1o Zoll verses 13 Zoll Raeder

  • habe 2 minis

    einer 1o zoll der andere 13 zoll

    1o Zoller hydrolastic stahl raeder

    13 zoller dry, and leichtmetall Felgen

    beide ca. die gleich PS. und Nockenwelle und gleiche Endueberseztung

    Wenns auf em Berg geht , der 1o zoller im 4ten gang ok

    der 13 zoller mus auf 3rd gang zuruekcschalten, um mitzuhalten

    an der Ample "gruen " 1o zoller ist weg der 13 zoller ist im Rueckspiel( " Ruhestand")

    ixch finde beide gut der 1o zoller ist mehr ansprechbar , der 13oo ein bisschen plegmatisch , but good for crusing.

    hoere gerne einige Kommentare.

    peter : ps der 1o zoller hat remote shifter, der 13 zoller Rod change

  • Es macht nicht den sehr großen Unterschied aus, aber unter der Voraussetzung, daß der 10Zöller 165/70x10 fährt und der 13er 175/50x13, dann ist der 10 Zöller immerhin 4% kürzer in der Gesamtübersetzung durch den Abrollumfang.


    Zudem bedeuten 'in etwa die gleichen PS' nur, welche Maximalleistung beide Fahrzeuge haben, aber nocht nicht, wie die Drehmomentskurve verläuft.


    Die Summe beider Faktoren wird einen Großteil des Ergebnisses bedingen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sind das auch in etwa gleiche Baujahre bzw. gleiche Ausstattungen?


    Die Leergewichte unterscheiden sich u. a. erheblich. Einfach ausgestattete Vergaserkisten wiegen 620-650kg. Ein MPI dagegen knappe 800kg.

    Das sind gute 20% bei augenscheinlich ähnlichen Fahrzeugen.


    Der Effekt der etwas größeren Abrollumfänge und vielleicht etwas schwereren Räder bei 13" (Trägheitsmomente) sind bei den typisch geringen Beschleunigungen eines Minis wohl zu vernachlässigen.


    Du kannst ja zum Testen die 13" auf den 10"-Mini schrauben. Dann zeigt sich ja, ob der auch so träge ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hier kommen ein paar Einzelheiten:

    Beide innocenti 1o Zoller 1972 85o 13 Zoller( umgebaut) 1974 1001Export

    beide haben keine originale Motoren mehr

    10 Zoller 1300 Block 131o cc nocke Elgin 001 244/264/ final drive 3.44/ 2 su 1 1/4 / 123 Verteiler

    13 Zoller 1300 Block 1362 cc/ nocke Elgin 264/268/ final drive 3.3:1/ 1 Su 1/3/4 / 123 verteiler

    beide mschinen wurden von Seven Enterprice in SF gebaut.

    Der 10 zoller original bis auf die maschine

    13 Zoller natuerlich umgebaut von 1o Zoll zu 13 zoll ( in Germany) und von 1ooo cc. zu der neuen maschine

    testen 13 zoll auf die 1o Zoll geht nicht, aber vielleicht umgekehrt eine Idee??? aber andere Bremsen usw.


    peter

  • Wurde beim Umbau/Einbau der Endübersetzung auch die Tachoübersetzung geändert?


    Denn wer Mist misst, misst meistens Mist :D



    Ausserdem sind sowohl Nocken als auch Vergaser unterschiedlich, was eine sehr unterschiedliche Motorenauslegung ergibt.



    Betrachtet man das PDF, ist der 1362er mit dem ziemlich großen Vergaser eher ein Hochdrehzahlkonzept (Fast Road).

    Die 264er Nocke öffnet ja sehr viel später als die 244er.


    Große Vergaser kommen nur schlecht aus dem Drehzahlkeller, weil schlicht die Strömungsgeschwindigkeit fehlt.

    Vom Gesamtquerschnitt sind zwar beide Vergaserarten 2*1,25" vs. 1*1,75" in etwa gleich, aber die Strömungsgeschwindigkeiten sind ganz andere.

    Das heisst, der Motor braucht Drehzahlen, damit er funktioniert. Die längere EÜ hilft dabei so rein überhaupt gar nicht.

    Dem würde die 3,44er oder vermutlich eine 3,65er viel besser gefallen.

    Denke, der Motor fühlt sich erst im Bereich von 3000 bis über 6000rpm wirklich wohl



    Der 1310er ist dagegen eher Mild Road, also für normale Straßennutzung.


    Der Fehler liegt also weniger (sogar eher gar nicht) an der Bereifung, sondern an den unterschiedlichen Antrieben.


    https://www.minimania.com/pdfile/CamShafts-Elgin.pdf

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Joan Larsen

    --Nockenwellencharakteristik in Bezug auf den Aspekt 'Beschleunigung' deutlich unterschiedlich

    --2-fach Vergaser sind in ihrem Antrittsverhalten deutlich spontaner als 1-fach Versionen größeren Durchlasses

    --Abrollumfang 4% größer und damit die Gesamtübersetzung und dazu nochmals knapp3% aus der Endübersetzung = total 7%


    Diese 3 Aspekte in Summe beantworten die Frage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Autocross kommt aber erst bei der CAM 7107 284/284 für höherverdichtete Motoren.

    Vermutlich haben die Autocross/Slalom-Fahrzeuge dann EÜs jenseits der 4:1


    Slalom mit einer amerikanischen Starrachse stell ich mir lustig vor. :biggrin:

    Da wedelt man um die Pylonen feinstaubfördernd rein über das Gaspedal :smile:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • danke fuer all die Ausfuehrugen und ja die Nockenwellen sind verschieden und die Vergaser , muss wohl den 13 zoller mit mehr Dampf fahren !!!

    Die Enduebersetzung wurde nie beim 13 zoller veraendert, so mein Tacho zeigt nicht die genaue Geschwindkeit an,

    ich fahre damit schon 2o Jahre, no problem, was muesste man machen, um das wieder ins Lot zu bringen ?

    Die Autcross/ Autoslalon frage analyse hab ich nicht verstanden.

    peter

  • so Du meinst der 1362 kann die Drehzahen 3 -6ooo rpm vertragen, wobei der punkt ist 6ooorpm ?? wie lange ??

  • Tuning bedeutet immer ein Optimieren auf einen bestimmten Zweck hin.

    Der Motor ist den verbauten Komponenten nach für höhere Drehzahlen als Serie ausgelegt.


    Wie lange er das aushält?

    Das hängt von allerhand Faktoren ab.

    Kühlsystem, Ölkühler, Einsatztemperatur, Wartungszustand, Vergasereinstellung, eigenes Fahrverhalten,...

    Das kann dir aber dein Motorenbauer sicher besser beantworten.


    Es geht ja eher nicht darum, den Motor 10 Minuten auf 6000rpm laufen zu lassen.
    Sondern er dreht beim Beschleunigen freiwillig in diesen Bereich.


    War das Auto auf dem Prüfstand? Anhand der Kurven kann man sehr gut beurteilen, bei welcher Drehzahl der Motor am Besten funktioniert

    Spoileralarm: Beim maximalen Drehmoment. Dort läuft der Motor effizient.

    Alle Komponenten arbeiten dann optimal und der Motor verbraucht spezifisch zur Leistung am wenigsten Sprit.


    Ebenso erkennt man, wann die Maximalleistung anliegt und wann der Motor nicht mehr weiter drehen will.

    Nämlich dann, wenn die Leistungskurve steil abfällt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...

    Spoileralarm: Beim maximalen Drehmoment. Dort läuft der Motor effizient.

    Alle Komponenten arbeiten dann optimal und der Motor verbraucht spezifisch zur Leistung am wenigsten Sprit.

    ...

    Klugscheißermodus an : NEIN!


    Der Motor gibt sein maximales Moment ab, weil die Bauteile so ausgelegt wurden. Dennoch verbraucht er nicht "spezifisch zur Leistung" am wenigsten Sprit". Ein Kraftstoffverbrauchskennfeld "Muscheldiagramm" zeigt dir den spezifischen Kraftstoffverbrauch (g/kWh) über Drehzahl (x-Achse) und Leistung / Mitteldruck (auf den Hubraum normierte Last). Richtig ist, dass zu höheren Lasten der spezifische Verbrauch üblicher Weise abnimmt.. seinen geringsten Verbrauch aber nicht an der Volllast hat.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!