Vorderachse mini 850....was stimmt da nicht ?

  • Hallo,


    habe so ein ein wenig das "Gefühl" das die Vorderachse an meinen mini ( 850er Bj 1974 ) nicht richtig ausgerichtet ist...sprich die räder stehen links und rechts unterschiedlich weit heraus . Gemessen und gesehen am kotflügel . Gibts da was spezifisches das sich über die jahre so herauskristallisiert oder ??
    Fahrwerkstechnisch habe ich seit Monaten ein starkes "knarzen " im vorderwagen...und mehr bei warmen wetter : er liegt auch vorne satt tief , hinten hingegen original hoch wie im prospekt *g*.
    Aber von der Fahrphysik her merke ich da keinerlei beeinträchtigungen ...wer weiss hier Rat ??


    Danke an Euch
    jogi

  • ..sprich die räder stehen links und rechts unterschiedlich weit heraus . Gemessen und gesehen am kotflügel .

    Wie groß ist der Unterschied?
    Ist die Karosserie unfallfrei / ungeschweißt?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...



  • Viel ist es nicht..ich sage mal so...wenn ich vorne dran stehe ist auf der rechten Seite die oberkante des reifens bündig mit dem kotlügel...links dann ca 1-2 cm weiter drinnen !: vielleicht ist es mir auch nie aufgefallen ..aber ich glaube nicht das der wagen je einen unfall hatte !!!

  • Ob er einen nennenswerten Unfall hatte, lässt sich relativ leicht herausfinden:


    Einfach die Verschraubung des Hilfsrahmens an der Feuerwand kontrollieren. Von innen, ob das Blech an der Stelle nach innen gebogen ist. Und von aussen, ob die Laschen des Hilfsrahmens dort verbogen sind.
    Direkt von vorne auf den HiRa wirkende Kräfte gehen 1:1 an die Feuerwand.


    Andererseits kann es ja auch sein, daß die Front einfach nur schief am Auto sitzt. Denn eigentlich hält der Hilfsrahmen den Vorderwagen. Nicht umgekehrt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ob er einen nennenswerten Unfall hatte, lässt sich relativ leicht herausfinden:


    Einfach die Verschraubung des Hilfsrahmens an der Feuerwand kontrollieren. Von innen, ob das Blech an der Stelle nach innen gebogen ist. Und von aussen, ob die Laschen des Hilfsrahmens dort verbogen sind.
    Direkt von vorne auf den HiRa wirkende Kräfte gehen 1:1 an die Feuerwand.


    Andererseits kann es ja auch sein, daß die Front einfach nur schief am Auto sitzt. Denn eigentlich hält der Hilfsrahmen den Vorderwagen. Nicht umgekehrt.


    ja aber wenn das so wäre...dann wäre es ja auch "schlimm"....aber mein 850er rennt super geradeaus...da merke ich garnix..... nur das "knarzen" aus der rechten vorderachse ist bei dem Wetter grade recht heftig ....DAS nervt schon sehr !!!

  • Unterschiedlich "breite" Radhäuser können z.B. durch ein unsauber (Kotflügel/Dreiecksblech unter Spannung) eingeschweißtes Frontblech verursacht werden.
    Wenn eine Seite durch den Rahmen (vorderer Rahmensilent) stärker nach vorne gedrückt wird, wird dieses Radhaus "schmaler". Heißt: Kotflügel und Frontblecjh werden etwas nach innen gezogen.
    Du könntest mal bei aufgebocktem Auto beide vorderen Silente ausbauen und den Abstand zwischen Frontblerch und Rahmern ermitteln.
    Schon 1 mm Differenz macht einen spürbaren Unterschied in der "Breite" aus. So etwas kann z.B. durch Beilagescheiben in einem gewissen Rahmen angeglichen werden.
    Bei späteren Modellen gab es diese Beilagscheiben sogar ab Werk "serienmäßig" :wink:


    Das Knarzen könnten Rahmengummis sein, die sich etwas bewegen. Da helfen dann neue Rahmengummis oder gleich Rahmen fest legen...
    Knarzt es primär beim Ein-/Ausfedern?
    Dann wären "trockene" Stoßdämpfer höchst verdächtig. Der außen liegenden Bereich der Kolbenstange ist trocken und der Dichtring knarzt dann bei jeder Federbewegung.
    Zum Testen einfach mal etwas WD40 mit einem Sprühröhrchen von unten in das Hüllrohr der vorderen Dämpfer sprühen... ...Knarzen weg? Bingo... :wink:


    Gruß, Diddi



  • hey Diddi .-)))


    Also..habe letztes jahr 4 neue Dämpfer reingemacht..also daher kanns ned kommen... ! Der Vorderbau liegt schon deutlich tiefer...ich tippe vielleicht audf alte Gummiifedern (wollte ich eh bald wechseln ) ...und /oder das die Kugelköpfe der Dreieckslenker trocken sind . müsste auch mal alle schrauben des Hilfsrahmens nachziehen ...was kanns sonst noch sein ?


    Das andre mit der unterschiedlichen Spurweite....hmmm..muss ich mal alles nachmessen wie DU und J&A geschrieben hatten .-))


    Vielen Danke nochmals
    jogi

  • Hi Jogi,


    sag nicht, die neuen Dämpfer können´s nicht sein.


    Gerade neue Dämpfer streifen das Öl an der Kolbenstange extrem gründlich ab. Das warme Wetter tut sein Übriges.
    Mach einfach mal den WD40 Test...


    Ich hatte auch schon Dämpfer, die im Winter leise waren und dann im Sommer geknarzt haben...


    Gruß aus der Heimat, Diddi


  • Bei späteren Modellen gab es diese Beilagscheiben sogar ab Werk "serienmäßig" :wink:


    Das stimmt allerdings.



    BTW: ein gewisser Dackelgang eines Minis ist jetzt nicht wirklich aussergewöhnlich.


    Ich hatte mal eine Karosse mit Unfallschaden und verbogener Feuerwand. Damals war man noch unerfahren....
    Da wurde dann das zu weit hinten stehende Rad aufgrund des schiefen Hilfsrahmens einfach durch eine länger gestellte verstellbare Zugstrebe ausgeglichen.
    (Nicht von mir!) Dementsprechend fuhr sich die Kiste grausig.


    Zitat

    Das andre mit der unterschiedlichen Spurweite....hmmm..muss ich mal alles nachmessen wie DU und J&A geschrieben hatten .-))


    Also wenn Rahmen und Karosse gerade und Unfallfrei, ist die Schiefschnute nur ein optischer Makel

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • kleiner dämpfer am rande....silente? rahmengummis? beilagscheiben?


    hier gehts um einen 74er....da ist alles starr verschraubt!


    der (optische) schiefstand rührt entweder von einer schlechten instandsetzung (wegen unfall oder rostproblemen) oder ist in der "toleranz" ab werk begründet.
    frage ist, ist der der vorderbau noch original? oder sind kotflügel und frontmaske mal ersetzt worden.
    wenn das geklärt ist, kann man sich weitere gedanken machen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • kleiner dämpfer am rande....silente? rahmengummis? beilagscheiben?


    hier gehts um einen 74er....da ist alles starr verschraubt!...


    Siehste, und wieder habe ich nicht richtig gelesen...:rolleyes:
    Dann knarzen natürlich keine Rahmengummis und die "Beilagscheiben" gab´s auch noch nicht...


    Dann liegt es in Punkto Knarzen noch näher, mal die Dämpfer zu "schmieren" um das zu testen.


    Die unterschiedlich "breiten" Radhäuser können natürlich immer noch an einem unsauber geschweißten Vorderbau liegen.
    Wenn da Nachbaubleche mit schlechter Passform durch mehr oder weniger Spannung zwischen Kotflügel und A-Blech "angepasst" wurden, kann das genau diesen Effekt haben...


    Gruß, Diddi

  • Also wenn Rahmen und Karosse gerade und Unfallfrei, ist die Schiefschnute nur ein optischer Makel[/QUOTE]


    man siehts echt kaum .-))) !!!!! mir fällts halt auf !!!



  • Yes Diddi...WD40 hab ich genug hier..... dieses WE wird er eh nicht bewegt...kommende woche mal ich den "Test" .-))))
    Obwohl....kommt ja nur vorne rechts vor....und wenn ich nochmal drüber nachdenke...das KNARZEN hatte er auch schon vor dem Dämpferwechsel !!!

  • Obwohl....kommt ja nur vorne rechts vor....und wenn ich nochmal drüber nachdenke...das KNARZEN hatte er auch schon vor dem Dämpferwechsel !!!


    Dann könnte es auch eine der unteren Querlenkerbuchsen sein...


    Wenn noch "frisch", sitzen sie recht stramm und Bewegung beim Ein-/Ausfedern findet nur innerhalb des Gummis, in elastischen Bereich statt.
    Werden sie älter, lässt die Spannung im Gummi nach und die Buchse verdreht sich entweder im Querlenker oder auf der inneren Hülse.
    Erzeugt auch ein "knarzendes" Geräusch...
    Auch hier kann WD40 für kurzzeitige Ruhe sorgen und dadurch den "Übeltäter" entlarven...


    Gilt natürlich auch für die Dämpfer-Buchsen...


    Nur nicht alle Stellen gleichzeitig behandeln, denn sonst weiß man ja nicht, wo es jetzt war... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!