wagen (nach 3 Wochen Pause) sofort an, wenn Du "Start-Pilot" in den Ansaugtrichter sprühst?

MfG,

Markus

• Alternativ vor dem Startversuch den Schwimmerkammerdeckel abnehmen und das ( vorhandene?) Kraftstoffniveau prüfen.

Ist überhaupt noch Sprit drin?

Ist der Schlauchanschluss an der Unterseite der Schwimmerkammer mit klebriger Masse überzogen? Das würde auf leichte Undichtigkeit hinweisen...

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Mit Startpilot kommt er auch nach 3 Wochen sehr schnell, was die Vermutung erhärtet, dass es tatsächlich am Kraftstoff liegt.

Leider riecht man keinen Kraftstoff und man sieht rund um den Vergaser auch keine relevanten Ablagerungen/Verschmutzungen.

Ich denke der richtige Weg ist zunächst den Füllstand im Schwimmergehäuse genau zu beobachten.

Viele Dank für eure Tipps.

Michael

• Welche Bauart hat die Kraftstoffpumpe ?? mechanisch am Motorblock oder elektrisch unter dem Kofferraum ??

"Vermehrt" sich das Motoröl oder riecht es nach Benzin ?

Bei mechanischer Pumpe evtl. Membran porös .....

• Nimm doch einfach mal ein Messgerät zur Hand und check die Leerlaufspannung der Batterie .....

.... und dann bitte mal messen während der Anlasser dreht .....

Baujahr von dem Brummer ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!