su: Ratschläge: Reihenfolge für den Wiederaufbau

  • Liebe Minigemeinde, nachdem mein Mini im Entlackungsbad war, viele neue Blechsteile bekommen hat und nun fertig durchgeschweißt ist, wird die Karosse in den nächsten 14 Tage fertig lackiert.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach euren Erfahrungen. Nach welcher Reihenfolge startet man am besten den Wiederaufbau/Zusammenbau?

    Ich möchte aus euren Fehlern lernen und vermeiden, montierte Teile wieder abbauen zu müssen, weil sie die Montage anderer Bauteile damit erschweren.

    Versteht ihr was ich meine?

    Ich würde erst mal mit den ganzen Leitungen und dem Kabelbaum beginnen.

    Wie sollte ich weiter vorgehen?


    Vielen Dank für euren support!


    Gruß Jan

  • Leitungen und Kabelbaum ist gut ..... das Zeug sollte drin sein, bevor Achsrahmen / Verkleidungen / Tank / Dachhimmel ect. ihren Weg in das Blechkleid finden .....

  • Einfach von Innen nach Außen orientieren. Dabei dann beachten zuerst, das was innen oder auch außen durch das Fahrzeug verlegt wird und dann durch andere Bauteile verdeckt wird zuerst.


    Also Kabelbaum und Brems- bzw. Benzinleitungen sowie Batteriekabel zuerst. Dann würde ich die Hilfsrahmen montieren. Ob der Motor mit dem vorderen Hilfsrahmen zusammen oder danach eingebaut wird, kommt auf Deine Möglichkeiten an. Mit Hira muss die Karosse drüber gelupft werden und danach braucht es einen Motorkran. Geht beider sehr gut. Dann das Amaturenbrett Heizung usw. dann Teppich und Himmel und die Fenster und dann Lichter und zum Schluss die Türen und Heckdeckel sowie Motorhaube.

    Schau die die Bilder hier mal rückwärts an, das sollte etwas helfen https://www.mini-forum.de/gall…uploadTime&sortOrder=DESC

  • Hier mal der aktuelle Stand.

    In 3 Wochen sollen die Lackarbeiten abgeschlossen sein.

    Dann gibt es eine Hohlraumversiegelung und die Aufbauarbeiten können beginnen ;-)


  • Es ist eine Überlegung wert, weil für beide Montageweisen gibt es gute Gründe, ob die Bremsleitung(-en), Spritleitung und das Batteriekabel im Bereich hinterer Hilfsrahmen oberhalb oder unterhalb des Rahmens lang laufen sollen.

    Ab Werk sind sie oberhalb montiert, aber nicht aus Sicherheitsgründen. Sie sind in der Reihenfolge schlicht 'eher dran', weil sich dann die Rahmen besser kontieren lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!