Doppel HS2 Eintragung noch möglich?

  • Hallo,

    ist eine Eintragung von einer Doppel HS2-Anlage auf einem 998er Mini Mayfair Baujahr 1989 möglich?


    Mein Motor ist soweit fertig (998 +100 Keith Calver, Minimania-Kopf, 10,5:1, …) und er läuft sowohl mit zwei Kawasaki-Keihin Vergasern oder der Doppel HS2 ohne weitere Abstimmungsfahrten schon recht ordentlich (Serientacho Anschlag und mehr).

    Eine Eintragung der SU erscheint mir machbarer als dem TÜV mit Kawasaki-Vergasern zu kommen, wenn alles scheitert bleibt ja noch ein einzelner HIF als Notlösung.

    Vielen Dank schon mal

    Stefan

  • Das ist pauschal nicht zu beantworten.


    --Grundsätzlich gibt es für diese Zusammenstellung kein nachgewiesenes Abgasverhalten = nicht erlaubt.

    --Das gilt für Kawasakivergaser, für SU 2xHS2, aber auch für den einzelnen HIF Vergaser.


    --Die früheste Chance es legitimiert zu bekommen wäre Aufbau der 2xHS2 (auf möglichst nicht rotem Motor) mit Serienluftfilter 2xHS2.

    Vorführung beim TÜV / DEKRA (je nach Standort) mit dem originalen Werkstatthandbuch oder einer vertrauenserweckenden Kopie der technischen Daten

    des Handbuchs für den 998er Coopert MKII. Hier ist es dann symphatisch, daß der MKV immer noch MKII in der Zulassung stehen hat. Die Argumentation

    könnte u.U. sein, man wolle gern auf einer Landstraße auch einmal einen 60 fahrenden LKW überholen können, ohne 800 Meter weit gucken zu können.

    Mit den Zweifachvergasern wäre das Auto aber deutlich besser in der Beschleunigung.


    Dennoch muß man dann auch noch Glück haben und auf Verständnis treffen.

    Helfen würde es in jedem Fall, wenn Sportzubehör so weit als möglich nicht drin wäre. Zumindestens nicht bei der Vorstellung des Autos.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,

    wie immer eine sehr kompetente Antwort - vielen Dank erstmal.

    Viele Grüße

  • @ 'sdenne'


    Das ist ein wenig Psychologie.

    Wenn jemand überzeugt werden soll etwas zu erlauben, was zunächst einmal nicht erlaubt ist, dann muß man ihm einen nachvollziehbaren und seriösen Grund liefern.

    "Ich möchte gern ein bißchen schneller durch die Lande brettern können" ist zwar vielleicht verständlich, aber für den Zweck wenig überzeugend,


    "Ich möchte einen kleinen Puck ziehen und brauche dafür etwas mehr Kraft............................................"

    "Ich möchte auf der Landstraße gern auch einmal gefahrlos an einem 60 km/h fahrenden LKW vorbeikommen können"

    wird die Gedankenwelt des Prüfers eher erreichen und auf Verständnis treffen.

    Gibt es dann noch den Nachweis :"Gab es schon serienmäßig und sogar mit schlechterer Bremse", dann stehen die Chancen meist sehr gut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Doppelvergaser HS2 bei BJ 89 aufgrund der Abgasvorschriften eigentlich nicht möglich. Unabhängig von der Motorfarbe.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hab Doppel HS2-Anlage auf einem 998er Mini Mayfair Baujahr 1991 eingetragen. Ob noch möglich weiß ich nicht, da schon 16 Jahre her.



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • .... damals ....... vor dem großen vaterländischen Krieg ......


    Es erfolgte der Umbau eines 1000er (Sondermodell Steffi Graf) auf 1300er Treibsatz ... und danach die Erkenntnis, das man mit dem Gutachten/Daten vom 75er Inno-Cooper keinen Blumentopf mehr gewinnen kann ........


    Beim TÜV Göttingen wurde dankend abgelehnt, bitte lassen sie ein Abgasgutachten erstellen ........ Bingo.


    Auf dem Heimweg auf der Prüfstelle Einbeck gestoppt und den Prüfingenieur des geringsten Misstrauens befragt und der machte einen "Termin" .... also hatten wir eine "gesicherte Verabredung" bei der er sich NUR mit meiner Baustelle befasste ......

    Nach dem wälzen diverser Vorschriften telefonierte er längere Zeit mit der Chefetage in Göttingen und das Gespräch endete mit:


    " ? und wenn der einfach mehr Steuern zahlt ?? ............................... Ja, sag doch das gleich ! .... Danke, Tschüß"


    ICH TROTTEL habe den Brief nicht kopiert ...... (war nicht mein Auto)


    Eingetragen war sinngemäß: "Abgaswerte nach § xxx nicht nachgewiesen"


    Der Bomber wurde in die höchste Steuerklasse gehoben und alles andere war plötzlich vollkommen egal.


    Nagelneuer 1300er Motor auf dem originalen 1000er Getriebe mit Doppel HS2 vom Inno-Cooper.


    Gruß aus der Mitte der Nation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!