Moke 1300 Temperaturproblem

  • Hi,

    fahre den Moke mit 1300er Motor ohne Heizung jetzt schon 1,5 Jahre...nicht viel..ca. 1000km..bisher ohne große Probleme, aber bisher nur Landstraße.

    Jetzt haben wir heute Testfahrt fürs Beer und Brezel Treffen gemacht und nach kurzer Autobahnfahrt kocht er über.

    Jetzt bin ich auf der Fehlersuche.

    Am Kühlerdeckel kocht es raus, aber die Frage ist schon ob der Deckel kaputt ist und er deshalb über kocht, oder was ich vermute er kocht halt über und da gehts dann natürlich raus.

    Ist ein "lange" Deckel für die frühen Kühler. Habe ihn auch getauscht gegen einen Baugleichen, aber keine Änderung.

    Riemenscheibe ist die Große.

    Kerzen sind sehr weiss, aber auch wnen ich 3 Schlüsselflächen fetter drehe ändert es sich nicht, er fängt nur an nach dem Schiebebetrieb beim Gasgeben zu stottern wenn er so vielleicht zu fett steht...Kerzen bleiben hell.

    Habe ihn nur versuchsweise so stark fetter gedreht um zu schauen ob da die Hitze her kommt.

    Ist der Kühlerkreislauf vielleicht einfach echt zu klein?

    Bin mein SPI aber auch Jahre mit ausgebauter und im Motorraum kurzgeschlossener Heizung gefahren ohne Probleme.

    Bin die 1000km vorher immer nur Landstraße gefahren und da war immer alles gut...jetzt nach 3km Autobahn bei 100km kocht er über...ich will doch nicht mit 80 bis ins Elsas tuckern ;-)

    Habt ihr eine Idee?

    Bilder gibt vielleicht später...warte noch auf ne Mail mit Bildern....

    Er springt gut an und läuft sonst finde wie eine Eins...


    Danke

    Gruß

    Samuel

  • Der Kühlerdeckel hat wohl zu wenig druck. Würde einen mit 1,5 bis 1,8 Bar testen. Am besten was von einem guten Hersteller und nicht von China.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Kühler ist der "originale" ausm 850..sind aber doch auch die gleiche wie in den großen, oder?

    Würde ungern einen andern Kühler einbauen...ja nur wegen der Optik...

    Lüfterrad ist auch das originale Metall...

  • Weiße Kerzen deuten auf ein mageres und damit heißes Gemisch hin. Da die Vergaserverstellung keinerlei Verbesserung bringt würde ich mal schauen, ob er nicht Falschluft zieht.


    Die höhere Drehzahl auf der AB bringt gerne mehr Hitze, wenn der Kühler nicht der beste ist. Ich vermute aber bei Dir, dass der neu ist. Bei mir half nur ein neuer Kühler, dass die Temperatur unten blieb bei AB Fahrten.


    Das Überkochen ist natürlich auch eine Ursache. Wenn der Druck zu früh abgegeben wird, dann klettert die Kühlmitteltemperatur auch.

  • Nein Kühler ist der alte...nur aufgehübscht und gespült.

    Mager habe ich auch ein wenig vermutet, aber er dieselt halt absolut nicht nach und läuft schön.

    Zündung würde ich auch vorsichtig ausschließen, aber habe ich nicht nochmal nachgeschaut..er läuft halt sonst echt einfach gut....

    Einen neuen Kühler hätte ich da...aber sieht halt auch scheiße aus....hmm...wenns nur am Deckel liegt wäre ja echt schön...

    Weiß einer von euch schon ob Mini Mania solch einen Deckel für mehr Druck vermutlich am Lager hat oder kann ich mir den Anruf Montag früh sparen?

  • Bau doch den Deckel vom SPi testweise ein. Falls nicht schon geschehen.


    Oder von einem alte Seat Marbella (Oder Fiat Panda).

    Ist kein Witz! Musst halt mal beim freundlichen Schrotti kucken.


    Das hat bei meinem Moke damals auch funktioniert.

    Praktischerweise waren wir da aber gerade in der Estremadura.


    Und wenn das alles nicht hilft: Landstraße fahren. Ich kenn da welche, die das auch so vor haben.


    Aber letztlich wird der alte Kühler nicht mehr so dolle funktionieren, so daß der 1x neu muss...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Falschluft würde ich ausschließen da er sich sonst super einstellen lässt..also Standgas und sonst keine Auffälligkeiten...also nicht das ich irgendwo beim Zündung oder Vergaser einstellen in irgendwelche extreme stellen müsste.

    Das mit Deckel käme mir ja auch am gelegendsten...wechseln und gut...wäre ja zu schön...hoffe es klappt so...

  • Nein der SPI Deckel geht nicht...ist ja kürzer...

    Ich werde es schon irgendwie da runter schaffen...nur eigentlich will ich ja zügig sein ;-) Bin ja froh wenn das Kuscheln mit Robse wieder rumm ist ;-)

  • Für den Deckel brauche ich dann aber einen Kühler für kurze Deckel, oder? Also müsste für die Fahrt meinen neuen Kühler einbauen, oder?

  • Also...vielleicht ein Versuch...den neuen Kühler mit einem SPI Deckel...sollte ja 15LB haben..was meint ihr?

    Man bin leicht durch den Wind..will doch mim Moke zum Beer und Brezel...

  • Ähm...ich mag mich täuschen. Aber ist der Deckel mit Gummidichtung unten nicht für Ausgleichsbehälter?





    Für die Langdistanz kannst du ja auch die Motorhaube abnehmen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dann tausch doch einfach den Kühler, scheint doch die sinnvollere Alternative zu sein. Oder wir fahren über Land, hab ich nach Italien auch gemacht.


    Wo sollen wir denn die Haube noch hintun? Gefühlt ist an Bord nur noch Platz für einen Unterhose und Zahnbürste... ok, und ein Sixpack für die Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!