Kühlwasser suppt aus der Einspritzanlage

  • Guten Morgen,

    es passieren ja Dinge.... Bei meinem Mayfair SPI, Baujahr 1996, Rechtslenker suppt doch tatsächlich Kühlwasser aus der Einspritzanlage/Ansaugkrümmer. Die obere Dichtkappe oder Frostschutzkappe in der Nähe der Benzinfalle ist undicht. Scheint fast durchgerostet zu sein. Siehe die beiden Fotos. Hat das schon mal jemand gehabt?

    Die Suchfunktion hat mich jetzt nicht weitergebracht. Ich bitte um Nachsehen, falls ich mich blöd anstelle.

    Die Frage ist nun, wie bekomme ich das dicht. Gibt es diese Kappen bei den einschlägigen Händlern? Muß zum Tausch der Krümmer raus oder geht das auch eingebaut? Wirklich viel Platz ist ja nicht. Oder abdichten mit einer Klebelösung? 2K-Epoxy oder eher Richtung elastische Klebstoffe z.B. Sikaflex?


    Dankeschön

    Jörg

  • Hat das schon mal jemand gehabt?

    Die Suchfunktion hat mich jetzt nicht weitergebracht.

    War aber vor kurzem hier Thema gewesen. Hilft dir zwar nicht weiter aber diese "Roststelle" gibt es schon öfters.

  • So, habe das jetzt mal geflickt: Kühlwasser abgesenkt, von außen gereinigt, entfettet und mit handelsüblichen Montagekleber, der auf Metall gut hält, abgedichtet.


    Zumindest hat das nun 50km Autobahnfahrt bei 30°C dicht gehalten. Ob das nun von Dauer ist, wird sich zeigen. Ist nicht die feine Art, aber zumindest hält es im Moment.


    Falls nicht, dann muß die Ansaugbrücke halt raus, Stopfen raus, Gewinde rein und neuer Stopfen drauf (wo auch immer ich den dann finde (Landhandel oder Installationsbedarf).


    Danke und maximal Minigrüße

    Jörg

  • Hallo

    So wie das aussieht ist das ein Froststopfen, die sind zur Vorsicht in jedem Motor eingebaut.

    Gruß Jürgen

    …und wenn sie festgeklebt sind, verlieren sie die angedachten Funktionalität :facepalm:

    Viele Grüße


    Paul

  • Jetzt muß ich nochmal einhaken:


    Ob das nun wirklich Froststopfen sind (wir sprechen vom Ansaugkrümmer eines SPI) oder nur fertigungstechnische Faulheit nach dem Motto Zulauf und Rücklauf nicht im schönen "U" strömen lassen, sondern auf einer Seite 2 Stopfen rein und gut ist, sei dahingestellt.


    Und wenn es ein Froststopfen ist, dann ist der untere im Ansaugkrümmer noch voll funktionsfähig, abgesehen von denen im Block. Und ganz außerdem: Wer lässt sein Kühlwasser einfrieren?


    Mit dem Risiko kann ich leben.

  • Die Frage ist doch auch, warum der "Froststopfen" durchgerostet ist?

    Weil kein, oder zu wenig, oder zu alter Frostschutz im Kühlwasser ist. Stichwort Wartungsstau.

    Wie gut, oder wie schlecht, sind dann die restlichen Froststopfen an der ganzen Antriebseinheit?

    Wobei, ich hab an meinem Motor, im ausgbauten Zustand, mal alle Froststopfen getauscht.

    Aber den in der Ansaugbrücke hab ich tatsächlich nicht gewechselt.

    Ich werde da mal einen Blick drauf werfen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • wenn du dir die arbeit machst, die ansaugbrücke auszubauen, dann tausch auch direkt alle anderen froststopfen/produktionsbedingte nachträglich verschlossene Lochverschlusskappen in der Ansaugbrücke.


    Wäre zumindestens untypisch, wenn die nicht auch schon fast durch sind.


    grüße


    Edit: Also die, die kontakt mit dem Kühlwasser haben.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!