Hallo,
zuerst will ich nur sagen, dass ich ein ziemlicher Frischling im Thema Mini bin.
Ich bin am überlegen mir einen Mini zu kaufen, nur weiß ich nicht ob ich mir den Unterhalt leisten kann.
Nun ein paar Fragen:
1. Wie siehts mit den Wartungsintervallen aus (wie oft, was muss man reinstecken)? Ich weiß zwar, dass alle 5000km ein Ölwechsel gemacht werden muss, aber was sonst noch so zu tun ist hab ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden.
2. Ist der Mini Winter tauglich, oder komm ich bei Schnee gar nicht vorwärts? Wie siehts mit den Chromteilen und der Rostanfälligkeit aus?
3. Zur Zeit steht 94er Mini mit 53ps (ich glaub mit 1275ccm) zum Verkauf. Nun ist es aber so, dass ich nicht weiß ob das ein Einspritzer ist bzw. ob man da leistungsmäßig noch was machen kann.
Ich bin technisch begabt, aber einen Motor öffnen würd ich jetzt auch nicht unbedingt wollen.
So ein Tuning-Kit wär nett http://www.minisport.com/mini-spare-par…uning_Kits.html
aber was kann man sich da erwarten?
Achja, weiß jemand was die hauptsächlichen Unterschiede zwischen den ganzen "Stage 1" Tuningskits sind?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :p
lg Martin
Mini oder kein Mini?
-
-
Hallo,
Die Suchfunktion würde dir all deine Fragen beantworten können
Trotzdem hier noch mal meine persönliche Meinung (sehen andere vielleicht anders):
Man kann den Mini schon als Alltagsauto fahren, und wenn er gut gewartet ist mag er auch zuverlässig sein, aaaaaaber:
Günstige Minis sind (zu 99%) mangelhaft gewartet, was vor allem bei den Fahrwerkslagern (müssen regelmäßig geschmiert werden), und der Karrosserie(Rost) nicht unkomplizierte Reparaturen nach sich zieht.
Die Teile ansich sind nicht allzu teuer.
Ne grobe Wartungsübersicht gibts hier: http://miniscene-unterfranken.de/media/pics/Mini_Wartungsplan.pdfFazit: Wenn du viel selber Schrauben und Schweißen kannst, genug Budget für direkt anstehende Reparaturen hast und zur Not auf ein anderes Auto zurückgreifen kannst, dann LOS!!!!*
zu 3) ist ein Ein-Punkt-Einspritzer
zu den Tuning kits: hauptsächlich durch: -die unterschiedlichen Motoren
- den Austrittsort des Auspuffs
- Bauart des LuftfiltersAns Tuning solltest du erst denken, wenn ALLE Sicherheitsrelevanten Bauteile in Ordnung sind.
*Nimm dir zum Kauf unbedingt einen Mini-Kenner mit.
-
2. Ist der Mini Winter tauglich, oder komm ich bei Schnee gar nicht vorwärts? Wie siehts mit den Chromteilen und der Rostanfälligkeit aus?
Grundsätzlich kann ein Mini im Winter dank seines vorzüglichen Handlings viel Spaß machen.
Aber das böse Erwachen kommt schnell: er rostet dir quasi unter'm Arxxx weg! Und das von innen her, d.h. wenn du den Rost außen siehst (Blasen etc.), ist er schon durchgerostet. -
Es sei denn man hat den Mini hohlraumkonserviert. Viel Pflege und regelmäßige Flüssikeitsprüfungen und die ein oder andere auch mal plötzlich anfallende Reperatur sollte man schon einkalkulieren. Aber ich bewege den Mini jeden Tag. Sonst wäre er ja kein Auto geworden.
-
wow danke für die schnelle Antwort.
Nun ja einen Mini-Kenner kenn ich leider nicht:P,
Ich würde das Auto auch warten nur ist mein Budget nicht sehr rießig (bin ein armer Schüler).
Eine Hohlraumkonservierung kann man auch selber machen, ist das richtig?Es gibt für mich eh nur 2 Optionen:
Entweder ein billiges Auto für den Winter kaufen oder
den Mini so warten, dass er mir nicht so schnell weg rostet.
Was denkt ihr ist billiger?Eine Frage noch:
Wisst ihr wo man billiges zölliges Werkzeug bekomme (also eine Grundausstattung)?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mini keine metrischen Schrauben hat -
wow danke für die schnelle Antwort.
Nun ja einen Mini-Kenner kenn ich leider nicht:P,
Ich würde das Auto auch warten nur ist mein Budget nicht sehr rießig (bin ein armer Schüler).
Eine Hohlraumkonservierung kann man auch selber machen, ist das richtig?Es gibt für mich eh nur 2 Optionen:
Entweder ein billiges Auto für den Winter kaufen oder
den Mini so warten, dass er mir nicht so schnell weg rostet.
Was denkt ihr ist billiger?Eine Frage noch:
Wisst ihr wo man billiges zölliges Werkzeug bekomme (also eine Grundausstattung)?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mini keine metrischen Schrauben hat
Hohlraumkonservierung kann man selber machen, dazu braucht man einen Kompressor nebst Zubehör (Schlauch, Pistole etc.), Fett oder Wachs, einige Putzlappen und das Werkzeug, um die Türverkleidungen etc. auszubauen.Werkzeug: es geht auch gutes metrisches, ich selbst schraube z.B. seit 8 Jahren mit einem metrischen Ratschenkasten für ca. 130 Euro aus'm Baumarkt.
Mein Credo: lieber gutes metrisches als billiges zölliges!
Und ich habe für den Winter einen alten Opel Kadett E, der hat mal 350 Euro gekostet. Der ist so alt, den konnte ich bisher auch selbst in Schuß halten. Optisch kein Bringer, aber er fährt.
Was am Ende billiger ist, weiß ich nicht. Das hängt immer von vielen Faktoren ab, bei denen die meisten hypothetisch sind. -
ok danke, gut metrisches hab ich eh reichlich.
Eine Frage hab ich noch:
Ich lese immer mehr, dass ein Fächerkrümmer mit Luftfilter nur so 2ps bringt und dass ein anderes Getriebe wesentlich besser ist, stimmt das?
Wo bekommt man solche Getriebe? Hab bei minisport.com geschaut aber nichts gefunden....
lg -
ok danke, gut metrisches hab ich eh reichlich.
Eine Frage hab ich noch:
Ich lese immer mehr, dass ein Fächerkrümmer mit Luftfilter nur so 2ps bringt und dass ein anderes Getriebe wesentlich besser ist, stimmt das?
Wo bekommt man solche Getriebe? Hab bei minisport.com geschaut aber nichts gefunden....
lg
Hier findest du einige deutsche Miniteilehändler: https://www.mini-forum.de/mini-discussio…dler-25414.htmlLeistungstuning sollte man immer als Gesamtkonzept betrachten, das ist keine Additionsrechnung von Pferdestärken (Luftfilter 1 PS + Krümmer 1 PS + Auspuff 2 PS = 4 PS Mehrleistung)
Wenn du mal soweit bist (also nicht nur finanziell), dann laß dich vom Motorenspezi deiner Wahl beraten. -
Hmm ich würde lieber erstmal der Mini Technik Herr werden, bevor ich irgendwas ändere. Ein Mini mit Serienmotorisierung hält einen auch so ganz gut auf Trab und macht auch Spaß. Da Dein Budget recht schmal ist sind das Überlegungen für später. Ich würde nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Schau dich am besten mit einem Fachkundigen nach einem Mini um. Erstmal steht die Überlegung an, welche Grundmotorisierung es sein soll. Da gehen die Meinungen ja schon weit genug auseinander.
Gruß Kek
-
nur ist mein Budget nicht sehr rießig (bin ein armer Schüler).
Hmm ich würde lieber erstmal der Mini Technik Herr werden, bevor ich irgendwas ändere. Ein Mini mit Serienmotorisierung hält einen auch so ganz gut auf Trab und macht auch Spaß. Da Dein Budget recht schmal ist sind das Überlegungen für später. Ich würde nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Schau dich am besten mit einem Fachkundigen nach einem Mini um. Erstmal steht die Überlegung an, welche Grundmotorisierung es sein soll. Da gehen die Meinungen ja schon weit genug auseinander.
Gruß Kek
:thumpsup:Such dir in deiner Umgebung erstmal ein paar Leute (Mini Club etc.), die dich in die Mini-Materie auch etwas praktisch einführen können, damit du einen Überblick bekommst, welches Modell für dich und dein Budget das richtige wäre. Die Szene ist eigentlich ganz hilfsbereit.
Lies dieses Forum längs und quer, dann lernst du auch einiges über die Problematik, einen Mini am Laufen zu halten.
Mit diesem Wissen wirst du sicher auch genau DEINEN Mini finden und diesen lieben lernen.
Erste Schwärmerei allein reicht nicht aus, um immer wieder am Ball zu bleiben. Dazu gehört auch viel Leidensfähigkeit und Durchstehvermögen.
-
Hmm ich würde lieber erstmal der Mini Technik Herr werden, bevor ich irgendwas ändere.
:thumpsup:
Mit dem "getriebe" ist bestimmt eine andere Endübersetzung gemeint.
Die bringt dir ein besseres Beschleunigungsvermögen, kostet dich aber Topspeed, und macht Autobahnfahrten noch weniger erträglich.
Ist außerdem nicht leicht umzubauen und noch schweerer einzutragen. -
Das ist ein weit verbreiteter Denkfehler !
Die Endübersetzung denkt gar nicht daran, die Endgeschwindigkeit zu reduzieren. Es kann sogar eine Verkürzung der Endübersetzung eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit bedeuten, ohne daß irgendeine andere Maßnahme vorgenommen wird.
Das ist ein Zusammenspiel zwischen Motorspezifikation (Nockenwelle und Zylinderkopf zum Beispiel), Fahrzeuggewicht und Endübersetzung.
Grundsätzlich reduziert eine Verlängerung der Endübersetzung das Geräuschniveau durch die Reduzierung der Drehzahl und verlängert die Zeit, bis das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Wird die Verlängerung überzogen, tritt eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit ein.Bei der Verkürzung verhält es sich genau entgegengesetzt.
S o wird daraus ein Schuh !
'Verkürzung = Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit' ist als solche Aussage falsch !Andreas Hohls
-
rein technisch ist die EÜ wo? Im Differenzial , oder was tauscht man genau?
-
@ Andreas Hohls
Das ist ein weit verbreiteter Denkfehler !
Die Endübersetzung denkt gar nicht daran, die Endgeschwindigkeit zu reduzieren. Es kann sogar eine Verkürzung der Endübersetzung eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit bedeuten, ohne daß irgendeine andere Maßnahme vorgenommen wird.
Das ist ein Zusammenspiel zwischen Motorspezifikation (Nockenwelle und Zylinderkopf zum Beispiel), Fahrzeuggewicht und Endübersetzung.
Grundsätzlich reduziert eine Verlängerung der Endübersetzung das Geräuschniveau durch die Reduzierung der Drehzahl und verlängert die Zeit, bis das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Wird die Verlängerung überzoigen, tritt eine Reduzierung der Höchstgeschwndigkeit ein.Bei der Verkürzung verhält es sich genau entgegengesetzt.
S o wird daraus ein Schuh !
'Verkürzung = Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit' ist als solche Aussage falsch !Andreas Hohls
Sehr richtig.
War jetzt von einem "idealem" Auto mit Drehzahlbegrenzer, und außreichend Motorleistung, um in dem Drehzahlbegrenzer zu laufen ausgegangen.
bzw meinte: Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl jeweils im letzten Gang.
Da der Mini alles andere als ideal ist kann man mit einem kurzeren EÜ eine höhere Geschwindigkeit erreichen, dadurch dass der Motor weiter ausgedreht werden kann.
Aber dann muss schon alles stimmen :thumpsup:Das Fahrzeuggewicht könnte höchstens durch einen marginal erhöhten Rollwiederstand auf die Höchstgeschwindigkeit einfluss nehmen, und ist deswegen vernachlässigbar.
benutz doch mal die Suchfunktion. dazu gibts 124213543625475624 Seiten Lesestoff
-
'sailor'
Die Endübersetzung wird durch das Abtriebsrad der Getriebehauptwelle in Verbindung mit dem Tellerrad angeflanscht an das Differential gebildet.
Der Ort ist rückseitig des Getriebes im Getriebegehäuse.@'whazz'
Da von Minis hier die Rede ist, kommen elektronische Helfer nicht zum Tragen, entsprechend leitete das einen Leser in die Irre von elektronisch geregelten Triebwerken zu sprechen(ohne zu benennen, daß man aber davon spricht), wenn jemand etwas von einem rein mechanisch funktionierenden Mini etwas wissen will.
Und der Trugschluß kürzere Endübersetzung = Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit hält sich hier und anderswo hartnäckig.Das Fahrzeuggewicht hat im angesprochenen Zusammenhang sehr wohl eine ganz wesentliche Bedeutung.
Nicht die Geschwindigkeit 'X' wird tatsächlich als 'sportlich' empfunden, sondern die Kürze der Zeit, in der man 'X' erreicht. Das wiederum befördert häufig den Wunsch 'kürzer' zu werden, um den Hebel zu verlängern, welches das Fahrzeuggewicht beschleunigt.Es kommt natürlich eine völlig untechnische Komponente hinzu.
Es ist eine Tendenz seit einigen Jahren beobachtbar, daß einige Menschen immer weniger belastbar sind und Emissionen nicht mehr aushalten.
Entsprechend geht der Trend zu drehmomentstärken Motoren bei gleichzeitig niedrigerer Drehzahl.
Aber das ist nicht tatsächlich hier das Thema.Andreas Hohls
-
Hey,
@ MartinP93:
Ich glaube ich kenne deine Gedanken: Ich will einen Mini mit ordentlich Power einem geilen Fahrwerk
Nun ich schildere dir mal wie es bei mir war: Ich habe mich, wieso auch immer, in den Mini verliebt. Als es dann noch ca. ein halbes Jahr bis zu meinem Geburtstag war, wurde die Sache konkreter. Ich hab mich im Forum angemeldet und gelesen und gelesen. Dann habe ich die gleiche Frage gestellt wie du: "Mini? Ja oder Nein?" Mein Fazit: Ja!!!!
Also weitergelesen und dann mal im Forum ein Gesuch aufgegeben und siehe da... Im Nachbardorf stand ein Mini Mpi Bj.96. Sogar bei einem Minischrauber.
Also den Mini angeguckt und ja... Der Groschen war gefallen... Es musste der Mini werden!
Da ich mir schon ordentlich Geld zurückgelegt hatte, konnte ich mir den Mini leisten und hatte sogar noch Geld über.
Also habe ich mich üner Tuning schlau gemacht und gemerkt, dass ich noch mehr Geld brauche.Im Sommer 2010 konnte ich dann endlich Mini fahren. Ganze 7 Tage nach der ersten Fahrt hat der Kupplungsgeberzylinder gestreikt. Also bin ich zum Verkäufer gefahren, der mir den Geberzylinder freundlicherweise auf "Kulanz" getauscht hat. Sehr freundlicher Zug, aber das hätte nicht sein müssen und hätte schon gut Geld kosten können.
In Sommerferien 2010 habe ich dann also mal wieder gearbeitet und von dem Geld habe ich mir einen Auspuff, einen Luftfilter, Zugstreben, Querlenker, Dämpfer und Hilos gekauft. Dazu noch ein Radio und Boxen.
Das Geld war so ziemlich alle. Also habe ich begonnen wieder zu sparen.Einige Monate konnte ich dann Mini fahren... Es hat wirklich Spaß gemacht und ich habe mich schon darauf morgens zur Schule zu fahren. Es war sogar so weit, dass ich Umwege nach Hause Gefahren bin:D
Über das Forum habe ich dann Kontakte zu anderen Minifahrern geknüpft und mich hin und wieder mit eben diesen auch getroffen. Ich muss sagen, dass das wirklich sehr viel Spaß gemacht hat!
Dann kam die erste große Enttäuschung. Keine Leistung mehr:( Also zum Verkäufer gefahren--> Zwischenradschaden. Also habe ich mir für teuer Geld ein neues Getriebe (mit einer kürzeren EÜ) gekauft und es mit dem Verkäufer eingebaut. Der Winter war fast gelaufen, aber ich konnte wieder Mini fahren.
Die paar Male die ich bei Schnee gefahren bin haben unglaublich viel Spaß gemacht. Der kleine neigt dazu hinten auszubrechen. Wenn man das weiß, dann macht es Spaß!:DNach kurzer Zeit kam dann aber die Ernüchterung: Getriebe undicht
Also wurde der Schaden behoben (auch wieder vom Verkäufer) und ich konnte weiterfahren.Nach einiger Zeit (ca. 3000Km) war der Öldruck weg... Also wieder zum Verkäufer und tadaaaa: Kurbelwellenlager defekt und daraus resultierend gabs einen Motorschaden. Also habe ich einen neuen Motor gekauft und diesen zusammen mit dem neuen Getriebe wieder eingebaut.
Na, dann muss doch alles klappen, sollte man meinen... Pustekuchen... Das Zwischenrad klappert schon wieder
Ich habe so ziemlich alle meine Geldreserven aufgebraucht und müsste schonwieder auf das Auto verzichten.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden mir ein anderes Auto zu kaufen...Was ist mit dem Mini? Den habe ich in die Garage gestellt, damit ich ihn irgendwann wieder aufbauen kann. So wie ich es möchte.
Wenn mir der Verkäufer nicht so geholfen hätte, dann hätte ich den Mini womöglich schon viel viel früher in die Garage gestellt!!! In diesem Sinne: Danke!!!
Mein Fazit also: Mini fahren als Schüler? Durchaus möglich, wenn:
-man kein Geld für unnützes Tuning ausgibt, sondern den Mini Technisch instand hält
-man genügend Geld für womögliche Reparaturen bereit hält
-man sehr sehr verständnisvolle Eltern hat
-man auf ein anderes Auto ausweichen kann
-man jemanden hat der wich mit der Materie auskennt und dir bei Reparaturen hilft!!!Wie meine Geschichte Zeigt, war ich viel zu vorschnell und zu verbissen darauf einen geilen Mini zu haben.
Wenn man es nicht so macht wie ich, dann wird der Mini auch nicht zum Groschengrab, auch nicht für Schüler...
Ob ich die Entscheidung bereue mir den Mini gekauft zu haben? Nein, niemals!!!
Ob ich etwas anders machen würde? Ja! Definitiv.Also: Überleg es dir gut und schlaf lieber eine Nacht länger drüber, als eine Nacht zu wenig!!
Und sorry, dass ich einen solchen Roman geschrieben habe:D
Gruß Niclas
-
@ Andreas Hohls
Genau aus diesem Grund habe ich meine Aussage teilweise revidiert, und
auf eine allgemeine Aussage reduziert, die auch beim Mini gillt:
bzw meinte: Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl jeweils im letzten Gang.Sie werden mir jedoch recht geben müssen, dass das Gewicht auf die Höchstgeschwingkeit (fast) keinen Einfluss hat.
Für die Beschleunigung, deren Verbesserung der Grund für eine Änderung der EÜ sein mag, ist das Fahrzeugewicht neben der Schubkraft der einzige Faktor (frei nach: a = F/m ), und demnäch sehr wichtig.
Von Beschleunigung habe ich jedoch bis jetzt nicht gesprochen, was nicht heißen soll, dass ich mich darüber nicht gerne mit ihnen unterhalten würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!