modifizierter SPI: Abmagern bei hohen Drehzahlen

  • ...ich versteh das nicht, das wir hier jetzt wieder bei Null anfangen.


    Maximale Motorleistung gibt es bei Lambda 0,85
    Maximale Umweltschonung bei bei Lambda 1
    Maximale Effizienz bei Lambda 1,1 oder so


    Alles drei auf einmal: gibt's nicht! Ausser man bastelt sich sein Kennfeld mit der ums. so hin, das man das mit der Gaspedalstellung steuert.


    Link: http://m1n1.de/html/lambda_anzeige.html


    Ohne Eingriff ins Steuergerät bleibt ja nur der Benzindruck oder die Düsen, um die Spritmenge anzupassen (obenrum) ... nur wie bekommt man sie im Leerlauf und Teillast so hin, das sie unverändert bleibt?


    Tja, da kommen dann die Kompromisse ins Spiel.

  • Ich fange ja gar nicht bei Null an.


    Die Kompromissfrage ist, regelt die Serien ECU das "mehr" an Sprit durch Druckerhöhung im Teillast- und Leerlaufbereich aus, weil sie auf Lambda=1 regelt? Oder reicht der Regelbereich da nicht und in den Bereichen wird es dann zu fett?


    Eingriff in das Seriensteuergerät ist ja meines Wissens nicht möglich. Bleibt die Veränderung des Benzindurchsatzes bei gleicher Öffnungszeit entweder durch mehr Druck oder eine größere Düse. Sicher ist das nur ein Kompromiss gegenüber der freien Anpassbarkeit der ums, das ist klar.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • solange die neue düse nicht viel zu groß ist schafft die werks ecu das wieder auszugleichen. das hat natürlich seine grenzen.
    früher und heute ist es bei gut gemachten motoren so das der benzindruck angehoben wird bis der bereich wo nur nach kennfeld gefahren wird soweit passt. dann hofft man das die bereiche im regelbereich dann wieder ausgeregelt werden. was wieder seine grenzen hat.


    allerdings ist das benzin weniger das problem. wichtiger wäre die zündung. wie schon mehrere festgestellt haben hilft ein passend zum motor erstelltes ZZP kennfeld dem motor sehr viel was fahrbarkeit und verbrauch angeht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Da die Lambdaregelung erst bei betriebswarmem Motor arbeitet, ist Kaltstart und Warmlauf hier auch aussen vor.

  • Da die Lambdaregelung erst bei betriebswarmem Motor arbeitet, ist Kaltstart und Warmlauf hier auch aussen vor.


    Das ist auch ein guter Denkanstoß!


    KLAS: da ist das Problem: wie erstelle ich ein ZZP Kennfeld ohne Klopfsensor, und ohne das der Motor Schaden nimmt?


    Gerade auch zum Thema ZZP nochmal ein deutlicher Hinweis: bei der Testfahrt war ein Steuergerät MNE10097 verbaut, das ist die 53PS Version, die passend zu der zahmeren Nockenwelle des 53PS Motors sicher auch ein ZZP Kennfeld hat, das von der 274er Nocke noch weiter weg ist, als daß das 63PS Steuergerät wäre.


    Leider habe ich kein funktionierendes 63PS Seriensteuergerät. Meins zeigt Fehler am Microcheck.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von jack union

    wie erstelle ich ein ZZP Kennfeld ohne Klopfsensor, und ohne das der Motor Schaden nimmt?


    Perfekte Methode?


    Du fährst auf einen Leistungsprüfstand und nimmst die Frühzündung (bei Vollgas) im gesamten Bereich um sagen wir 10° zurück.


    Dann Leistungsmessung!


    Danach gibst du überall 2° mehr Frühzündung


    Dann Leistungsmessung!


    Leistungszuwachs? Super! Dann noch mal 2° mehr Fühzündung.


    Dann Leistungsmessung!


    Leistungszuwachs? Super! Dann noch mal 2° mehr Fühzündung.


    Dann Leistungsmessung!


    Leistungszuwachs? Super! Dann noch mal 2° mehr Fühzündung.


    Dann Leistungsmessung!


    Leistungszuwachs? Super! Dann noch mal 2° mehr Fühzündung.


    Dann Leistungsmessung!


    .... irgendwann gibt es trotz mehr Frühzündung keinen Leistungszuwachs mehr. Also die letzten 2° Frühzündung wieder zurück und vielleicht noch mal 2° Reserve für heisse Tage / miesen Sprit einplanen.


    Voila! Vollgas Zünd-Kennfeld fertig und du 500€ ärmer.



    Alternative Methode?


    Einstellungen von jemandem kopieren, der einen ähnlichen Motor hat und bei einsetzender Paranoia 2° Frühzündung überall abziehen. :D

  • Andreas, welche Nocke fährst Du?
    Könnte Dir meine Zündkurve für die MJLJ schicken.
    Das Programm kannst Du auf der Autosportlabsseite runterladen und dir dann meine Datei ansehen, die Werte übertragen..what ever.


  • Alternative Methode?


    Einstellungen von jemandem kopieren, der einen ähnlichen Motor hat und bei einsetzender Paranoia 2° Frühzündung überall abziehen. :D


    Äh, *hust*. :D


    Aber dann fehlt ja noch der Teillastbereich, oder?


    Apropos: im V5 Kennfeld der ums sind die beiden Werte bei minimalem MAP und 500 U/min => 25° und bei 1000 U/min => 20°. Ist das Absicht, das der Wert bei 500 U/min höher ist?
    Im Stand ergibt das dann 22° vor OT, bei der Serien ECU ist das im Schnitt (die pendelt ja) laut Blitzlampe etwas weniger. Was ist der Grund?


    lupiter: danke!


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Andreas, welche Nocke fährst Du?
    Könnte Dir meine Zündkurve für die MJLJ schicken.
    Das Programm kannst Du auf der Autosportlabsseite runterladen und dir dann meine Datei ansehen, die Werte übertragen..what ever.


    Kent 274.


    Mach doch einfach ein Screenshot des Kennfeldes, wenn du die Software hast.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Kent 274.


    Mach doch einfach ein Screenshot des Kennfeldes, wenn du die Software hast.


    Grüße,
    Andreas


    Gute Idee..;)
    Nocke passt!
    kümmer ich mich nachher mal drum.
    Leider ist das Anschlußkabel so kurz, das man meist einen zweiten "Laptophalter" benötigt, aber mal sehen, vielleicht funktioniert es auch allein..;)

  • Gute Idee..;)
    Nocke passt!
    kümmer ich mich nachher mal drum.
    Leider ist das Anschlußkabel so kurz, das man meist einen zweiten "Laptophalter" benötigt, aber mal sehen, vielleicht funktioniert es auch allein..;)


    Top! :thumpsup:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So, ich konnte jetzt Testfahrten mit einer 63PS ECU MNE10078 machen (Danke an Miniwilli), und siehe da, die kann im Gegensatz zu der 53PS Variante mit der Motormodifikation durchaus umgehen:



    Bei Vollgas durchweg Lambda 0,95 - also leicht angefettet. Damit kann ich leben.


    Das bestätigt die Aussage, dass die Serien ECU mit diesem gängigen und moderaten Motorkonzept noch nicht überfordert ist und damit so umgehen kann, daß der Motor nicht gefährdet ist. Es muß halt nur die 63PS Version sein wenn man in diesen Grenzbereich der Seriensteuerung vorstößt.


    Gefühlt ist mit der ums auch noch ein "Tick" mehr Leistung obenrum drin, da mein Kennfeld dort so ca. Lambda 0,85 bei Vollgas liefert.


    Wenn es allerdings motortechnisch noch extremer wird sind die Anpassmöglichkeiten der ums sicher variabler als am Benzindruck zu spielen.


    Ich werde beide Wege weitergehen, bin aber froh, daß die Seriensteuerung als "Fallback" zur ums für diesen Motor ausreicht. Mehr dann in einem anderen Thread.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hast du den Ansaugdruck mitgeschrieben? Wäre mal interessant zu sehen.


    Das baue ich heute abend. :D Paket von Reichelt mit Unterdrucksensor liegt schon im Kofferraum, das kommt dann an den einen der beiden Universaleingänge des 2J2 Controllers.


    Diese Kombination von 2J2 Controller und Unterdrucksensor wäre dann bestimmt auch für Vergaserautos interessant, aber dafür muß ich bei meinem blauen 78er noch eine Mutter in den Freeflow schweissen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • das is leider keine echte alternative, damit kann man nur feststellen obs klopft. man weiß aber nicht ob die maximale leistung nicht schon einige grad früher anlag, ohne klopfen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das is leider keine echte alternative, damit kann man nur feststellen obs klopft. man weiß aber nicht ob die maximale leistung nicht schon einige grad früher anlag, ohne klopfen


    Sorry, stimmt natürlich meinte ich ja auch!!;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!