Düsenstock wechseln

  • Hallo zusammen


    fahre nun ein kleines Zeitschen mit meinem Schätzchen. Habe nun die Ventile noch eingestellt und es lässt sich wirklich sehr moderat fahren....:D


    Einzig: Habe bemerkt das der Düsenstock ein wenig "festhockt". DAs macht sich beim fahren folgendermasen Bemerkbar: Wenn ich Beschleunige OHNE CHOKE "ruckelt" er ganz leicht. Wenn ich den Choke leicht ziehe (1/4) läuft er rund beim Beschleunigen. Tausche nun den Düsenstock.
    Sehe ich das richtig, das wenn ich den Getauscht habe, die Einstellung eigentlich noch die gleiche sein sollte wie vorher?:confused:


    Oder muss ich nochmals an den Tester? 3.5-4 Co2 sind ja gegeben soviele ich weiss. Die kerzen hab ich kurz angeschaut, sind zur Zeit Weiss....


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Der Düsenstrock verändert seine Lage im Betrieb überhaupt nicht.


    Das Symptom ist ein klares Magerlaufsymptom, was die weißen Kerzen bestätigen-


    Unter dem Vergaser, also dort wo der Düsenstock hineingeht, dort gibt es eine verdrehbare Einstellmutter für das Gemisch/den Düsenstock.


    In diesem Falle würde ich empfehlen 2 Schlüsselflächen weiter in Richtung 'heraus' zu drehen, was, wenn man von unterhalb des Vergasers schaute, linksherum bedeutet.


    Danach fahren und Fahreindruck bekommen und nach einer Zeit das Kerzenbild prüfen.
    Ab dann nur noch in Schritten von 1 Fläche pro Veränderung arbeiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sali Andreas


    danke.


    Schlüsselfläche = ? :(


    Eine Umdrehung oder wie?


    Gruess Stefan


    der nun eigentlich auch weiss, das man mit dem ziehen des Chockes das gleiche macht...:rolleyes:

    Das nächste Projekt steht an....


  • Schlüsselfläche = ? :(


    Eine Sechskantmutter hat so ungefähr 6 Schlüsselflächen:D. "Eine Schlüsselfläche drehen" -> 60°.


    Nils

  • :rolleyes: danke! :D



    Also Düsenstock gar nich wechseln sondern nur anders einstellen, oder soll ich ihn doch noch wechseln?


    Kollege meint das deute ganz sicher auf einen verhockten Stock, wenn man beim Gas geben leichtes Ruckeln verspüre.
    Das Kerzenbild ist ja demnach aber zu mager, und es könnte auch nur dies sein?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • Kollege meint das deute ganz sicher auf einen verhockten Stock, wenn man beim Gas geben leichtes Ruckeln verspüre.
    Das Kerzenbild ist ja demnach aber zu mager, und es könnte auch nur dies sein?


    Was bedeutet denn "verhockter" Düsenstock :confused:


    Wenn es "verschlissen" bedeutet, könnte der Kollege durchaus Recht haben.


    Bedeutet es aber "verhakt", liegt er, wie oben schon erklärt wurde definitiv falsch ;)


    Düsenstock und Nadel verschleißen im oberen Bereich am stärksten.


    Dann muss der Düsenstock weiter hoch (in Richtung mager) gedreht werden, um noch passable Leerlauf-CO-Werte hinzubekommen.


    Im Teil- und Volllastbereich läuft er dann aber u.U. zu mager.


    Ein neuer Düsenstock inkl. Nadel und erneute Einstellung schafft dann Abhilfe.


    Gruß, Diddi

  • Hallo


    Abgaswartung gemacht vor 3 Wochen:


    CO 3.309
    CO2 12.34
    HC 352


    Mini Meister meint Düsenstock wechseln (kein Nadelwechsel) und neu einstellen, dann sei hilfe geschafft....


    Jedoch verstehe ich nicht ganz warum neu Einstellen? Die Einstellschraube wird ja nicht angerührt sonder nur der Stock neu darau geschoben.
    Stock drauf, und schauen ob er zu mager läuft, dann einstellen nach beschriebener Art und dann messen gehen? Perfekte werte?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Wieso drehst Du nicht mal an der Schraube und schaust, was passiert ?:soupson:
    Wenn es schlechter wird kannst Du ja immer noch weitere Maßnahmen ergreifen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Mini Meister meint Düsenstock wechseln (kein Nadelwechsel) und neu einstellen, dann sei hilfe geschafft....


    Jedoch verstehe ich nicht ganz warum neu Einstellen? Die Einstellschraube wird ja nicht angerührt sonder nur der Stock neu darau geschoben.
    Stock drauf, und schauen ob er zu mager läuft, dann einstellen nach beschriebener Art und dann messen gehen? Perfekte werte?


    Ein verschlissener Düsenstock ist im oberen Bereich oval und muss generell anders einbgestellt werden, wie ein neuer.


    Wenn er jetzt mit verschlissenem Düsenstock gute Leerlauf-CO-Werte hat, wird er mit einem neuen Düsenstock ohne neue Einstellung in der Regel deutlich magerer laufen.


    Deshalb bei neuem (anderem) Düsenstock grundsätzlich neu einstellen.


    Aber wie schon von mehreren empfohlen wurde, dreh ihn mal 1-2 "Schlüsselflächen" fetter und teste es bei einer Probefahrt.


    Wenn er dann gut beschleunigt aber die Leerlauf-CO-Werte zu hoch sind, ist das ein klares Indiz für einen verschlissenen Düsenstock und ggf. Nadel.


    Gruß, Diddi

  • Sollte eine Einstellungsänderung keine Verbesserung ergeben, dann die Glocke samt Kolben am Vergaser abheben und den Düsenstock mit einer Lupe betrachten.
    Verschlißene Düsenstöcke sind in Fahrtrichtung oval ausgearbeitet und nicht mehr rund.
    Gleichzeitig das Schwimmernadelventil prüfen, ob die konische Spitze eingelaufen ist.
    Ein zu hoher Bezinstand würde eine erfolgreiche Einstellung ebenfalls unterbinden.
    Und der CO-Wert im Leerlauf sagt nur bei einem intakten Auto (u.U. !) etwas aus.
    Bei einem möglichen Fehler sagt er nur aus, daß im Stand das Gemisch richtig ist. Kein Auto aber fährt im Stand.
    Und beim 1. Tritt auf das Pedal kann 'richtig' im Nu zu 'völlig daneben' werden.
    Deshalb sind Fahreindruck und Kerzenbild die wesentlich wichtigeren Indikatoren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    wenn der Stock ausgelatscht wäre, ich den kleinen aber Fetter einstelle ohne den Stock zu tauschen, und er gut läuft, was wäre das "Horrorszenario" das passieren könnte bei der Fahrt?
    Frage aus dem Grund; gehe ja an die IMM. Arbeite diese Woche im Schichtbetrieb, daher schlecht Zeit. Nächste Woche Schule in der anderen Ecke der Schweiz und Donnerstag Abend nach der Schule abfahrt zur IMM.


    Was wäre wenn....?:D


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • wenn der Stock ausgelatscht wäre, ich den kleinen aber Fetter einstelle ohne den Stock zu tauschen, und er gut läuft, was wäre das "Horrorszenario" das passieren könnte bei der Fahrt?


    Das ist definitiv die sicherere Variante.
    Ein Motor, der im Leerlauf etwas zu fett läuft, dafür aber im Teillast- und Volllastbetrieb richtig, ist eigentlich auf Langstrecke nicht gefärdet.


    Aber ein Motor, der im Leerlauf korrekt, dafür aber (vor allem) im Teillastbetrieb zu mager läuft, könnte auf Langstrecke Schaden nehmen, da er hauptsächlich in diesem Lastbereich läuft.


    Ich würde dir empfehlen, wie oben schon angemerkt wurde, den Düsenstock mal 1-2 "Schlüsselflächen" fetter zu drehen und dann zu testen. Wenn er dann im Teillast- sowie Volllast-Betrieb gut läuft, mal ein paar Tage zu testen und das Kerzenbild im Auge zu behalten.


    Ist auch das Kerzenbild "im grünen Bereich", sollte es kein Problem sein.


    Würde aber sicherheitshalber Düsenstock, Nadel und nötige Dichtungen ordern. Der Wechsel ist inkl. Vergaser Aus- und Einbau in 1 Stunde erledigt.


    Gruß, Diddi

  • Hallo


    lupiter; danke für den Tip! Für "unerfahrene" Einsteller sicher ein gutes Hilfsmittel!


    diddi; Düsenstock liegt schon bei mir in der Werkstatt....:D Jeodch wie gesagt, Zeit ist Geld...;)
    Das wechseln an sich wäre sicher keine grosse Sache, aber nachher zum Tester fahren und einstellen etc...
    Werde ihn heute einmal Fetter stellen und schauen was geht. Kerzenbild überprüfen = Braun oder? Wenn Schwarz wieder schlecht?
    Natürlich sollte er auch im Stand dann ohne Probs tuckern?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • diddi; Düsenstock liegt schon bei mir in der Werkstatt....:D Jeodch wie gesagt, Zeit ist Geld...;)
    Das wechseln an sich wäre sicher keine grosse Sache, aber nachher zum Tester fahren und einstellen etc...
    Werde ihn heute einmal Fetter stellen und schauen was geht. Kerzenbild überprüfen = Braun oder? Wenn Schwarz wieder schlecht?
    Natürlich sollte er auch im Stand dann ohne Probs tuckern?


    Braun ist das Kerzenbild heute eher nicht mehr wegen bleifreiem Sprit.
    Ist eher ein mittleres Graubraun.
    Schwarz ist natürlich deutlich zu fett.


    Wichtig ist, das Kerzenbild nicht nach einiger Zeit im Standgas zu checken.
    Idealerweise nach einigen km im Teillastbereich anhalten (Parkplatz) und Motor sofort aus.


    Wenn die Kerzen aber neu sind, dauert es erst eine Weile, bis sich die Färbung einstellt. Deshalb wie oben beschrieben, fetter drehen und mal ein paar Tage testen. Ggf noch mal nachstellen, bis er zufriedenstellend im Teillast- und Volllastbetrieb läuft.
    Dann erst das Kerzenbild kontrollieren ;)


    Auch mit einem Leerlauf-CO-Gehalt von 5% und mehr läuft er noch rund. Aber nicht übertreiben denn irgendwann ist Schluss und der Leerlauf wird spürbar schlechter. Evtl. musst du die Leerlaufdrehzahl noch mal etwas nachkorrigieren, da die Drehzahl etwas runter geht, wenn du fetter einstellst ;)


    Gruß, Diddi

  • Sali Andreas


    kann dir höchstens die Teilenummer geben die ich habe.
    Aber mein Mat kommt nicht (mehr) von deinem Anbieter...:rolleyes:


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • was hast du den für Teile?


    ich wollte auch wissenwas der Unterschied ist zwischen "Fein" und "Grob" es sthet nicht s weiter dabei ?


    ich habe denke ich einen Serienmäßigen HS 4 (Mayfair Bj. 86) drin

  • ruf doch einfach bei deinem Haendler des Vertrauens an. Der wird Dir dann schon den richtigen Duesenstock schicken ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ruf doch einfach bei deinem Haendler des Vertrauens an. ;)


    hab ich noch nicht bin erst kurz mit dem Mini dabei. Einen weiß ich schon der es nicht wird..


    irgendwelche Tipps....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!