Mini-Register

  • Ich hab da mal eine vollkommen wertfreie Frage...


    Immer wieder lese und höre ich von einem "Mini-Register" oder nur "Register" (hier im Netz oder auch in Büchern).


    Da ich aber erst seit 1998 Mini fahre, und erst seit 2001 einer Mini-IG angehöre, habe ich mich mit dem Thema bisher nicht so direkt beschäftigt.


    Nun lese ich wieder von diesem "Register", und nun kommen bei mir doch Fragen danach auf:


    Was ist dieses ominöse "Mini-Register", ist es ein Club, eine Kartei/Datei, eine Dachorganisation?
    Wer verbirgt sich dahinter?
    Welchem Zweck dient es?


    :confused:

  • Oh jee...mußtest gerade DU diese Frage stellen??? Das bedeutet direkt wieder Zündstoff. Um es vorweg zunehmen: dieser Thread ist auf gar keinen Fall in Verbindung mit dem Westerwald zu sehen. :rolleyes:


    Ansonsten bin ich mal eben zur Tanke um Chips und Co. einzukaufen...:D

  • Wieso soll ich denn hier keine Fragen mehr stellen dürfen? :confused:


    Ich kenne wirklich keine Hintergründe und will wirklich in keiner Weise mit meiner Unwissenheit provozieren, und sicher ist es auch für andere, die nicht mit dem Wissen früherer Jahre gesegnet sind, interessant zu wissen, worum es sich handelt. Gerade, weil sich bei dem Thema irgendwie immer Leute die Köpfe einhauen...


    Wie gesagt, ich kenne diverse Miniclubs, ich kenne diverse Mini-Internetforen, ich kenne die Mini-Zeitung. Nur dieses Register ist für mich ein Begriff ohne Inhalt... :(

  • Hast Recht, interessiert auch andere "Neulinge"!


    (Aber irgendwelche Aüsserungen von immer wieder den gleichen Provokateuren
    vermiesen ab und an den Spass an einem ansonsten sehr guten informativem Forum.)


    Na ja, mal sehen ob da eine informative Antwort auf eine ernstgemeinte Frage kommt.


    Gruss


    Michael

  • Öfters anklicken ;)


    Metro


    Zitat

    Seite nicht gefunden - Verbindungsfehler


    Das hilft mir irgendwie nicht weiter... :headshk:


    Es wird doch hoffentlich hier alteingesessene wissende User geben, die mir weiterhelfen können.

  • Das hilft mir irgendwie nicht weiter... :headshk:


    Es wird doch hoffentlich hier alteingesessene wissende User geben, die mir weiterhelfen können.


    doch der link geht

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • So, nachdem ich mich mutig durch die etwas stockende HP geklickt habe...


    ... habe ich es so verstanden, dass es eine Art Dachorganisation ist, die das Verbindungsglied zwischen der so genannten Miniszene und der Öffentlichkeit sein will.
    Ist das soweit richtig?


    Leider scheinen die Aktivitäten (zumindest wie dort dokumentiert) in den letzten zehn Jahren eher dünn gesät, oder?
    Und wenn ich das falsch sehe, wieso erfährt man "hier" in der "Szene" so wenig darüber? Sicher gibt es (wie überall) ein Leben nach dem Internet, aber ich bin seit 2001 Mitglied der Werkstattpessimisten und habe auch über meine IG noch nie etwas vom Mini-Register gehört. Ebenso kenn ich etliche Mitglieder anderer Clubs, aber auch von dieser Seite kam nie etwas Informatives (Treffen, Veranstaltungen, Aktionen des Registers) dazu... :confused:


    Ebenso erfährt man auf der Seite wenig darüber, wer denn heute die Ansprechpartner sind oder ob es z.B. eine Satzung gibt?


    Ist denn das Register überhaupt noch wirklich aktiv?

  • Ist denn das Register überhaupt noch wirklich aktiv?


    Warst du nicht schon mindestens ein Mal auf der Techno Classica? na also, dann bist du auch am Stand des Registers gewesen und hast es nur nicht bemerkt.
    Es drängt sich immer wieder eine gewisse Nähe zu MiniMania auf, aber das ist rein subjektiv.


    Mehr weiß ich auch nicht darüber, aber das scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein. Da hier aber nur herumgesülzt wird statt auf die sicherlich ernst gemeinte Frage auch hilfreiche Antworten zu geben, werden wir es wohl nie erfahren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da hier aber nur herumgesülzt wird statt auf die sicherlich ernst gemeinte Frage auch hilfreiche Antworten zu geben, werden wir es wohl nie erfahren.


    dietmar


    Wie wärs mit einfach Fragen ?


    A.Hohls : Gründungsmitglied
    Madblack : ehemaliger Geschätsführer


    Metro


    oder googlen ;)

  • Warst du nicht schon mindestens ein Mal auf der Techno Classica? na also, dann bist du auch am Stand des Registers gewesen und hast es nur nicht bemerkt.
    Es drängt sich immer wieder eine gewisse Nähe zu MiniMania auf, aber das ist rein subjektiv.


    Stimmt, zweimal war ich schon dort, aber du hast recht, ich habe es immer als den Verkaufsstand von MiniMania wahrgenommen... :(


    Aber der Stand auf der TC wird doch nicht die einzige Aktivität sein, oder? Warum ist zum Beispiel auf einem großen nationalen Minitreffen wie die Braunschweiger Minitage zum Beispiel das Mini-Register nicht "präsent"? :confused:
    Als "Dachverband" sollte doch ein wenig Kontakt zur "Basis" nicht schlimm sein...


    Es ist doch bezeichnend, dass ein langjähriger Minibesitzer wie ich nichts mit dieser Institution anzufangen wußte...

  • Ja, man hat irgendwie den Eindruck das ist so ne' Art Freimaurerloge.
    Dabei bin ich schon zwei Jahrzehnde mehr in der Miniszene unterwegs als der Minifahrer. Aber vieleicht wirds jetzt Öffentlich.

    In-A-Gadda-Da-Vida


  • Als "Dachverband" sollte doch ein wenig Kontakt zur "Basis" nicht schlimm sein...


    Es ist doch bezeichnend, dass ein langjähriger Minibesitzer wie ich nichts mit dieser Institution anzufangen wußte...


    Wie schon mal im anderen Thread erwähnt ist das "Register" KEIN Dachverband oder Dachorganisation (mehrfach auch so vom Register veröffentlicht) auch wenn oftmals das Gefühl entsteht, dass sie sich als solche Darstellen!


    Börni


    Solange es Sterne am Himmel gibt, brauche ich kein NAVI!

  • Wie schon mal im anderen Thread erwähnt ist das "Register" KEIN Dachverband oder Dachorganisation (mehrfach auch so vom Register veröffentlicht) auch wenn oftmals das Gefühl entsteht, dass sie sich als solche Darstellen!


    Börni


    Sorry, dann habe ich das falsch verstanden:

    Zitat

    1980 war die Rede von einem Dachverband aller bundesdeutschen Mini-Clubs und Einzelfahrer. In einer Hauptstelle sollten Fahrzeuge, Teile und Informationen aller Art registriert und somit für jedermann zugängig gemacht werden. Dies sollte auch die Stelle sein, die Ansprechpartner ist für die Öffentlichkeit, Fach-Zeitungen, Firmen, usw.
    ...
    Das Mini Register ist ein überregionaler Club mit Mitgliedern aus ganz Deutschland und auch über die Grenzen hinaus.
    ...
    Hierzu pflegt das Register internationale Kontakte und versteht sich auch als nationaler Interessenverwalter seiner Mitglieder.


    Es ist also (nur) ein überregionaler Club, wie es viele gibt?
    Die Braunschweiger Minilöwen oder die Matchbox-Minis sind ja quasi auch überregional...

  • Dazu passt dann doch auch die spürbare Nähe zu MiniMania und Mister Mini. Jedenfalls habe ich diese Institution ("Freimaurerloge" trifft es vielleicht ja sogar) immer nur in Verbindung mit A. Hohls gesehen. Ansonsten wäre mir auch keine Aktivität bekannt. Dabei kann ich erst 10 Jahre Mini vorweisen.
    Liegt es vielleicht daran, dass außer einigen wenigen, die gerne Chef spielen wollen, keiner solch eine "Dachorganisation" wünscht?


    Interessant immerhin, dass außer widersprüchlichen Angaben noch kein richtiges Statement von Seiten dieses ominösen Registers hier zu lesen war.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wenn im späten Nachmittag mehr Zeit ist, gern ein paar klärende Informationen zur Geschichte und zur Gegenwart.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!