ZKDichtung, Qualm usw...

  • ...Zylinder 1 bis 4 hatten alle Werte von 10 bis 11 bar... vor dem Test mit dem Ölkännchen - nu ist mein Testgerät dahin... und nu? Vorschläge? Kann die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt sein?

  • Zitat von MiniRobi

    ...Zylinder 1 bis 4 hatten alle Werte von 10 bis 11 bar... vor dem Test mit dem Ölkännchen - nu ist mein Testgerät dahin... und nu? Vorschläge? Kann die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt sein?


    Morgen,
    10-11 bar sind ein sehr guter Wert, hätt´ste mit dem Ölkännchen auch nicht erhöhen können:rolleyes: .
    Bei mir hatt das Nachziehen der (neuen) Zylinderkopfdichtung für ein ganz manierliches Abgasverhalten gesorgt:) .
    Aber Ferndiagnosen sind halt sehr - ich sach´ mal- schwierig!


    Bleib dran, Birdy

  • Den Test mit der Ölkanne kann man sich in dem Fall, daß es aus der Kurbelgehäuseentlüftung qualmt, schon sparen. Denn durch die höchstwarscheinlich verschlissenen Kolbenringe findet eine sehr intensive durchspülung des Motors statt. Dadurch wird der Kolben von oben immer reichlich mit Öl benetzt.


    Aber der hohe Ölverbrauch kommt sicher auch von verschlissenen Ventilführungen. Da hilft es auch nichts, neue Ventilschaftdichtungen zu verbauen. Durch das Umhereiern des Ventilschafts, sind die neuen Dichtungen auch bald wieder hin. :(


    Es gibt sicher günstige Gebrauchtmotoren, die im Zustand etwas besser sind aber der Beste Weg führt zum Motorenbauer.
    Olaf

  • hallo , habe das gleiche Problem habe einen 1000 er vergaser aus den Museum geholt er stand 6-7 Jahre ohne ihn zu bewegen . Wen ich auf den pinsel trete kommt ne kleine weise wolke hinten raus und bei 110 khm ist feierabend . Habe mal zwischenzeitlich mal richtig gefahren so bei 130- 140 khm das dauerte aber auch lange . Da hatt er viel öl gezogen . An was kann das den genau liegen ?
    mfg

  • Zunächsteinmal liegt das an falscher Bedienung !


    1000er Minis gab es bis Erstzulassung ca. 1991, so daß dieses Vehikel aus dem Museum mindestens 20 Jahre alt sein muß oder sogar deutlich älter.


    Einen 70-Jährigen(soviel können 20 Autojahre durchaus entsprechen) aber nach Jahren der Ruhe aus dem Haus zu zerren :"Nun Alter, mach 'mal hin"
    ('Auf den Pinsel getreten.....") ist fast mutwillige Sachbeschädigung !


    Auch wenn dieser Kommentar nicht sehr willkommen sein wird, ein Ratschlag soll ja zumindestens wahr sein !


    --Der Mini hätte unter Benutzung begrenzter Drehzahlen wieder langsam ca. 500Km 'eingefahren' werden müssen und erst dann langsam (!) die Last steigern.


    --Zudem vom Vorbesitzer möglichst viel Informationen einholen :"Warum wurde er eingemottet ?" -- "Wie, mit welchen Konservierungsmitteln für den Motor wurde er stillgelegt ?" -- War er damals picobello, oder hatte er technische Defekte, als er eingemottet wurde ?"


    --Gibt es diese Informationen alle nicht, dann Druckverlust- und/oder Kompressionstest machen , oder gleich den Kopf demontieren und hineinschauen(Fachperson, sonst sinnlos !).


    Nun ist's zu spät, nur wissen sollte man's.


    N u n:
    --Druckverlusttest oder mindestens Kompressionstest machen.
    --Ist der Kompressionstest niedrig, durch die Kerzenlöcher mit der Ölkanne ein/zwei Spritzer Motoröl Richtung Kolbenkante spritzen und den Kompressionstest wiederholen.


    Obiges würde mindestens eine Aussage darüber zulassen, ob die KoDi einen Schaden haben könnte.


    Das 'Ölziehen' kann ebenfalls viele Gründe haben. Dafür wäre es ratsam, den Kopf von einem demontieren zu lassen, der sich damit auskennt..
    Motor- und Kopfzustand, den man dann sehen / prüfen kann wird schon eine deutlich klarere Aussage zulassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein fehler gefunden habe alle Zündkerzen ausgewechselt und siehe da :) in 4 gang zieht er sehr schön durch bis 130 - 140 khm :) Schade das er nicht Fliegen kann ;) . Wegen den Ölverlust werde ich mich in den nächsten 2 Wochen mit ein Kumpel der schon Minis komplett neu gemacht hat den Motor auseinander nehmen und alle Dichtungen Neu machen und dan später kommt die gesamte Karosse dran :)



  • Ich konnte nur ihn nur langsam einfahren
    das hab ich schon gemacht . Zum einmotten kann ich nur sagen einfach hingestellt und nie bewegt worden . Wo ich ihn geholt habe kahm gleich ein Ölwechsel dran neue Reifen komplett reinigung von aussen der wurde nie Sauber gemacht ohne Plane usw.... einfach abgestellt der Vorbesitzer hatt sich auf deutsch nie gekümmert um den Mini hauptsache haben . Und er brauchte geld fürs Museum sonst wär der Mini fast vergammelt bei den das wär echt traurig um so ein schönes Auto

  • Ich konnte nur ihn nur langsam einfahren
    das hab ich schon gemacht . Zum einmotten kann ich nur sagen einfach hingestellt und nie bewegt worden . Wo ich ihn geholt habe kahm gleich ein Ölwechsel dran neue Reifen komplett reinigung von aussen der wurde nie Sauber gemacht ohne Plane usw.... einfach abgestellt der Vorbesitzer hatt sich auf deutsch nie gekümmert um den Mini hauptsache haben . Und er brauchte geld fürs Museum sonst wär der Mini fast vergammelt bei den das wär echt traurig um so ein schönes Auto


    Malsonebenbei
    deineTextewürdensichbesserlesenlassenwennduauchmaleinpaarSatzzeichen
    sowiegroßundkleinschreibunganwendenwürdest
    ichwollteeigentlichschoninderMitteaufhörenzulesen. :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Malsonebenbei
    deineTextewürdensichbesserlesenlassenwennduauchmaleinpaarSatzzeichen
    sowiegroßundkleinschreibunganwendenwürdest
    ichwollteeigentlichschoninderMitteaufhörenzulesen. :rolleyes:


    Gruß, Diddi


    schnell mit den Handy geschrieben ;)

  • schnell mit den Handy geschrieben ;)


    Kann ich ja verstehen, nur liest sich das extrem schwer und da schwindet schnell die Lust, zuende zu lesen um zu verstehen und ggf. helfen zu können ;)


    Ich bekomme auch immer die Kriese, wenn meine Tochter eine E-Mail schreibt. Da muss man 3x lesen um den Sinn zu verstehen :rolleyes::D


    Gruß, Diddi

  • Dann geht es dem Mini ja besser als befürchtet, was die ihm zuteil werdende Behandlung angeht.
    Ölwechsel war die wichtigste und beste Idee.
    Tatsächlich sollte aber v o r der Inbetriebnahme eine große Inspektion 'mit allem' paßieren !
    Und die angesprochenen Höchstgeschwindigkeitsversuche ('Jugend forscht') hätten vielleicht etwas später erst kommen sollen. Aber da siegt oft die verständliche Neugier.


    Ratsam wäre zusammen mit einer Fachperson diese intensive Inspektion noch nachzuholen (auch mit Druckverlusttest oder mindestens Kompression), danach deutlich mehr über den Verschleiß- und Pflegezustand der gesamten Technik zu wissen und entsprechend reagieren zu können.


    Es wäre übrigens eine gute Idee, das neue Öl nach ca. 150km nochmals zu wechseln mit Filter !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!