Umbau Mitteltacho... noch mehr Fragen

  • Ach ja, der Tacho funktioniert. Das habe ich mit dem Akkuschrauber getestet. Sowohl die Nadel als auch der Streckenzähler bewegen sich.

    Also muss es doch etwas anderes sein. Aber was?

  • Ich hatte mal die Tachowelle, unten am Getriebe, mit der Überwurfmutter verkantet.

    Die Mutter war von mir schief auf das Gewinde geschraubt! Deshalb war die Tachowelle

    leicht geknickt, also nicht fluchtend zum Tachoantrieb! Ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben!

    Kann auch sein, das die Welle nicht "frei schwingen" kann!

    PS: die Welle immer schön fetten. Mit Vaseline oder Silikonfett.

    Meine Erfahrungen! Keine Diskussion Grundlage!

  • Ja, verstanden. Nachdem die Mutter drauf war liess sie sich gut aufschrauben (abgesehen davon, dass man sich dabei die Finger bricht). Daher denke ich, dass das nicht das Problem war.

    Allerdings hatte ich die Welle vorher nicht gefettet. Danke für den Tipp. Ich werde mal eine neue, noch längere, sorgen. Und dann fetten.


    Und ich werde nochmals über das Loch im Deckel/Spritzwand nachdenken. Vielleicht knickt dort die Welle zu stark und verursacht zu viel Reibung, was die Welle(n) brechen lässt. Ich mache mal ein Bild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!