• Hallo Zusammen,


    ich könnte günstig einen Mini 1100 Special, bzw. nicht das ganze Auto, sondern nur die Karosse jemanden abkaufen und diesen dann als Ersatzteillager benutzen.


    Könnt ihr mir sagen, ob sich die Karosserie zu meinem 1993, MK VI unterscheidet, oder kann man diese Teile verwenden?


    Lg

  • Nur das Blech von der Karosse? Wie alt oder im welchem Zustand wäre diese? Welche Türscharniere, aussen oder innen liegend?

    Aus der Hüfte geschossen und rein meine Meinung:

    Wenn du Platz hast zum lagern und das ganze kostet nicht mehr als zweistellige Euro, jein :cool:

  • Moin

    wenn Platz nicht das Problem ist , haben ist besser als brauchen .

    Die wachsen nicht mehr auf Bäumen .

    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Nein, platztechnisch nicht so das Problem. Aber die Teile müssen passen.


    Also wenn z.B. Haube, Türen und Kotflügel etc. nicht mit dem MK VI 1993 passen, dann lass ich‘s lieber sein.


    Was meinst Du?


    Lg

  • Zustand der Teile insbesondere Haube und Türe Rost? Bei den Türen wie gesagt , wo sitzen die Scharniere?

    Kotflügel kanns abhaken, sind geschweißt. Haube bekommst für nen Fuffi auch gebraucht.

  • wenn da nicht soviel blech fehlen würde am 1100er hätte ich gesagt mach den.der ist vom blech bestimmt besser als der 93er :rotfl: :rotfl:


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Jetzt sind Bilder da. Türen würden passen. Was soll er kosten?

    Idee wäre auch deine Teile in diesen einbauen?

    Wird irgendwo im hohen 3-stelligen Bereich sein.


    Aber wenn ich seh, was schon nur eine neue Türe kostet, dann dürfte sich das schon lohnen…


    Schaue, ob ich noch Bilder von den Türen krieg!


    Wir schauen den frisch gekauften 1993er im Januar an und dann wird entschieden ob teilweise oder komplett restauriert wird.


    Sollte letzteres nötig sein, so könnte man das effektiv so lösen, die Karosse als Basis nehmen…


    Aber da muss dann einfach sichergestellt werden, dass auch alles passt.


    Lg

  • Grundsätzlich passt alles...


    Bei der Karosserie fehlt der Kofferraumboden sowie die Rückenlehne der Rücksitzbank. Die neu einzuschweißen ist weniger Arbeit, als die meisten Reparaturen an einer rostigen Karosserie...

    Es fehlt auch die senkrechte Strebe vom Hauben-Schließblech. Kleinigkeit, die einzusetzen...

    Die große Öffnung in der Mitte der Spritzwand ist auch kein all zu großes Problem...


    In der Karosserie fehlen natürlich alle SPi-spezifischen Halter, wie z.B. ECU, Relais, Scheibenwasch-Behälter im Kofferraum...

    Aber auch die kann man aus der SPi-Karosse raus trennen und übernehmen...


    Wenn die SPi Karosserie also recht schlecht ist, wäre diese Karosserie zumindest eine gute Basis, wenn sie rostfrei ist...


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Das macht mir schon recht viel Mut!


    Ich werde schauen, wenn mein Mini im Januar auf dem Lift ist, wie der rosttechnisch ausschaut.


    Gebe dann anschliessend ein Update.


    LG

  • Gute Entscheidung :thumbs_up:


    Erst mal schauen, wie es um den SPi Rosttechnisch steht...

    Dann auch die Karosserie mal genauer anschauen...

    Dann entscheiden!


    Dabei im Hinterkopf behalten, dass es viel angenehmer ist, an einer rostfreien Karosserie ein paar Bleche zusätzlich einzuschweißen, die man nicht einmal von außen sieht...

    Selbst die fehlenden Bleche könnte man auch, wenn sie i.O. sind, aus der SPi-Karosseroie heraus trennen.

    Gibt´s natürlich auch neu, aber bedeutet zusätzliche Investition...


    Eines solltest du noch bedenken. Auch die FIN muss dann natürlich auf die "neue" Karosserie übertragen werden...


    Wie das rechtlich in der Schweiz funktioniert, weiß ich leider nicht... In D zumindest gilt auch eine Karosserie als Ersatzteil...


    Gruß, Diddi

  • Für den Tausch der Karosserie muss aber noch geprüft werden ob der 1100 vor 1976 ist, da gab es noch den starren Rahmen ohne grosse Schrauben hinten und längeren Auslegern unten. Und die verschwundenen Sicken unterm Scheinwerfer lassen eine ziemliche Spachtelorgie vermuten. Also eher nur Teileträger? Gruss N.

    Lafrogue

  • Für den Tausch der Karosserie muss aber noch geprüft werden ob der 1100 vor 1976 ist, da gab es noch den starren Rahmen ohne grosse Schrauben hinten und längeren Auslegern unten. Und die verschwundenen Sicken unterm Scheinwerfer lassen eine ziemliche Spachtelorgie vermuten. Also eher nur Teileträger? Gruss N.

    wieso spachtelorgie ?????? dir ist schon klar das es leute gibt die sowas verschweisen und verschleifen ohne zu spachteln .maximal verzinnen und der lackierer macht die feinarbeit.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Es ist aber auch klar, dass eine fehlende Sicke verdächtig ist und einen späteren Tausch der Maske oder Kotflügel bei einem Unfall erschwert.

    Lafrogue

  • Für den Tausch der Karosserie muss aber noch geprüft werden ob der 1100 vor 1976 ist, da gab es noch den starren Rahmen ohne grosse Schrauben hinten und längeren Auslegern unten. Und die verschwundenen Sicken unterm Scheinwerfer lassen eine ziemliche Spachtelorgie vermuten. Also eher nur Teileträger? Gruss N.


    Danke für den Tipp. Würde das „Gestell“ so oder so noch vor Ort mit meinem Schwiegervater anschauen gehen (Karosseriespengler) und sicher einen Magneten mitnehmen.

  • Danke für den Tipp. Würde das „Gestell“ so oder so noch vor Ort mit meinem Schwiegervater anschauen gehen (Karosseriespengler) und sicher einen Magneten mitnehmen.

    wo steht das teil ? wenns für dich nix ist sagst bescheid ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Es ist aber auch klar, dass eine fehlende Sicke verdächtig ist und einen späteren Tausch der Maske oder Kotflügel bei einem Unfall erschwert.

    für einen guten karosseriebauer ist das nie ein problem.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • ok aber eim guter Karosseriebauer schafft es auch Kotflügel wie ab Werk einzubauen und vielleicht noch genauer, ähnlich wie gute Arbeit am Ansatz Windleitblech Kotflügel. Das kann dann auch 35 Jahre gut aussehen, wie bei meinem 84er bis er dann fällig wurde. Und der stand immer draussen. Bei einer Restauration wären dass immer Tausende, die der Wagen weniger Wert wäre.

  • jein

    damit hast du die Frage "perfekt" beantwortet!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!