Zündaussetzer und springender DZM

  • gestern habe ich bei einer Oldtimerrallye teilgenommen.

    Nach etwa 120km fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser teilweise Aussetzer hatte. Wie als wenn ein Kontaktproblem kurzzeitig vorliegt.

    Kurz danach kamen Zündaussetzer dazu. Aber keine Fehlzündungen. Die dann parallel zu der Anzeige des DZM.


    Irgendwann ging der Motor an einer Kreuzung aus. Starten war schwierig, aber es ging kurz. Dann habe alle Unterdruckschläuche grprüft und die Zündkabel an allen Verbindungen kurz gelöst, wieder aufgesteckt und etwas gedreht. Dann ging es wieder bis zum Ende.


    Auf dem späteren Heimweg fingen die Zündaussetzer wieder leicht an.


    Ich habe jetzt erstmal Zündverteiler, Zündfinger, Zündkabel bzw. Kerzen im Verdacht. Aber passt das zu der Anzeige im Drehzahlmesser?

  • Das klingt, wie PAB beschrieben hat, nach den Steckern auf der Zündspule


    ...oder an den Schraub - Kappen oben auf den Zündkerzen...

    Sind die festgeschraubt?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Die Stecker kann ich kontrollieren.

    Die Kappen auf den Kerzen sind gesteckt.

  • Ich denke Uwe meint die kleinen Teile, die auf die Zündkerzen geschraubt werden.

    Die hab ich mittlerweile festgeklebt, weil sie immer wieder losgingen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn du einen Vergaser fährst, blase mal die Schwimmerkammer-Entlüftung durch. Wenn die verstopft ist, zieht er temporär Vakuum, dann gibts nix zum Zünden bis er wieder "Luft hat". Die Symtome passen auch zu deiner Beschreibung.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Korrekt. Es handelt sich um einen SPI.


    Heute Abend werde ich mal den ersten Test machen mit den Kerzen bzw. den Kappen auf den Kerzen.


    Wenn nicht: Ich habe noch einige Teile in der Garage und warte jetzt auf die restlichen Teile. Werden ja nicht schlecht und dann kann ich mich von hinten nach vorne durchtesten, was es nun gewesen ist.

  • Die Anschlüsse auf den Kerzen sind schnell geprüft...


    Hauptursache für deine Zündaussetzer / springender DZM sind tatsächlich die Anschlüsse an der Zündspule.


    Da sind Steckfahnen an den Spulenanschlüssen angeschraubt. Da kann sich die Verschraubung gelöst haben und Wachkelkontakte sorgen dann für gelegentliche Zündaussetzer. Hier bekommt auch der DZM sein Signal und springt dann...


    Auch die Kabelschuhe können Kontaktprobleme haben weil sie auf den Steckfahnen zu lose sind oder die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel selbst ist oxydiert, was für den gleichen Effekt sorgt.


    Am besten, du machst an der Spule alle Kabelschuhe neu und reinigst die Anschlüsse an der Spule. Steckfahnen abschrauben, reinigen und wieder anschrauben...

    Die Kabel nicht vertauschen!


    Sollte das alles keine Besserung bringen, besorg dir eine neue Spule...


    Gruß, Diddi

  • HOT, ich habe deine Tipps befolgt und die Anschlüsse sauber gemacht/geschliffen und die Kabelschuhe erneuert.

    Es scheint, dass es jetzt behoben ist, aber eine etwas weitere Ausfahrt konnte ich noch nicht machen. Das werde ich am langen Wochenende nachholen.


    Sonst würde ich als nächstes die Zündspule erneuern. Ich probiere es erstmal noch mit der verbauten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!