Anzeige Wassertemperatur

  • Am "Franzl" ist die angezeigte Wassertemperatur auffällig. Nach kurzer Zeit geht sie hoch bis hin fast zum Anschlag "HOT". ( Sorry muss Herr HOT heißen, soviel Anstand sollte sein. Gelle Didi :innocent: )

    Hatte vermutete das der Temp.fühler schuldig ist. Einen anderen eingebaut und es war anscheinend besser bis gut. Die gemessenen Temperaturen mit dem Infrarotthermometer waren max. 80 Grad +/-

    Der verwendete Spannungskonstanter ist einer von denen die damals der Mini Guido gebastelt hatte. Bringt gemessene ca. 8 V

    Um das brandneue Wassertemperaturinstrument als Schuldigen auszuschließen habe ich soeben parallel eine alte Smithuhr dazu behängt. Wenn beide Uhren dran sind ist eine glaubwürdige Anzeige vorhanden. Nach 10-15Minuten im erhöhten Leerlauf, beide Anzeigen zwischen "C" und "N". Ziehe ich die alte, dazu gehängte Uhr ab, geht auf der eingebauten Uhr der Zeiger bis fast auf Anschlag "H". Gemessene max. 75 Grad.

    Was könnte es sein?


    Danke für Tipps.


    P.S.: Thermostat wurde ausgebaut und in den Kochtopf gesteckt, öffnet bei ca. 75 Grad. So auch im eingebauten Zustand nachweisbar.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Was für ein Instrument hast du ?

    WAs steht innen drin ?

    Welcher Chromring ist dran, rund oder eckig ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich teste die Armatur und den Fühler ganz einfach mit einem Wasserkocher!

    Fühler mit Massekabel in den Wasserkocher halten.

    Wasser kocht bei 100Grad. Dann kann man schön sehen, wo die Anzeige steht!

  • mit so neumodischem Kram kenn ich mich nicht aus

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Dein Test mit den beiden "Instrumenten" (besser Schätzeisen :tongue: ) parallel an einem einzelnen Sensor unterliegt einem Denkfehler... :wink:


    Auch die Instrumente arbeiten mit einem Widerstand > Wärme > Bi-Metall > Uhrwerk > Anzeige...


    Der Sensor ist ein variabler Widerstand, der abhängig von der Temperatur den Strom begrenzt, der durch den Widerstand des Instrumentes fließt.

    Er ist ein NTC-Widerstand. Bedeutet: je wärmer desto geringer der Widerstand...


    Durch 2 parallel-geschaltete Instrumente (Widerstände) sinkt der Gesamt-Widerstand (im Vergleich zu einem einzelnen Instrument).

    Weniger Widerstand = weniger Wärme = weniger Anzeige... :wink:


    Teste beide Instrumente einzeln und vergleiche das mit dem Wert des Infrarot-Thermometers. Das bringt dann Aufschluss, welches Instrument mit welchem Sensor am nächsten dran ist... :wink:


    Die Sensoren machen öfter Probleme als die "Instrumente" selbst... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    Sind die 8V am Konstanter so i.O. ?

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo Diddi,

    Sind die 8V am Konstanter so i.O. ?

    Der originale Smiths Spannungskonstanter erzeugt eine "pulsierende" Gleichspannung, die im Mittel bei 10V liegt. Von daher sind die gemessenen 8V etwas niedrig...


    Mit 8V wäre die Anzeige dementsprechend auch etwas (zu) niedrig... Definitiv aber nicht zu hoch :wink:


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Guido die elektronischen Spannungskonstanter damals mit einem Typ 7810 Konstanter gebaut... Funktionieren eigentlich sehr zuverlässig :thumbs_up:


    Irgendwo müsste ich auch noch 1-2 davon "rum liegen" haben...


    Edit: Wer es gerne optisch original haben möchte, ohne am Kabelbaum zu "basteln"... Sogar bei Smiths (Caerbont) ist man hier zur zuverlässigen Elektronik gewechselt und hat sie in ein "originales" Gehäuse verpackt... https://www.oldtimerbedarf.de/…se-LR-Serie-TR5-6-13H3553 :thumbs_up: :cool:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit...

  • normalerweise werden diese Smith-Instrumente mit 10 Volt betrieben.

    edit: Diddi war einen Tick schneller - und deutlich präziser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!