Blechkünstler gesucht für den Bau eines schicken Lufi Gehäuses für 2HS4

  • Druckteile direkt über dem Auslasskrümmer? Wird lustig, aber cool wenn du ein Material findest was das kann.

    Ich find das Vortz Ding auch richtig schön, würde es aber wenn dann aus Blech klopfen... sollte doch machbar sein für jemanden der bissl Blech kann. Original waren in den Dingern nur so komische Schaumringe gestopft. Ich denke wenn sollte da schon ein passendes Filterelement rein. Wenn ihr Grobmaße habt könnte man mal nachsehen ob man eventuell ein Filterelement vom SPI da rein bekommt, das ist schön flach.

    ja verstehe ich, man muss auf jeden fall hitzeschutzblech verbauen. es gibt einige plastike die bis 120-150* gehen, werden immer teuerer je nach temp. wunsch. gibt sogar welche die bis 450*C gehen...leider unleistbar!!

    Zwecks dem filter element. einfach wäre es einen von MED/ITG einzubauen oder die ITG socken. möchte meinen die möglichkeit geben beide zu verwenden :)

  • das stimmt schon. ABER! der originale Kasten hat mehr Abstand zum Krümmer, sitzt weiter oben. Zusätzlich ist ABS aus dem Drucker nicht 100% mit dem spritzgegossenen Zeug vergleichbar.

    Aber ABS wär einen Versuch wert.

    Und ich bin trotzdem für Metall :D

  • Wir haben mal verschiedene Materialien gedruckt und getestet:

    • PLA gibt bei 80°C deutlich nach (ein Bauteil im Innenraum eines Autos hat an einem (sehr) heißen Sonnentag seine Form verloren)
    • ABS (was bei deutlich höherer Temperatur gedruckt wird) verlor schon bei ca. 85°C einen großen Teil seiner Festigkeit
    • ABS mit Kohlefasern identisch: die Fasern sind nur bei niedrigen Temperaturen wirksam

    Bitte unbedingt das Ergebnis des Versuchs (mit ABS?) hier kundtun. Einen Metalldrucker hat hier keiner, oder?


    MfG

    Markus

  • schelle63 : das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hab mal nen Jahr auf der Hutablage verschieden gedruckte Teile aus verschiedenen Materialien spazieren gefahren um zu testen wie sich die Teile im realen Leben machen. Nahezu alle sind im heißen Sommer 2019 gestorben.

    Hab eine Halterung aus ABS für meine Zusatzbremsleuchte gedruckt, die hängt jetzt oben unterm Dach und lebt inzwischen 3 Jahre (ist wohl etwas kühler dort). Auf der Hutablage sah sie nach dem Sommer aus wie eine Banane.

    Einige der High-End Filamente ließen sich bei uns auch extrem mies drucken, ohne beheizten Druckerraum ist das wohl schwierig.

    und zum Thema Metall drucken...das kostet richtig Asche!!!


    Ich habe allerdings keine Ahnung was im Motorraum so an Temperatur wirklich auftritt..von daher.

  • Wir haben einen Ultimaker2. Druckerraum nicht beheizt, aber das Druckbett natürlich.

    Ich habe eine Tür und eine Haube gebaut (letztere auch richtig dick isoliert), daher ist der Druckerraum richtig mollig warm und ABS klappt so langsam.

    Welche "High-End"-Filamente habt ihr?


    Klar ist Metalldruck eine andere Liga: ich hatte davon auch schon ein paar Teile zum Versuch, waren schon beeindruckend.

  • ich bin nicht mehr in der Firma. Wir hatten mehrere ABS blends, einige Hoch temperatur Nylons und noch irgendwas was ich nicht mehr weiß. War ein Ultimaker und noch irgendwas großes, German RepRap oder so...

    so, aber nun genug Offtopic. Hat keiner ne Idee bezüglich Blech?

  • Beim Baumarkt Toom kann man eine Zeichnung abgeben, die können dann etwas aus Metall aus drucken.Habe ich nur zufällig gesehen.

    Preis, Schrumpfung des Material KEINE AHNUNG.

    Grüße Holger

  • Die Bremssättel vom Bugatti Chiron werden 3D gedruckt.


    Also muss man nur jemanden kennen, und der lacht über so einen Luftfilterkasten :D.

    Ich könnte den auch aus Blech bauen, aber es fehlt mir grad ganz klar an der Motivation ;).


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!