Schalensitz temporär einbauen !

  • Zuerst überlegen, wo soll der Sitz montiert werden. Auf dem Holm, wie der Originalsitz, oder hinter dem Holm auf dem Bodenblech, wie die Racer ( senkt den Schwerpunkt um ein paar Zentimeter).

    Und dann fängt das basteln an. Es gibt nix zu kaufen, mit denen das einfach zum Zusammenschrauben geht.

    Auf dem Holm: Vorne: Du baust die Sitzschienen des neuen so um (Bleche anschweissen und so) dass du die originalen Schraubenlöcher verwenden kannst. Oder anders herum. Du verstärkst den Holm so, dass du die Sitzschienen an den Holm schrauben kannst.

    Hinten: Traverse zwischen Mitteltunnel und Schweller einschweisen. Oder stabilen Höhenausgleich zusammen schweisen. Bodenblech großflächig verstärken und durchschrauben.

    Hinter dem Holm: zuerst checken, dass Arme und Beine dazu lang genung sind. Kommst sonst nicht mehr an die Schalter. Dann einfach das Bodenblech großzügig verstärken und durchschrauben. Klingt zunächst einfacher. Aber der Teufel steckt im Detail.

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Es gibt sehr wohl Sitzkonsolen klappbar die quasi plug&play passen. Nur für die Verriegelung des Klappmechanismus muss man eventuell hinten im Bodenblech ein Loch bohren.

  • Auch für die Nürburgring Sitze gibt es von DGH Konsolen ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Klar wenn man jetzt den Safty First Aspekt betrachtet, werden die meisten Sitze und oder Konsolen stabiler sein,

    als das wo man sie in dem Fall dran schraubt. :tongue:

    In wie weit er allerdings sein "Alltagsauto" zum "Rennwagen" umbauen will, geht ja aus der Fragestellung nicht hervor.


    Ich unterstelle mal einen möglichst "einfachen" Um- und Rückbau von Straße zu Rennstrecke.


    Konsolen die mit (weniger) oder mehr Aufwand in den Mini passen, gibt es einige

    bei den einschlägigen Motorsport Zulieferern


    Wicherts

    Sandler

    Isa Racing

    Sitz24


    Konsolen selber muss man daher nicht zwingend selber dengeln.


    Die DGH Touringkonsole wirbt direkt damit, an die die Original Befestigungen zu passen.

    Im Heimatland des Minis, gibts zu den einschlägigen Sitzen ebenfalls einige die "plug and play" sein sollen.

    Daher wäre die Frage welcher Sitz soll es werden, nicht unwichtig bzw. Lösungsrelevant.


    Laufschienen sind für den temporären Einsatz sicher eher zu vernachlässigen.

  • Hallo zusammen vielen Dank für euer reges Interesse ! Ich muss noch einige ergänzende Angaben machen.

    Ich möchte denn Sitz wirklich nur temporär montieren für zwei bis drei Einsatze auf der Rennstrecke da es schwierig ist sowas bei uns in Österreich eintragen zu lassen. Der kleine hat schon Rote Konis und einige Verbesserung am Fahrwerk.

  • Sitze müssen (in D.) nicht eingetragen werden.


    Speziell beim Mini ist das ja besonders einfach, weil die Gurtschlossbefestigung nicht an der Sitzkonsole ist.


    Natürlich muss man bei den Sitzen entsprechend schauen, ob die für die gewünschten Gurte geeignet sind.


    Und natürlich müssen es grundsätzlich Fahrzeugsitze sein, die mindestens dem Stand der Technik zum Fahrzeugbaujahr entsprechen.

    Also Sitze ohne Kopfstütze werden in einem SPI schwierig.



    Zitat


    Rote Konis



    Dämpfer sind ebenfalls nicht Eintragungspflichtig.

    Ausserdem sind Rote Konis sowieso Serie bei den (SPI) Sportspacks


    Federung ist dagegen einzutragen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • spätestens bei sitzen ohne rückenverstellung wird es schwierig mit dem TÜV oder der Rennleitung...

    Wenn's dann auch noch Schalensitze sind die weder rückenverstellung noch vielleicht klappmechanismus (zwecks Zugang zur rückbank) haben fährt man ohne Straßenzulassung!

    Im letzteren Fall bleibt dann nur Rückbank u gurtpunkte hinten raus und als 2 sitzer eintragen lassen!

  • Wenn es nur um 2-3 Drackdays geht, sind die ganzen zulassungsrelevanten Dinge nebensächlich. Auch wenn es heist "nur für zugelassene Fahrzeige" wird das ja bei den Drackdays nicht ernshaft kontrolliert. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand die Papiere sehen wollte. Wenn man aber auf eigener Achse da hin fährt, ist man solange in der (dunkel) Grauzone.


    Und das Thema "Schalensitz im Mini" ist ein langes Thema.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Zitat

    Wenn's dann auch noch Schalensitze sind die weder rückenverstellung noch vielleicht klappmechanismus (zwecks Zugang zur rückbank) haben fährt man ohne Straßenzulassung!

    Klar, ohne Klappmechanismus bzw. Rückenverstellung (für den Zugang nach hinten) müssen die Sitzplätze hinten ausgetragen werden.

    Aber der Sitz selber nicht eingetragen.

    Wobei die Frage ist, ob beide Vordersitze Zugang nach hinten gewähren müssen oder ob einer (Beifahrer) ausreicht.



    Rückenverstellung:

    Der Serienfahrersitz in der Elise hat nur eine Längsverstellmöglichkeit. Der Beifahrer kann dagegen gar nix einstellen.

    Und das Fahrzeug hat dt. Zulassung.



    Die Sportverbandszulassung hat mit der STVZO dagegen nix zu tun.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Sportverbandszulassung hat mit der STVZO dagegen nix zu tun


    Stimmt natürlich...denke es geht aber darum auch mit nachgerüsteten schalensitzen bis zur Rennstrecke zu fahren ( wenn man die sitze nicht bis dahin transportieren u vor Ort einbauen will)

    Und dann wäre es halt Grauzone...


    Ich kenne es halt seit 25 Jahren nicht anders das nachgerüstete schalensitze die (zeitgemäße "Standard sitze aus geprüften serienfahrzeugen mal außen vor) abgenommen werden "müssten"...

    Man verändert ja was am kfz...ein/ausstiegsmöglichkeit, halterungen, Sitzposition u vor allem bei schalensitzen auch die gurtlegung welche ja nicht mit seriengurten passt...


    Sportliche 2sitzer die seit Geburt keine Rückbank haben lasse ich aussen vor...da kenn ich mich nicht aus!


    Was man draus macht ist natürlich jedem selbst überlassen...

  • Leider gibt es nur den "Recaro Pole Position", der eine ABE hat. Also einbauen ohne TÜV. Da bist du halt einen Tausender los. Für einen! Alle anderen Schalensitze sind nicht TÜV geprüft und müssen eingetragen werden, egal welche Prüfzeugnisse sie haben. Auch die FIA Zulassung ersetzt die TÜV Zulassung nicht!

    Klugscheiß: Das liegt daran, dass nur die TÜV Zulassung den Seitenaufpralltest beinhaltet. Die FIA prüft den nicht, weil die von Fahrzeugen mit Ü-Käfig ausgehen. Und dann übernimmt der den Seitenaufprall.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Nach 20 Hauptuntersuchungen mit Recaro, Cobra und BF Torino werd ich bei der anstehenden 21. Prüfung den Prüfer einfach mal fragen, ob das überhaupt ok ist, dass ich seit 1988 "Sportsitze", teils mit selbstgebrateten Konsolen verwende. Melde mich dann hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!