Über 20 Jahre ohne - is das mein Neuer?

  • Hallo Gemeinde,


    wie im Titel schon steht war ich jetzt gut 20 Jahre abstinent und spiele nun im Alter mit dem ernsthaften Gedanken rückfällig zu werden und mir einen neuen, kleinen zuzulegen.

    Es soll auf jeden Fall einer mit "Loch im Dach" :wink: sein.

    Nun hab ich im Netz den hier gefunden:


    Rover Mini Cooper 1300
    Kostenlose Anlieferung Bundesweit möglich. Fahrzeug ist technisch und optisch gut erhalten und in...,Rover Mini Cooper 1300 in Essen - Essen-Borbeck
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ich war heute auch schon kurz zur Besichtigung da, bin aber kein wirklicher Profi.

    Augenscheinlich ist der garnicht sooo schlecht. Unterboden und Türen kaum bis kein Rost. Lampentöpfe und Scheibenrahmen kleine Blasen.

    Dach soll dicht sein und funktioniert. Schmiernippel alle schön fettig.

    Himmel müsste neu und Fensterheber rechts geht nicht. Da sehe ich weniger Probleme

    was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass in der Lenkung beim Lenken was überspringt

    Meine Frage wäre jetzt, hat sich den hier im Forum schon mal jemand angeschaut?

    Oder hat jemand ne Idee was das sein könnte? Lenkgetriebe?


    Für den einen oder Anderen Tip vom Profi wäre ich super dankbar.

  • Ein schönes Auto, wurde aber sicher nicht in Zahlung gegeben, wegen des Topzustands.

    In Essen und Umgebung müssten ja genug Minileute sein zum Begutachten.



    Das hier klingt gut: :biggrin:


    Garantie bis zu 3 Jahren möglich.Das Fahrzeug ist TÜV fähig und kann gegen einen Pauschalen Aufpreis erneuert werden.

  • Also das Fahrzeug ist ein später SPI. Das passt. Erkennbar an WFS und Leuchtweitenregulierung


    Original ist hier aber nicht der Mitteltacho und die Innenausstattung ist normalerweise vom Vergaser Cooper.

    Was kein Nachteil sein muß. Ist nur eine Feststellung.

    Die späten SPIs hatten 'plüschigere' Sitze.


    Heisst aber auch, daß das Auto wohl mal neu aufgebaut wurde.


    Bei Faltdachminis: Teppiche inkl. der Filzmatten vor den Vordersitzen anheben und schauen, ob Schweller und Boden i.O. sind.


    Schauen, ob der Faltdachmotor sauber läuft.


    Ablauflöcher offen? Dazu einfach ein Schnapsglas voll Wasser in die Rinne des Dachs vor das Ablaufloch kippen.

    Kommt Wasser unten an? Vermutlich nicht :wink:


    Ausserdem ist der vorne in den Federn eingesunken.

    Ist aber bei den Baujahren nicht ungewöhnlich. Muss aber repariert werden, da er auf den Anschlaggummis aufsitzt und quasi nicht mehr federt.

    Und das ist die (meine) meistgehassteste Reparatur an den Autos :kotz:


    Lenkgetriebe: Springt das wirklich über oder knackt es nur? Das können auch Radlager sein.

    Aber im Zweifel tauschen. Ist ja nicht wirklich teuer...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • M.E. sind das originale SPI-Sitze, zumindest keine aus dem Vergasercooper.

    Nicht original aber trotzdem schön sind die MK3-Rückleuchten.


    Ausgehend von dem, was man auf den Bildern sieht, müßte das ein interessantes Angebot sein.
    Aber: unbedingt fachkundige Hilfe aus der Scene mitnehmen.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo J&A.

    Vielen dank, das mit den Federn vorne hätte ich definitiv nicht gesehen.

    Teppiche hatte ich inkl. Dämmung hoch und sah ok aus. Beim Tacho war mir das klar, finde ich aber ok.

    Faltdach läuft sauber. Rinne hab ich nicht getestet :headshk:

    Das knacken in der Lenkung ist im Stand. Man hört deutlich das da was überspringt.....


    Was denkst du über den Preis?

  • hey Andreas,

    vielen Dank für deine Einschätzung.

    Die Sitze finde ich ganz gut. Final muss man aber schauen was man ev später alles noch so ändern möchte.

    Fachkundige Unterstützung sehe ich hier auch von Nöten.

  • Lenkung: Vielleicht ist die Lenksäule auch nicht richtig am Lenkgetriebe befestigt. Unten am Fußboden ist eine Klemmschraube.

    Dann müsste sicherheitshalber beides getauscht werden.


    Insgesamt sind die 6000.-- Euro aber vernünftig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • M.E. sind das originale SPI-Sitze, zumindest keine aus dem Vergasercooper.

    Definitiv SPi-Cooper Sitze inkl der passenden Tür-/Seiten-Verkleidungen.


    Vergaser Cooper hatte keine Teilleder-Sitze.


    Diese Sitze wurden in den SPi Cooper Modellen von Anfang an, bis irgendwo in `96 verbaut. Meiner Meinung nach die besten Seriensitze!Abgebildet sieht man sie hier... http://www.austinminiwebsearch.com/cooperrsp.html

    ...wobei die Info zum RSP / Vergaser-Cooper unter diesem Link nicht passt.

    Die ganz späten SPi-Cooper bekamen dann schon die MPi-Sitze mit weniger Seitenhalt...



    Das "Knacken" bzw. Überspringen in der Lenkung dürfte der Anschluss der Lenksäule ans Lenk-Getriebe sein... Ist das nicht richtig fest gezogen, kann die Verzahnung überspringen, wird aber durch die Spannschraube, die wiederum in einer Nut sitzt, etwas begrenzt.

    Wird das nicht frühzeitig behoben und einfach weiter gefahren, verschleißt die Verzahnung und es kostet entweder Lenksäule oder Lenk-Getriebe oder sogar beides... Bis dann die Lenkung gar nicht mehr funktioniert... :scream: :madgo: :wink:

    Damit dürfte er keinen TÜV bekommen, wenn es nicht vorher behoben wird... :roll-eyes:


    Wie Andreas schon schreibt, Interessant aber schöne Bilder können halt leider auch sehr leicht täuschen!!!

    Deshalb, unbedingt jemanden mitnehmen, der sich mit Minis auskennt!!!


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    Vielen Dank.

    Ich denke ich werde mir den Kleinen noch mal schnappen und damit ne Probefahrt zu Mini Corner machen.

    Die sind ja auch in Essen und sollen anscheinend fit sein.

  • Hallo Diddi,

    Vielen Dank.

    Ich denke ich werde mir den Kleinen noch mal schnappen und damit ne Probefahrt zu Mini Corner machen.

    Die sind ja auch in Essen und sollen anscheinend fit sein.

    Bei Mini Corner bist Du definitiv sehr gut aufgehoben!

    Grüße
    Andreas

  • Witzig....genau diese Sitze habe ich aus einem damals geschlachteten Vergasercooper.


    Naja...Engländer. :facepalm:


    Aber für dieses Auto letztlich nur Details.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Witzig....genau diese Sitze habe ich aus einem damals geschlachteten Vergasercooper.


    Naja...Engländer. :facepalm:


    Aber für dieses Auto letztlich nur Details.

    Diese Sitze wurden immer gerne aus SPi-Cooper "geschlachtet" und dann im Vergaser-Cooper eingebaut. Sehen ja auch deutlich besser aus, als die originalen...


    Sitze im Vergaser-Cooper hatten noch Kopfstützen mit einer zentralen Stütze. Beim SPi waren es dann schon 2 Stützen.


    Sitze im frühen Vergaser-Cooper hatten kein Teil-Leder, sondern komplett Stoff. Die Seiten sowie die Seitenteile der Sitzfläche und Rückenlehne in schwarz. Der Mittelteil der Sitzfläche und Rückenlehne hatte einen 4-farbigen Stoff (schwarz, grau, rot und blau), wie er auch in etwas anderem Design auch im "Check-Mate", "Racing Green" und "Flame Red" verwendet wurde... :wink:


    Dann, im späten Vergaser-Cooper, noch mit den gleichen Sitzen mit einer zentralen Strebe der Kopfstütze, kam dann schon das neue Design wie beim SPi-Cooper mit Teil-Leder und schwarzem Stoff...

    Siehe hier...

    Vermutlich wurden in ganz frühen SPi-Cooper diese Sitze auch noch verwendet, bis der Bestand aufgebraucht war und die neueren Sitze mit 2 Streben an der Kopfstütze verbaut wurden...

    Waren wohl "fließende Übergänge"... :tongue:

    Unterscheiden kann man die Sitze gut an der Form der Kopfstützen, sowie 1 oder 2 Streben und der deutlich besseren Posterung der Seitenwangen bei der späteren Version... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Solche Sitze hab ich. Teilleder mit rotem Keder wie bei dem hier angebotenen SPI, aber Kontur wie bei den Vergasern.

    Also ohne nennenswerte Seitenwangen mit einer Kopfstützenstrebe.


    in dem Design

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Diddi,

    Vielen Dank.

    Ich denke ich werde mir den Kleinen noch mal schnappen und damit ne Probefahrt zu Mini Corner machen.

    Die sind ja auch in Essen und sollen anscheinend fit sein.

    Genauso ist es doch perfekt. Stephan von dir Minicorner wird dir sagen können wo du dran bist und was du auch in jedem Fall erneuern solltest, in der Lenkung sollte in jedem Fall nichts "überspringen".

    Stefan

  • Solche Sitze hab ich. Teilleder mit rotem Keder wie bei dem hier angebotenen SPI, aber Kontur wie bei den Vergasern.

    Also ohne nennenswerte Seitenwangen mit einer Kopfstützenstrebe.


    in dem Design

    :thumbs_up: wohl aus der Übergangszeit vom Vergaser-Cooper auf den SPi Cooper :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ja vermutlich.


    Ein verfriemelter Vergaser Cooper kann ausgeschlossen werden.


    Die Vorbesitzerin wollte den mir damals verkaufen. Müsste so '98-99 gewesen sein...

    Ich also angezahlt und am Tag vor der Übergabe wurde ihr die Vorfahrt genommen. :facepalm:

    Hab den dann trotzdem genommen und geschlachtet. :smile:


    Edith sagt noch:

    Die Sitzbezüge stammen offensichtlich aus Vergaser-Cooper-Restbeständen und waren für einen frühen SPI, also vermutlich Bj. 92.

    Der 95er hätte also mit Sicherheit andere Sitze gehabt.


    Wenn es ein originales Sondermodell mit Faltdach war, könnte man den Umbau durchaus verstehen :roll-eyes:


    Das British Open hatte immer ganz hellbeige Ausstattung (Stoff, Teilleder und beim MPI auch Vollleder) und das Knightsbridge im SPI hatte so echt gewöhnungsbedürftiges Schottenrockmuster in Grün / Rot.

    Üblicherweise hatte ein SoMo mit Faltdach einen 53PS-Motor (SPI)


    Aber keine Regel ohne viele Ausnahmen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Solche Sitze hatte ich vom Kollegen bekommen, der damals Sportsitze eingebaut hat. Sein mini war ein cooper Anfang Mitte der 90er

  • Moin und checkt mal den Kilometer Stand !!

    Dieser Händler hat immermal Mini´s bei sich stehen... mit auffälligen geringer Laufleistung. :thumbs_up:

    Aber bei Mini Corner bist du fachlich gut aufgehoben :starry_eyed:

  • Und … gekauft?

    Moin, moin,

    hab's zeitlich noch nicht hinbekommen nach Essen zu fahren.

    Momentan spielt der Händler aber auch Preis-Roulette :roll-eyes:

    Der Kleine is mal eben nen Dusender teurer geworden :rotfl:

    Da warten wir nochmal..........

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!