Welche Reifen 12 Zoll

  • Hallo, möchte neu Reifen montieren bei 12 Zoll.

    Sollten Alltagsreifen sein.

    Wichtig ist auch gutes Nässeverhalten.

    Gripp auf der letzten Rille ist nichtso wichtig, aber gute Bremswege.

    Laufleistung nicht ganz so wichtig

    Jemand einen Vorschlag?

    Danke Dieter

  • Die Auswahl ist in D z.Zt eh "bescheiden"...


    Bei den einschlägigen Online-Händlern sind nur zwei Reifen in 165/60-12 gelistet.


    Yoko A539


    Nankang ECO


    Der Falken ZIEX ZE914, der sehr nah am Yoko ist/war, ist nirgends mehr gelistet. Scheinbar hat er sich wegen dem schlechten Ruf des Falken FK06 "Holzreifens" nicht durchsetzen können...


    Und der Nankang AR1 Semi-Slick fällt bei Dieter´s Kriterien eher raus... Übrigens, ein geiler Reifen :cool: :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Das mit dem Falken ist wirklich schade, ich habe mit dem Reifen auch eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Erst mit dem ZIEX ZE912 und auch mit dem ZE914. Für den zügigen Straßenfahrer reicht das (meines Erachtens) - allerdings kann ich nicht viel zum Nassverhalten sagen, da ich vorwiegend Schönwetterfahrer bin.

    Ich denke mit dem Yokohama wirst du hier bei den meisten die Zustimmung bekommen.

  • Ich hatte beim Kauf einen Falken Reifen drauf und ich fand das Nassfahrverhalten wirklich beängstigend. Allerdings war das auch der 145/70 R12.

    Jetzt fahr ich ebenfalls den A539 in 165/60 R12 und ich bin sehr zufrieden damit :thumbs_up:

  • Die Reifen bitte nicht vergleichen!

    Zitat

    Allerdings war das auch der 145/70 R12.

    Ungefähr der Vergleich von Äpfel und Birnen

  • Was für einen Luftdruck fährst du mit den Yokohamas?

    Diese Frage lässt sich in etwa genau so leicht beantworten, wie... "wieviel Zucker und Milch muss ich in meinen Kaffee tun, damit er dir schmeckt".... :tongue:


    Es kommt einfach darauf an, wie du mit deinem Mini meistens bzw. am liebsten fährst...


    - Gelegentlich mal cruisen zur Eisdiele sowie Kurzstrecke zur Arbeit?

    - Längere Strecken über Land- und Bundes-Straßen oder ggf AB?

    - Es gerne auch mal etwas sportlich angehen und Kurven räubern?

    - Es gerne auch mal krachen lassen und Limits in Kurven austesten?


    Für 165/60-12 findet man keine Angaben in Werks-Unterlagen, da es keine Standard-Bereifung war...


    Als Faustformel wird meistens angegeben:

    VA 1,9-2,0 bar

    HA ca. 01, bar weniger als VA


    Dabei muss man aber bedenken, dass dieser Druck in warmem Zustand, also nach einiger Wegstrecke, angegeben ist...


    Fähsrt du nur gelegentlich zur Eisdiele oder unternimmst gelegentlich gemütliche Ausfahrten, fährst du mit den Werten der Faustformel recht gut...


    Bei längeren Strecken über Bundesstraßen oder AB sieht´s schon etwas anders aus.


    Die Reifen "arbeiten" und werden warm = Druck steigt.


    Ergo darf es in kaltem Zustand auch schon etwas weniger sein. Allerdings primär an der VA, da an der HA wenig "arbeitet" = weniger Wärme entsteht.


    Da könnten vorne und hinten 1,8 - 1,9 bar schon gut passen


    Lässt du es gerne mal krachen oder ggf auch öfter...


    Da kann man an der VA durchaus auch mal auf 1,7 - 1,8 bar runter gehen. Auch an der HA geht dann durchaus etwas weniger > 1,6 - 1,8 bar...


    Am besten, du tastest dich an deinen Reifendruck selbst heran...


    Fahre eine (längere) Weile in deinem Fahrstil und teste dann direkt, bei warmen Reifen den Druck vorne und hinten...


    Dann mal bei warmen Reifen vorne auf 1,9 - 2,0 bar sowie hinten auf 1,8 - 1,9 bar einstellen...


    Mein "Sakebrenner" z.B. fährt mit Straßenreifen übrigens am besten, wenn er kalt vorne und hinten 1,8 bar hat... :wink:


    Will ich´s krachen lassen, gehe ich vorne kalt sogar auf 1,7 bar runter...


    Warm werden sie dann von ganz allein und dann passt der Druck wieder... :tongue:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!