MPI Tankanzeige und Kühlwasser immer auf voll

  • Liebes Forum,


    mein MPI zeigt immer nur Tank voll an (die Nadel der Tankanzeige ist kaum mehr zu sehen so voll zeigt er an ;) ). Daher war meine Vermutung, dass die Tankanzeige irgendwo Masse bekommt - habe mal hinten am Tankgeber beide Kabel abgesteckt um auszuschließen dass am Weg zwischen Geber und Instrument ein Kabel kaputt ist - siehe da die Anzeige bleibt auf 0. Daher meine Vermutung dass der Tankgeber defekt ist? Kann man Instrument etwas verkehrt sein? Habe kürzlich die Leiterbahnenplatine auf der Rückseite der Tachoeinheit getauscht.


    Der Mini wurde als Restaurationsobjekt gekauft, daher kann ich nicht sagen ob die Tankanzeige davor funktioniert hat.


    Danke und Grüße

  • Einfach mal ausbauen. Ist eine simple Widerstands-Drahtwicklung mit Schleifkontakt. Die war bei mir auch schon mal durchgescheuert. Ich meine aber, dass es damals Leer anzeigte.

  • Bei meinem SPI war der Schleifbereich auch mal abgenutzt. Wie Willi schreibt zeigt das Instrument dann allerdings nicht bzw. zu wenig an. Beim Tausch hatte sich der Schwimmer im Tank verhakt. Der Zeiger blieb dann auch immer oben. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer ja schon am Geber versucht...

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Servus und danke für eure Nachrichten,


    habe heute mal beim Tankgeber den Widerstand gemessen - er zeigt 45 Ohm, lt. der Anleitung von Mini sollte der Tankgeber bei "Voll" maximal 15 Ohm haben? Daher werde ich mir einen neuen Tankgeber zulegen?


    Danke!

  • Hallo Forum,


    nach dem Laufen lassen des Motors ist mir aufgefallen, dass auch die Kühlwasseranzeige recht schnell auf "Sehr heiß" steht obwohl der Motor kalt ist. Meine Vermutung ist, dass das ganze Instrument von irgendwo Masse bekommt. Hat jemand einen Schaltplan vom Kombiinstrument?


    Danke!

  • the_schick

    Hat den Titel des Themas von „MPI Tankanzeige immer auf voll“ zu „MPI Tankanzeige und Kühlwasser immer auf voll“ geändert.
  • Artikel - Das große Mini Forum

    Da findest du Informationen zu allen möglichen Themen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Forum,


    habe nun Tankgeber als auch Kühlmittelsensor getauscht. Mir scheint dass die Anzeigen wesentlich zu viel anzeigen? Wenn ich im Tank nur 5 Liter reinmache bewegt sich die Tankanzeige nach unten... habe ich ein Masseproblem im Tachoinstrument?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!