„Röhren“ bei Vollgas

  • Mein einer Mini hatte bislang eine vergrößerte Drosselklappe, lief damit auch recht ordentlich. Da mir das Cabrio mit der originalen Drosselklappe bei gleicher Motorenkonfiguration spritziger vorkam und der Kaltlauf zuletzt miserabel war, habe ich gestern bei dem anderen ebenfalls die originale wieder eingebaut. Kaltlauf ist seitdem perfekt, allerdings habe ich nach wie vor ein Phänomen, das vorher auch schon auftrat: Beim vollen Beschleunigen in hohem Gang will er nicht wirklich beschleunigen, röhrt fast etwas. Nehme ich das Gas zurück und gebe nur noch moderat Gas dreht er völlig problemlos weiter und beschleunigt auch. Der Test mit dem Microcheck wirft nur den altbekannten Fehler Stromkreis Lambdasonde aus, sonst passt alles.


    Liege ich richtig, dass das eher ein Zündungsproblem ist? Die regelt ein SPI aber selbständig.

  • Hier vielleicht nicht aber beim Vergaser wäre es ein Zeichen zu mager.

    Kann´s auch beim Einspritzer sein...


    Benzinpumpe schwächelt, Filter geht zu, was man in der Regel aber am Pumpengeräusch hört...


    Oder der Benzindruckregler ist "alters-schwach" und regelt zu niedrig...


    Bei "performanten" SPis wurden nicht umsonst oft die Benzindruckregler "manipuliert", um oben rum mehr Sprit zu bekommen, was allerdings auch unten rum oft Probleme (AU) machte... :wink: Oben rum kann´s die ECU kontrollieren, aber unter rum bekommt sie mit zuviel Druck Probleme.


    Bei einem "schwächelden" Benzindruckregler" wär´s dann der Umkehrschluss. Unten rum (Teillast) reichts, weil die ECU über Einspritzdauer nachregeln kann, aber oben rum (Volllast) reichts dann nicht mehr...


    Gruß, Diddi

  • Die Benzinversorgung kann man eigentlich fast,ausschließen. Den Benzindruck habe ich im Regler per Unterlegscheibe erhöht und zusätzlich eine größere Einspritzdüse eingebaut (Rover 114 ? glaube ich). Identischer Aufbau am Cabrio, der damit super läuft. Das „Röhren“ ist auch erst seit sehr kurzer Zeit. Wenn ich langsam beschleunige kann ich durchaus Vollgas fahren, ohne dass er muckt. Es ist aber leider auch nicht immer zu 100% reproduzierbar.


    Ich werde morgen erstmal den Benzindruck kontrollieren und dann auch die Stellung des Verteilers. Eine neue Verteilerkappe und einen neuen Finger bekommt er auch. Zündung ist für mich immer noch die wahrscheinlichere Ursache.


    PAB

    Kat ausbauen und durchschauen ist etwas beschwerlich ohne Hebebühne (ich bin ja nun mal auch nicht mehr der Jüngste….) Das schiebe ich noch vor mir her…..

  • Update: Benzindruck gut 1 bar (also für SPI normal), Zündverteiler nachjustiert, neue Verteilerkappe und -finger (bei der eingebauten kam mir die Mittelkohle entgegen).


    Kaltlauf nach wie vor gut. In der Aufwärmphase "ruckelt" er bei voller Beschleunigung kurz um dann eigentlich normal weiter zu beschleunigen. Wenn er warm ist, merkt man davon fast nichts mehr. Auf der Landstraße erreichte er nach ca. 1 km auch bereits 150 km/h. Er kommt mir dann aber tatsächlich schon etwas müde vor, denn er kann mehr.


    Was mir aufgefallen ist: Das Rucken (Röhren) ist nicht bei 100% Vollgas, sondern kurz davor. Jetzt gebe ich der ECU mal Zeit, sich an die neue / alte Drosselklappe zu gewöhnen. Vielleicht gibt sich das alles noch.


    Edit: Benzinfilter ist ca. 10.000 km alt.

  • Dann plane schon mal den Filterwechsel ein... Intervall lt. Rover 10.000 km :tongue:

    Muss aber keinen Unterschied machen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Dann plane schon mal den Filterwechsel ein... Intervall lt. Rover 10.000 km :tongue:

    Muss aber keinen Unterschied machen... :wink:


    Gruß, Diddi

    Sorry Diddi, in meinen Unterlagen steht 80.000 km :wink:

  • Thema Kat:

    Hier lässt sich einfach eine Klangprobe machen und mit der Faust dagegen klopfen.

    Scheppert er oder hört sich an, wie ein Eimer voll Sand, sieht er wohl so aus:

    (Ok, in dem Fall hier ist's eher ein finales Stadium. Auch für das Fell an den Unterarmen seh ich grad :eek: )




    51373-kat-astrophe-jpeg

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sorry Diddi, in meinen Unterlagen steht 80.000 km :wink:

    Mea culpa, war ein "Schnellschuß" aus der Hüfte und der ging daneben... :redface:


    Hast vollkommen Recht, 80.000 ist das Intervall :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Kat ausbauen und durchschauen ist etwas beschwerlich ohne Hebebühne (ich bin ja nun mal auch nicht mehr der Jüngste….) Das schiebe ich noch vor mir her…..

    Ich würde dennoch damit anfangen!


    Die Wahrscheinlichkeit, daß es die Problemursache ist halte ich für recht hoch 👆

    Viele Grüße


    Paul

  • Magerröhren, hatte ich auch mal

    Der Temperatursensor im LuFi-Gehäuse war es dann.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke für den Tipp Martin :thumbs_up: Wäre tatsächlich eine plausible Ursache. Werde ich durchmessen.

    Lt. Microcheck war dort im Vortest sogar ein Fehler, jedoch nicht mehr nach dem Einstellen. Das misst aber, glaube ich, nur den Stromkreis. Sensoren dafür habe ich sogar noch liegen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!