...nämlich die dinge, welche die motorleistung auch noch beeinflussen:
- kontakte und verteilerfinger erneuern
- zündung (schliesswinkel und zündzeitpunkt) und vergaser korrekt einstellen
- ggfs. kompression prüfen
wenn er dann immer noch nicht "zieht", DANN kann man erst von einem fehler/schaden ausgehen.
mittels suchfunktion wirst du hier einige beiträge mit den erforderlichen einstelldaten finden, das haben wir schon x-mal durchgekaut;)
viel erfolg!!
Beiträge von Madblack
-
-
...hier:
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=17411
oder gib mal die gussnummer in google ein....
-
der metallrahmen um das fenster ist mittels einer (zwei?) kleinen kreuzschlitzschraube(n) verbunden und zwar zwischen den vorderen befestigungslaschen. entfernt man die schraube, kann man den rahmen aufklappen und von der scheibe herunternehmen. ebenso lässt er sich wieder montieren;).
die dichtung zwischen rahmen und scheibe gibt es im miniteilehandel noch neu zu kaufen, oder man verwendet einen fahradschlauch (am besten vom rennrad, der ist nicht so dick) und schneidet diesen entsprechend zurecht.wenn also jemand eine verkratzte, kaputte, ver"flexte" hintere seitenscheibe herumfliegen hat und bereit ist den rahmen abzugeben, ist dir geholfen!
ich habe leider meinen scheibenvorrat aussortiert und kann nicht mit einem rahmen weiterhelfen.......aber es gibt hier ja genügend jäger und sammler:D
viel erfolg!!
-
....ist die tatsache, dass benzin im öl die viskosität negativ beeinflusst. so wird aus einem ...W50 ganz schnell ein ...W40 oder ...W30...oder W-ganzdünn (W-asser:D). je nach dem, welche ausgangsviskosität vorlag.
da reichen schon ganz wenige %-anteile sprit im öl um eine nachweisbare veränderung herbeizuführen. (diese info habe ich einem gespräch mit einem chemiker bei http://www.wearcheck.de entnehmen können, bei mir waren es um die 2% sprit...)also als guter tipp sei nochmal eine längere fahrtstrecke angeraten mit anschliessender kontrolle nach abkühlen des motors. das soll sicherstellen, dass kein defekt vorliegt. wenn der ölstand weiter steigt, ist dann wohl doch was kaputt...
viel erfolg!!
-
...nannte man dieses verfahren...
hallo andrea,
also, soweit ich weiß wurde
- die BMC 1952 gegründet und vereinigte unter anderem die firmen morris und austin unter einem dach
- trotzdem stellten austin und morris weiterhin ihre unterschiedlichen modellreihen unter dem jeweiligen namen her
- der morris mini minor und der austin se7en waren die ersten? modelle, die obgleich technisch identisch, unter zwei herstellernamen auf den markt kamen. unterscheidungsmerkmal waren lediglich das "badge", also das markensymbol auf den emblemen und die form der kühlergrills.
du darfst nicht BMC als hersteller einer automarke ansehen. das war so eine art mutterkonzern, unter dem die firmen austin, morris, riley, wolseley, usw. zusammengeschlossen waren. denn ein fahrzeug welches BMC hieß, hat es ja nie gegeben...
hilft das etwas weiter? (auch wenn es weiß auf blau geschrieben ist:D ) -
...so aus der ferne...und ohne glaskugel:D
an dem kupplungsnehmerzylinder kann die br-flüssigkeit an drei stellen ungewollt austreten:
- an der schlauchverschraubung
- an der entlüfterschraube
- an dem kolben im inneren des zylinders (flüssigkeit kommt dann an der betätigungsstange für den kupplungshebel heraus)
wenn du schreibst:
Zitathabe mal den geberzylinder überprüft und festgestellt das rings um den schlauch der in die schraube führt die bremmsflüssigkeit rausläuft sobald ich auf die kupplung trete
und
Zitattritt ja flüssigkeit raus und es zischt (in dem loch wo der schlauch aus der schraube raus kommt)
dann KÖNNTE:
- der schlauch zwischen kupplungsnehmerzylinder und spritzwand undicht sein (gerissen, spröde,...)
- die verschraubung des schlauches zum kupplungsnehmerzylinders lose sein
was nun IST, kannst du erstmal selbst herausfinden:
- bereich reinigen und trocknen
- schlauch auf risse prüfen (taschenlampe benutzen) dabei den schlauch über den finger biegen und auf risse achten. es können aber auch nur oberflächliche risse sein, die nichts mit deinem problem zu tun haben. dazu müsste ein helfer mal ganz langsam das pedal drücken und du beobachtest WO die flüssigkeit GENAU austritt
oder
- befestigungsschraube des schlauches am zylinder nachziehen
viel erfolg! -
...10H791...mini clubman saloon motor
also 1098ccm /45PS/ a-serie guß
ohne den motor geöffnet/geprüft/evtl. überholt zu haben, ist ein einbau nicht ratsam (um die nächste frage vorweg zu nehmen...:D ) -
...im kreise der miniverrückten!!
immer wieder schön zu lesen, dass der "virus" mini nur ganz schwer auszurotten ist. bei dir scheint er ja nach der ersten infizierung im stillen geschlummert zu haben und wurde nun wieder zum leben erweckt:D.
viele grüße von rodgau ins ried!
-
...entfällt auch:D
mit nem feuchten lappen abwischen, feddich!!

-
hallo simon,
das mit den böcken unter dem hilfsrahmen ist natürlich das optimum. setzt einen wagenheber voraus, der den mini vorn komplett hochhebt (rangierwagenheber). der serienheber der am schweller angreift wird das nicht schaffen....;)
anyway
wenn du rampen hast, fahr da drauf und fang an zu schrauben...
für die silente ist es wurscht ob der hilfsrahmen über die räder/querlenker/federung in die karosse gedrückt wird oder ob es die böcke direkt unter den rahmen positioniert machen.
einen unterschied würde es aber geben, wenn du den mini an der karosse anhebst. dann hängt die motor/hilfsrahmeneinheit an der karosse und durch die gummilagerung des rahmens würde sich das ganze nach unten verschieben. eben so viel, wie die gummis unter den befestigungsstellen rahmen/karosse sich verformen.
jetzt klarer?
...und nu raus mit den alten silenten!!!:D -
also:
- anheben des wagens bringt den vorteil, dass man von unten besser drankommt:D
- die stellen "unter den antriebswellen" ist die stelle, wo die wellen durch den hilfsrahmen hindurch gehen. unterhalb dieses durchbruches ist eine vergrößerte auflagefläche an den längsträgern des rahmens. das ist eine gute stelle für einen unterstellbock. der rahmen "hängt" aber dann immer noch nicht am auto, das macht er erst, wenn man die karosse mit böcken abstützt;)
- die rahmensilente leiden an der verbindung gummi zu metall. wenn sie also defekt sind, löst sich das gummi vom metall ab, was eigentlich ganz einfach zu erkennen ist.
- beim einbau beachten, das man eine nicht fluchtende bohrung, wenn auf beiden seiten gleich, durch seitliches drücken am vorderwagen kompensieren kann, einseitig nicht fluchtend mit einer rundfeile aus der welt schafft und ein spalt zwischen rahmensilent und hilfsrahmen durch größere u-scheiben auszugleichen ist.
viel erfolg! -
Zitat von Kinesis
Hi, ich will nicht nörgeln, aber....eine optimale Beratung müsste doch auf die Zielperson maßgeschneidet sein. Wer soll beraten werden? Was ist vernünftig und objektiv realistisch. Und ... wenn der Fragesteller 18 Jahre alt ist, seit 3,5 Monaten ein Minibesitzer ( vermutlich sein erstes Auto) ,ist für mich unverständlich, dass man über Motortuning fachsimpelt. Geld für später sparen, Mike Sander in Doppelpackung kaufen, sich Fachliteratur besorgen, viel lesen , sich gründlich informieren und den Mini kennenlernen( das man auch die Ablassschraube findet), den Mini pflegen und damit erhalten,ist hier das erste Gebot. Vor 3-4 Jahren sind noch 30 000 Minis zugelassen worden. Heute etw. 20 000! Warum wohl? Soll das so munter weiter gehen?Verbastelt, totgeritten, kraftstrotzend zerbröselt. Täglich werden viele Minis (nicht selten Bj. 96-97 ) geschlachtet. Eine längerfristige Beratung würde , für die Erhaltung des Kulturgutes Mini, zuträglicher.
absolut richtig was du sagst!!
leider ist nur ein kleiner prozentteil des jung-nachwuchses auch bereit auf die tipps und ratschläge der "älteren" zu hören.
zum glück ist zumeist das budget für "hand und fuß" motortuning mit allem was dazugehört nicht vohanden (thema selbstschutz).
leider wird das kleine budget dann manchmal in bastuck-dröhn und klarglassgedöhns investiert, anstatt in neue bleche und mike sanders.
zum glück gibt es ausnahmen, die sind aber selten....
leider habe ich zum beispiel viel zeit und engagement in "eintagsfliegennachwuchs" investiert, bis
zum glück ich eine der ausnahmen kennengelernt habe, der bereit ist die sache von der pike auf zu lernen und keine angst hat sich schmutzig zu machen.
@ saschä:
vielleicht solltest du dich bei ernsthaftem interesse einmal bei kennern der materie persönlich vorstellen. nach einem eingehenden gespräch und einer begutachtung deines fahrbaren untersatzes, werden in der regel die PS träume ganz schnell auf ein vertretbares maß zusammenschrumpfen.
einen großen club gibts ja bekanntlich in wiesbaden... -
...komisch...
nun wirds interessant.
- bitte einmal genau die neu installierten teile auflisten.
- bitte die kupplungseinheit, so wie du sie vormontiert hast im stile einer explosionszeichnung photografieren und hier einstellen/verlinken
- bitte die kupplungseinheit im eingebauten zustand mit dem anlasserritzel und den fehlenden 4mm photofieren (detailphoto) -
...für die, die in abgelegenen regionen wohnen...oder einfach mal was neues ausprobieren wollen:D
die miniscene kann man sich auch als download beschaffen
siehe signatur;)
PS: bitte jetzt keine diskussion ob jemand gerne oder nicht am PC eine zeitschrift/zeitung lesen möchte...das soll/kann/darf jeder für sich entscheiden. -
...und zum mitschreiben;)
Zitat von EllerstadtAlles anzeigenHabe das Problem schon einmal eingestellt, aber wahrscheinlich zu ungenau
2.Versuch
Habe aus meinem Mini Copper S (ähmm??:D ) die Kupplung ausgebaut, kein Problem mit dem richtigen Abzieher
Da ich keinen Zentrierdorn besitze und auch bei Händlern keinen kaufen konnte (selbst minimotorsport biedet solch ein Teil nicht an)habe ich die Kupplung ohne Zentrierdorn eingebaut. zentrierdorn habe ich noch nie gebraucht...
Diese Einbaumethode wird auch in mehreren Reparaturanleitungen beschrieben.
Schwungrad, Mitnehmerscheibe und Druckplatte zusammengebaut.Die 6 Schrauben der Druckplatte nur handfest angezogen und die gesamte Einheit eingebaut.Durch leichtes drehen rutscht die Kupplung sehr gut auf den Zahnkranz der Kurbelwelle.
Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe liegen an der richtigen Position.
Zwischen Schwungscheibe und Druckplatte befindet sich noch ein Spalt von ca.4 mm.
Habe die Kupplungseinheit durch die große Schraube und eine entsprechend große Unterlagscheibe leicht unter Druck gesetzt, damit sie nicht mehr von der Welle rutschen kann.Sobald ich jedoch die 6 Schrauben der Druckplatte anziehe, rutscht mir langsam die Schwungscheibe richtung Druckplatte (die "druckplatte" ist auf der kurbelwelle mittels der konusbohrung und der großen schraube fixiert. zieht man nun die 6 genannten schrauben fest, werden die federn des kupplungsautomaten vorgespannt/komprimiert und die an den schrauben hängende schwungscheibe bewegt sich vom motor weg, zur druckplatte hin, das ist ganz normal) und nicht wie umgekehrt richtig die Druckplatte richtung Schwungscheibe. (das wäre bei A serie richtig, wo die schwungscheibe auf den kurbelwellenkonus sitzt...)
Was mache ich falsch??? (vermutlich gar nix???) Habe mich bei Fachleuten informiert, allerdings nicht für Mini, und denen fällt dazu auch keine Lösung ein
Vieleicht hat einer aus dem Forum das Problem auch schon einmal gehabt. (nein)
vielen Dank im Vorraus (bitte)
Lothar (Ellerstadt)
hier nochmal eine explosionszeichnung zum besseren verständnis
http://www.mini-mania.tv/kat4.htm
viel erfolg! -
...dieselbe diskussion
@ hulla:
zur abgemahnten webseite siehe hier:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…nehmen+homepage
@all:
aus eigenem interesse und recherche bin ich zu folgendem schluß gekommen:
- BMW mahnt zunächst die web domains ab, welche namen tragen, die zu einem späteren zeitpunkt für sie selbst von interesse sind. späterer zeitpunkt deshalb, weil z.b. http://www.mini-online.de immer noch nicht mit inhalten gefüllt ist.
- BMW geht gegen händler vor, die mit dem new-dingsda geschäfte machen wollten/wollen und nicht den BMW regularien entsprochen haben.
eine liste von domains/händlern welche auf dem "index" stehen, habe ich auszugsweise vorliegen und durchgeschaut. entweder sind die domains bereits in BMW hand, oder aber es sind händler, die (z.t. aus der classic szene kommend) ersatz, bzw tuningteile mit ins programm aufgenommen haben.
- bemerkenswert ist doch die tatsache, dass etliche firmennamen bereits bestanden, als BMW noch gar nicht daran dachte rover zu übernehmen, bzw. einen new-dingsda zu produzieren. jetzt wo die rechte bei BMW liegen, wird dagegen angegangen. eine "rechtsauffassung" die in den classic-kreisen auf wenig verständniss stößt....wenn man bedenkt dass, die classic szene und deren händler kräftig dazu beigetragen haben, den klassischen mini am leben zu halten, respektive den mini im straßenbild repräsentieren zu können.
von dieser präsenz im alltag wollte/will man schliesslich profitieren, wenn man das new-dingsda als nachfolger auf den markt bringt. (m.e. hätte man sogar gerne nahtlos angeschlossen, was aber entwicklungsprobleme beim new-**** verhindert haben, stichwort fahrwerk?!)
- 1999 war ich mit einer ausgewählten gruppe mini fahrer zu einem event in der nähe von silverstone eingeladen, bei dem es um den new-**** ging. mit anwesend waren entwicklungsingenieure von BMW, höherrangige rover vertreter, die presse und B-promis der englischen unterhaltungsgesellschaft. während des abends und nach einigen gesprächen wurde klar, dass die BMW vertreter keine!! erfahrung/kenntnis vom mini hatten (einige gaben sogar zu, am vorabend zum ersten mal mit einem mini gefahren zu sein. diese wurden von rover am flughafen zum transfer der herren zu verfügung gestellt...)
- seit 1988 taucht mein name und adresse in clubverzeichnissen auf. werbung und einladungen zu premieren und probefahrten habe ich nie im briefkasten gehabt, bin offensichtlich keine zielgruppe, existiere demnach nicht für die BMW presse/werbeabteilung?! meine arbeitskollegen wurde dagegen, obwohl nie mit mini oder BMW involviert, "zugeworfen"!
zu dem, was hier bereits diskutiert wurde:
leider spricht die jüngste vergangenheit des BMW konzerns als ganzes eine andere/deutlichere sprache, als die aussagen einzelner mitarbeiter aus der promotion abteilung.
den new-**** fahrer generell als yuppie/vonberufsohn/usw. darzustellen ist zwar einfach, aber nicht besonders schlau... sollen doch diejenigen, die eine gemeinsamkeit mit dem BMW produkt sehen, diese empfundene gemeinsamkeit ausleben.
ich für meinen teil sehe keine gemeinsamkeiten und verhalte mich auch dementsprechend. einladungen zu BMW veranstaltungen würden bei mir im papierkorb landen...
insofern friedlich untereinander/miteinander auf fahrzeugbesitzer-ebene, d.h. ein new-**** lenker wird genauso behandelt wie ein polo, corsa, yaris, new-beetle oder sonstwas besitzer.
BMW habe ich die letzten 23 jahren aktiven minifahrens nicht gebraucht und hoffe das das auch in zukunft so weitergehen wird. -
Zitat von Metroholics
ahja ... der Herr Madblack hat gesprochen
... machste net grad das Gleiche ?Metro
ich verwehre mich gegen den vorwurf hintenrum. per PN, forumsmitglieder schlecht zu machen, bzw. schlecht über jemanden zu reden.
lediglich wollte ich mit mini85 weiterhin die sache verfolgen, die hier offensichtlich nicht auf verständnis stößt!
dass ich u.a. mini85 empfohlen hatte sich an dich, "lieber" metro, zu wenden, da du ja , wie du selbst sagst, mit einer 276 bestens zurecht kommst, tut mir fast schon wieder leid....
ja, der herr madblack hat gesprochen!!
und der herr metro hat von nun an freie bahn, die grabenkämpfe ohne mich auszutragen.
ich wünsche allen forumsmitgliedern viel glück und erfolg bei ihren projekten und hoffe, daß der freigewordene platz den ich hinterlasse, mit sachlichen beiträgen weiterhin gefüllt werden wird.
diejenigen, die meinen rat weiterhin schätzen, dürfen gerne im "background" sich per mail an mich wenden: madblack ÄT gmx.demachts gut, und vor allen dingen besser, als das, was ihr kritisiert!!
...und jetzt "hopp, hopp" gehe ich in die garage...back zu meinem main-topic....:p...dem mini in natura!
-
Zitat von mini T.

anstatt zu sagen was denn nun wirklich verbaut wurde erscheinst du hier "knatschig" und meckerst rum .... und sagst wir labern nur und ham keine ahnung .... :p

woher weisst du dass denn jetzt ... ???
vielicht hat dir das ja madblack peer PN gesagt ....
....
und in einem haste recht ............ ich hätte es auch diesmal lassen sollen ..
...GENAU!!!
...aber sonst darfst du noch alles essen???
...hab ich dir je was getan?lieber volker, wenn dir das forum zu brenzlig ist, dann schütte doch nicht noch benzin darüber, oder??;)
mit kopfschüttelnden aber trotzdem freundlichen grüßen
:D -
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=40866
...da findest du einige kontrollpunkte/antworten.
viel erfolg!
-
Zitat von Mini85
Madblack
Was sagst du dazu.
Gruß Moritz...du hast PN;):p