Ultimate Mini Squirt...

  • die aufgebohrte ums ist aber deutlich dichter an der MPI anlage als an der SPi. dabei gehts um zylinder(paar) erkennung die es beim SPi einfach nicht gibt.
    man kann sich auch einen besseren SPi krümmer bauen (lassen)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das ist schon richtig war auch meine erste überlegung, aber mir war es zu wieder die Einspritzdüse vor der drosselklappe zu haben,
    so wird die zerstäubung des Luft sprit gemisches nachteilhaft geändert. Und es ist nur eine, was ich bei höheren Drehzahlen für nicht sinnvoll halte bei der maßen bearbeiteten Kopf.


    Grüße
    Leo

  • aha


    und weil das mit der düse vor der DK so schlecht ist laufen viele rennmotoren mit so einer platzierung.
    die anzahl der düsen sagt auch nix über die leistungsfähigkeit aus. auch hier gibts genug beispiele, von mini motoren die über 90 PS haben und anderen motoren die das noch deutlich übertreffen, trotz SPi anlage

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Diese Art der Einspritzung wird soviel ich weiß schon lange nicht mehr im Rennsport verwendet, dort ist selbst das System welches ich einbauen will nicht mehr in betrieb.
    Das es SPI´s mit über 100 PS gibt, habe ich ja auch nicht ausgeschlossen und auch schon gesehen.


    Mit einer anderen Ansaugbrücke lassen sich noch ganz andere leistungen raus holen, da die DK einem durchmesser 41mm hat.
    Doch leider ist mir zur Zeit kein Hersteller bekannt der eine größere Ansaugbrücke von der stange Herstellt, das Bauen einer anderen Brücke ist sehr warscheinlich aber Preiswerter als das was ich vor habe.


    Mein vorhaben Zielt mehr auf die bessere gemisch verteilung der Brennräume ab.

  • also wenn ich mir zb die F1 motoren so angucke, da wird vor der DK eingespritzt.


    die 41mm DK begrenzt die leistung um und bei 90/95PS. allerdings gibts da auch größere versionen von. gleiches gilt für die brücke selber.


    bessere gemischverteilung? das wird sehr schwer. speziell weil die füllgrade der zylinderpaare unterschiedlich ist. da wären 4 ansaugkanäle deutlich besser und leichter handzuhaben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zur Vertriebssituation, wie in der Einstellung 28-12-2010 mitgeteilt, ist die folgende Erfgänzung nötig.
    Der bisherige Vertreiber hat den Alleinvertrieb am 19. Januar 2011 an die Macher der UMS zurückgegeben.
    Clas Bergold, Hannes Nordmann und Ralf Grafe sind damit weiterhin die richtigen Ansprechpartner für Interessenten.


    Andreas Hohls




    Sowas verursacht natürlich Fragen .


    Vorwort :


    Mir persöhnlich ist es ziemlich egal , was Mitbestreiter in der Scene vertreiben oder vermarkten . Jeder muß schauen , wo sein Schwerpunkt oder die entsprechende Marktlücke ist und muß mit dem daraus resultierendem Echo klar kommen .


    Das sich ein Teil der Mini User auch im Bereich der Elektronik bemüht und forscht sehe ich es als lobenswert an , man sollte auch beachten , welche Zeit dabei drauf geht .


    Mein folgendes Posting bitte ich nicht im " negativen " Sinne zu lesen , sondern meine Fragen einfach ehrlich ( im Sinne der lesenden User ) zu beantworten .


    Geht los :


    1. Zur Vermarktung wurde ein Händler gewählt , der eher als Händler der konservativen " Art " bekannt ist . Gab es hier zu wenig " Input " um auf einfache Weise die Käufer zu betreuen ?


    2. Gibt es ein technisches Problem , welches man hier nicht nachlesen kann ? Warmlaufphase ?


    3. Ist die UMS doch nicht Plug & Play ?


    4. Mit welchen Kennfeldern wird die UMS ausgeliefert ? ... sind das bei einem std SPI die wirklich Originalen ?


    5. Gab es ein Problem bei Garantie ?


    6. Gab es ein kaufmännisches Problem ? ( Diese Frage brauch nicht beantwortet werden , da die wirtschaftliche Kalkulation niemanden was angeht ) .


    Mir ist bewußt , das dieses Posting etwas " provokativ " wirken kann , denke aber , das diese Fragen interessieren .


    Ich bitte nochmals darum , meine Fragen ehrlich ohne " Laber Laber " oder persöhnliche Angriffe zu beantworten .


    Metro


    Der Beitrag wurde zeitgleich den Mods gemeldet .

  • Zitat von Metroholics


    Vorwort :


    - Mir persöhnlich ist es ziemlich egal ....
    - Jeder muß schauen , wo ... die entsprechende Marktlücke ist...
    - muß mit dem daraus resultierendem Echo klar kommen .


    Ich finde es schon erstaunlich, das so ein Posting ausgerechnet von dir kommt.
    Abgesehen davon, das du augenscheinlich mit Einspritzern nicht viel am Hut hast, kann dieser Betrag ja dann doch nur den Sinn haben, die persönliche Neugier zu befriedigen, ob hier irgendwo ein Haar in der Suppe ist, das du uns dann auf's Brot schmieren kannst.
    Ziemlich destruktiver Ansatz - findest du nicht auch? Dazu finde ich, das dich die "Interna" quasi mal gar nichts angehen.


    Aber andererseits bin ich auch ganz froh über die Frage, gibt es doch Gelegenheit, mit einigen deiner subtilen Unterstellungen aufzuräumen. Wenn ich hier nicht Stellung beziehe, bohrst, spekulierst und mutmasst du ja nur noch mehr rum.


    Jetzt hab ich gerade mal so ne Ahnung, wie Guttenberg sich gerade fühlen muss.




    Zitat von Metroholics

    Geht los :


    1. Zur Vermarktung wurde ein Händler gewählt , der eher als Händler der konservativen " Art " bekannt ist . Gab es hier zu wenig " Input " um auf einfache Weise die Käufer zu betreuen ?


    Ganz einfach: es gibt nur zwei grossflächig agierende Händler. Der eine hat sich in der Vergangenheit als nicht vertrauenswürdig erwiesen, und fiel daher raus.
    Mit Herrn Hohls hatten wir einen hervorragenden Partner, nur leider passten bei genauer Betrachtung die beidereitigen Erwartungen and das Produkt und den Service nicht zusammen.
    Wir haben die ums. in mindestens 8 Länder verkauft, und es muss jedem Einleuchten, das wir drei (Klas (übrigens seit je her mit "K"), Hannes und ich) keinen adäquaten After-Sales-Support leisten können. Daher benötigen wir in jedem Land einen First-Level-Support, der die "üblichen Fragen" der Endkunden abfängt, und nur die wirklichen Probleme an uns weiter leitet.


    Zitat von Metroholics


    2. Gibt es ein technisches Problem , welches man hier nicht nachlesen kann ? Warmlaufphase ?


    Klare Antwort: Nein! Die Frage ist, was man erwartet. Normalerweise wird eine progammierbare Einspritzanlage "nackt" ausgeliefert und jeder User muss sich selber zusammensuchen, wie er die Steuerung ans Laufen bekommt. Die ums. hingegen wird bereits mit einer Basiskonfiguration ausgeliefert, in der alle Motordaten hinterlegt sind. Der Benutzer muss lediglich noch Dinge wie Einspitzkennfeld, Warmlauf, Leerlauf und alle anderen Parameter die für ihn von Interesse sind optimieren. Die Basisdaten sind aber derart konservativ, das ein Motor auch dann keinen Schaden nimmt, wenn er mit den Basisdaten betrieben wird. Dies betrifft die von uns bereit gestellten Basisdaten. Die Datensätze die Herr Hohls ausgeliefert hat, kann ich nicht beurteilen, weil mir die nicht bekannt sind.

  • Zitat von Metroholics


    3. Ist die UMS doch nicht Plug & Play ?


    Klare Antwort: selbstverständlich. Wie würde man ein Steckerkompatibles Gerät mit Basisdaten denn sonst nennen, bei dem nach Anstecken an den fahrzeugseitigen Stecker der Motor sofort wieder anspringt und man fahren kann?


    Zitat von Metroholics


    4. Mit welchen Kennfeldern wird die UMS ausgeliefert ? ... sind das bei einem std SPI die wirklich Originalen ?


    Wir liefern die ums. mit den Daten aus, die wir mit meinem Standard-SPI zusammen gefahren haben. Diese sind seit Jahren kostenlos im umsforum oder auf meiner Hompage verfügbar. Herr Hohls hatte sich seinerzeit andere Datenstände ermitteln lassen, zu denen ich nichts sagen kann.


    Zitat von Metroholics


    5. Gab es ein Problem bei Garantie ?


    Mir sind keine Probleme bezüglich der Garantieabwicklung bekannt. Von allen in Umlauf befindlichen ums. gab es nach meinen Aufzeichnungen nur Probleme mit 3 Steuerungen, bei denen das Problem aber nicht eindeutig der ums. zugeschrieben werden konnte. Zwei wurden kostenlos instandgesetzt, bei der dritten einigte man sich mit dem Besitzer, die ums. zurück zu nehmen.



    Zitat von Metroholics


    6. Gab es ein kaufmännisches Problem ? ( Diese Frage brauch nicht beantwortet werden , da die wirtschaftliche Kalkulation niemanden was angeht ) .


    Nun, die ums. ist ein Produkt von Enthusiasten für Enthusiasten. Sie leistet etwas, was bislang in dem Umfang keine andere Steuerung konnte. Wir (Klas, Hannes und ich) haben die ums. immer zu einem sehr knapp kalkulierten Preis angeboten, aber eine zweite Vertriebsebene, die nach klaren kommerziellen Prinzipien arbeiten muss, verteuern ein solches Produkt natürlich erheblich.
    Zudem haben Zulieferer zum Jahreswechsel "mal eben" die Kosten für Teile um bis zu 19% angehoben.
    Irgendwann kommt man dann an einen Punkt wo es keinen Spass und Sinn mehr macht.



    Zitat von Metroholics


    Mir ist bewußt , das dieses Posting etwas " provokativ " wirken kann , denke aber , das diese Fragen interessieren .


    Metro


    Der Beitrag wurde zeitgleich den Mods gemeldet .


    Nun, ich hab immer noch nicht verstanden, warum ausgerechnet du das wissen willst, aber sei's drum.


    Jetzt zum eigentlichen Punkt, denn du gar nicht getroffen hast.


    - Wir können eine Produkt wie die ums. in einem Land nicht ohne First-Level-Support vertreiben, weil wir die Zeit und Möglichkeiten nicht haben.
    - Herr Hohls möchte diesen Service nicht anbieten, weil er sich nicht wirtschaftlich darstellen lässt.


    Du erkennst die Lücke?


    Es gibt aber andere Länder in denen das super funktioniert. Keith Calver in England hat grossen Spass unsere ums. dort zu vermarkten. Die Kollegen in der Schweiz ebenso.


    Aber wie bei jedem Saisonprodukt muss man abwarten, wie es dieses Jahr mit der Nachfrage aussieht. Immerhin haben wir schon ne Anzahl Minis ausgerüstet.


    So, ich denke das klärt die wesentlichen Fragen.


    Ich hoffe es besteht darüber hinaus kein weiterer Diskussionbedarf.


    Klas, Hannes? Bitte bei Bedarf korrigieren oder ergänzen.


    VG
    Ralf

  • Mir sind keine Probleme bezüglich der Garantieabwicklung bekannt. Von allen in Umlauf befindlichen ums. gab es nach meinen Aufzeichnungen nur Probleme mit 3 Steuerungen, bei denen das Problem aber nicht eindeutig der ums. zugeschrieben werden konnte. Zwei wurden kostenlos instandgesetzt, bei der dritten einigte man sich mit dem Besitzer, die ums. zurück zu nehmen.


    Bestätige, hatte meine UMS in einer Woche Zurück, als eine Anzeige nicht gehen wollte:thumpsup:
    Sehr schneller, sehr unkomplizierter und sehr kompetenter Support.
    Wenn man mal alle Persöhnlichen Meinungen, Personen betreffend ausklammert:
    Hier geht es um ein Produkt!

  • Danke k_k ... stets zu diensten! :)


    Ich möchte gerne noch einen Punkt klar stellen:


    Es ist nahezu unmöglich, ein derartiges Nischenprodukt zu sinnvollen Konditionen herzustellen, zu vertreiben und auch noch zu supporten, wie man das heutzutage von jedem anderen Konsumartikel bei amazon oder im itunes Store gewohnt ist.


    Das können wir nicht bereit stellen. Und das schliesst Klas, Hannes und mich genau so ein, wie Herrn Hohls. Platine, Bauteile, Gehäuse, Produktion und Vetrieb leisten alle ihren Beitrag zum Endpreis, und der ist dort fest gemacht, was ein Minifahrer noch bereit ist zu investieren.
    Ich möchte den möglichen Eindruck vermeiden, das es lediglich der Vertriebsweg sei, der hier ein Problem darstellt, dem ist nicht so.


    VG
    Ralf

  • Welcher Anspruch wird bei einem solchen Produkt an den 1st Lvl-Support gestellt?
    Welche Bandbreite sollte dieser bereit sein, abzudecken?
    ;)

  • naja für eine ms1 zahlt man im amiland schonmal 340 flocken plus versand und steuern bist du bis du das komplette teil daheim hast 400 dollar los ;)


    http://www.diyautotune.com/cat…357-black-case-p-172.html


    dann kann man aber noch nix damit anfangen den bist die ms1 zur ums wird sind schon noch einige handgriffe nötig , darum ist die angebotene p&p lösung ihr geld schon wert !!!


    das problem ist als absoluter leie kommt man mit der ums nicht zurecht weil eben ein paar anpassungsarbeiten zu machen sind um die ums perfekt auf den einen mini abzustimmen .


    das über ein support zu machen ist nahezu unbezahlbar den wenn es zb A. Hohls zum anpassen jeder von ihm verkauften ums nur 5 stunden anpassungszeit braucht wird es erst recht teuer ;)


    dann kommt noch dazu das jeder ja irgendwas anderes in seinem mini verbaut hat ( auspuff benzindruckregler sportlufi usw )


    hierraus ergeben sich natürlich die ersten probleme mit dem support , da wenn jemand eine ums kauft angeben sollte was er verbaut hat und man eigentlich nur die orginalsachen beim grundsetting beachten kann .


    wenn man es optimal machen sollte dürfte man die ums nur in verbindung mit einem prüfstandlauf verkaufen um sie optimal einzustellen . was das kostet kann sich jeder ausrechen ;)


    ergo würde ich als verkäufer die ums als nur für die rennstrecke und ohne mapping verkaufen , das können sich dann auch alle runterladen und selber aufspielen .


    garantie würde ich nur auf die hardware geben und fertig den alles andere ist unbezahlbar .


    die tatsache das die drei keinen support leisten können sollte jedem wohl klar sein ,den wenn man bedenkt das die drei auch noch ein leben ausserhalb der ums haben und nicht 24 stunden gewehr bei fuss stehen können , ist es logisch das das nicht geht .


    drum mein rat ums kaufen wenn man ahnung hat oder jemand kennt der einem das teil einstellen kann .


    grüßle lars der schon einige steuergeräte bei sich verbaut hat und weis welche knöpfe garantiert den supergau mit sich bringen ;)

  • Aber wenn doch ein Datensatz auf der ums vorhanden ist, reicht das doch idR aus, früher wurde bei mechanischen Änderungen auch nichts am Steuergerät geändert.
    Wobei man mit der ums was ändern kann.

  • Ich finde es schon erstaunlich, das so ein Posting ausgerechnet von dir kommt.
    Abgesehen davon, das du augenscheinlich mit Einspritzern nicht viel am Hut hast, kann dieser Betrag ja dann doch nur den Sinn haben, die persönliche Neugier zu befriedigen, ob hier irgendwo ein Haar in der Suppe ist, das du uns dann auf's Brot schmieren kannst.
    Ziemlich destruktiver Ansatz - findest du nicht auch? Dazu finde ich, das dich die "Interna" quasi mal gar nichts angehen.


    Aber andererseits bin ich auch ganz froh über die Frage, gibt es doch Gelegenheit, mit einigen deiner subtilen Unterstellungen aufzuräumen. Wenn ich hier nicht Stellung beziehe, bohrst, spekulierst und mutmasst du ja nur noch mehr rum.


    Jetzt hab ich gerade mal so ne Ahnung, wie Guttenberg sich gerade fühlen muss.


    Eigentlich hatte ich ja gebeten , auf das übliche " Gelaber " einfach zu verzichten ;) .


    Hab ich persöhnlich aber kein Problem mit , da man es ja überlesen kann .


    Gut ... hab die anderen Antworten gelesen und nun stellen sich die nächsten Fragen .


    Wenn ein Produkt als " Plug and Play " vertrieben wird , setzt man vorraus , das bei einem Serien Mini die Sache funzt , ohne weitere Dinge machen zu müssen .


    Bezieht sich das " Plug " nur auf die Bauweise ? ...und muß bei einem Serien Mini trotzdem noch " gePlayt " werden ?


    Grund für meine Fragen liegen darin begründet , das ich mich jetzt mit der UMS ( Kunde hat das Teil bereits gekauft ) beschäftigen muß .


    Dazu haben wir uns einen Fahrplan aufgestellt :


    Damit wir wirklich Alles genau vergleichen können , sind zwei modifizierte 1380er in Arbeit . Beide Motoren sind exakt gleich und wurden als Vergaser Version schon mehrfach gebaut . Ich weiß also , was son Ding mindestens können sollte .


    Zur Referenz steht ebenfalls ein Serien 63 PS SPI zur Verfügung .


    Nun zum Klartext :


    Ich hab keine Lust darauf , Stunden ( die mir keiner zahlt ) mit einer Sache zu verbringen , die sich im Endeffekt als nicht Solide rausstellt . Wenn ich schon Zeit investiere möchte ich gerne als Resultat eine ordentliche Lösung haben .


    Meine nächsten Fragen dazu :


    1. Verhält sich ein Serien SPI mit der UMS genauso , als ob ein Serien Steuergerät verbaut wäre ? ( AU , Warmlauf , Kaltlaufdrehzahl im Besonderen )


    2. Wer vermarktet die UMS jetzt ?


    3. Ist MwSt. ausweisbar ?


    4. Ist ein Support überhaupt nötig ? ... wenn ja warum, oder sind es Einzelfälle, wo der User einfach nicht zurecht kam ?


    Wie gesagt , ich will niemanden ans Bein pinkeln , sonder einfach nur Fragen beantwortet haben , bevor ich Zeit investiere .

  • ... ich bin zwar blöd...


    Aber zunächst Respekt zu dem Produkt, ich habe die Berichte im MINI-MAGZINE dazu gelesen, zudem hat Afterburner etwas ähnliches im Auto...nett.


    Ich kenne solche Produkte aus der HARLEY-SZENE. Die Produkte werden wie von Dougie "plug & play" geliefert. Grundsätzlich ist mit dem Einbau (bei Harley) eine der Serieneinstellung ÄHNLICHE Grundeinstellung vorgegeben.
    Sprich einbauen - fahren - fertig. So beschriebt auch DOUGIE sein Produkt.


    Bei HARLEY gibt es zu dem Produkt eine Software mit je nach Hersteller bis zu 12 alternativen Einstellungen mit Hinweisen wann wie wo und mit was die "vorgeschlagene" Kurven bzw.Kennfelder funktionieren. Zudem können Kennfelder beliebig individuell manipuliert werden.


    Und da ist das Problem. Das was beim hersteller funktioniert muss beim Kunden nicht funktionieren. Ein Freund von mir arbeitet FÜR HARLEY im Support und hat massenhaft Ärger mit diesen programmierbaren ECUs, da oft die Grundeinstellungen geändert werden, obwohl der Motor seriennah ist.
    Mit der Einstellerei sollen dann Montagefehler ausgeglichen werden.
    Z.B. Ansaugstutzen ist nicht rihtig montiert, auf dem Prüfstand erkannt man eine Abmagerung, ruckzuck wird das über Steuergerät bereinigt.


    Usw-usw. Meines Wissens werden daher seit einiger Zeit die von HARLEY vertriebenen programmierbaren Steuereinheiten nur noch über Händler an Kunden verkauft, die selbst einen qualifizierten Betrieb (nach vom Händler verpflichtend vorgenommenen Einbau) NACHWEISEN müssen...


    Diese Situationb deckt sich genau mit der von Dougie beschriebenen Problematik, nur das Dougies Gerät durch drei Leute betreut wird (Hut ab!)
    Während Harley das über einen Weltkonzern mit 200.000 verkauften Mopeds macht (BMW verkauft weniger Mopeds).


    Zu dem Kommerziellen Aspekt... das wäre wirklich ein Punkt für die Mods.
    Ich finde es eigentümlich, das einige hier ungehemmt Selbstwerbung (für ihr Unternehmen) betreiben und andere ungestraft diffamieren können oder durch "provokante" Statments in die Dilettanten und Idiotenecke stellen dürfen.


    Gruß aus Mainz


    René ..alles mal nur so wie ich als "Nichtszene-Kenner" und technischer Laie
    sehe... Wie mir hier ausreichend von qualifizierter Seite bestätigt wurde, ich bin halt doof.

  • @Metro


    ...es gibt jetzt zwei Mögliche Richtungen:


    Entweder du beschäftigst dich mit der Thematik (halte ich eh für unverzichtbar, wenn du mit dem Produkt mehr als ein mal arbeiten musst), dann klären sich all deine Fragen ganz automatisch.


    Oder wir liefern die ums. auf deinen speziellen Wunsch nackt und unprogrammiert. Würde aber keinem helfen sondern nur mehr Arbeit machen.


    Für nen hochverdichteten 1380er kannst du die Einstellungen von meinem Auto nehmen, die laufen super. Sowohl Kaltstart, Warmlauf, Leerlauf... alles nahezu perfekt.


    MwSt. ausweisbar? Nein - Als Ingenieurbüro geniesse ich das Privileg, Freiberuflich zu arbeiten und npch unter der Kleinunternehmerregelung zu firmieren.


    Vertrieb? Bis auf Weiteres Klas, Hannes und ich.


    Serien SPI? Zeig mir bitte EINEN Mini, der heute immer noch serienmässig ist und keine Probleme mit Unterdruckleitungen, Tempsensoren oder irgend welchen Grundeinstellungen hat.


    Ein echter Serien-SPI sollte mit unseren Basis-Settings ganz passabel laufen. Teilweise sogar besser als Serie.


    VG
    Ralf

  • Irgendwo kam die Frage nach Standfestigkeit auf...
    Ein Beispiel...ich habe die UMS mitentwickelt und habe sie in der endgültigen Version (d.h. so wie sie auch verkauft wird) seit Mitte 2008 im alltäglichen Dauereinsatz. Das sind in Kilometern ausgedrückt bis jetzt ~28.000km.


    Ist das standfest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!