• Hallo MINI Freunde,


    ich will bei meinem Mini (Bj. 1998) die Gummifederelemente wechseln und muss von oben durch den Motorraum an eine Schraube gelangen.

    Über dieser Schraube sitzt ein Gehäuse, welches ich nicht zuordnen kann (siehe Bild).

    Könnte mir einer sagen was das ist und wie man es aus dem Weg bekommt, es ist nämlich mit einer Metallleitung verbunden.

    Grüße Julian

  • Danke für deine Antwort.

    Ich habe im Werkstatthandbuch gefunden wie man ihn ausbaut. :thumbs_up:


    Gruß Julian

  • wenn du den Halter des Motors an dem Bracket des BKV löst kannst Du ihn soweit wegdrehen, dass Du an die Schrauben der Federgummis rankommst.

    Ansonsten kannst Du das "Metallrohr" auch abmontieren und den Motor komplett wegnehmen. Das Rohr ist die Antriebswelle zu den Wischerarmen.

  • wenn du den Halter des Motors an dem Bracket des BKV löst kannst Du ihn soweit wegdrehen, dass Du an die Schrauben der Federgummis rankommst.

    Ansonsten kannst Du das "Metallrohr" auch abmontieren und den Motor komplett wegnehmen. Das Rohr ist die Antriebswelle zu den Wischerarmen.

    OK, Danke für den Tipp :thumbs_up:

  • Super, dass es dieses Forum gibt und die Fragen so schnell beantwortet werden.

    Jedoch bewundere ich auch die Leute, welche sich selbst über die Reparatur des Minis wagen und keinen Scheibenwischermotor kennen.

    Aber auch ich habe klein angefangen!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • @ Berni......jep das denke ich mir auch manchmal. :thumbs_up:

    Interessant wird dann das wechseln der Federelemente, und zuerst einmal das aus dem Rahmendom herausbekommen.....

    @ Julian,.....hoffentlich verletzungsfrei.

  • Die alten, platten rauszubekommen ist das eine...aber Neue rein?


    Thema Scheibenwischermotor:

    Wenn man die Scheibenwischerarme abzieht (da gibt es unten am Antrieb so eine kleine Federklammer, die man auf Seite drücken kann)

    kann man den Motor auch gleich komplett mit der Seele rausziehen und in dem Zuge reinigen/entfetten und neu einfetten. Nicht wundern, die Seele ist lang. :scream:

    Das bewirkt aber mittelgroße Wunder.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hey,

    nochmals Danke für die Tipps...

    Ich warte gerade noch auf die Teile von Allbrit, dann kann es losgehen.


    Gruß Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!