Der Ölstand bei meinem 1997er MPI steigt!!????

  • Zitat von cille

    hier labern irgendwelche menschen über kurz oder langhub und das hat mit deiner ursprünglichen frage ja nun wirklich nix gemein.


    .....



    Nun, wer lesen kann ist klar im Vorteil;)


    Zitat von ROW-DY 166

    ....Sagt mal wieviel Drehzahl brauch der Mini eigentlich bzw. wären ideal, habe mal gehört man solle ihn nicht unter 2000U/Min fahren stimmt das??
    Und was kann er höchstens ab???
    ....


    Also Ball mal schön flach halten.
    Und die eigentliche Frage wurde schon auf den ersten Seiten geklärt. Das einzige neue in Deinem Posting ist die Sache mit Super Plus und scheiden sich bekanntlich die Meinungen wie beim Öl :rolleyes:


    Also in Zukunft erst lesen, dann mosern OK?!;)

  • Moment mal.
    Wenn Du 9 km und momentan 20 km einfachen Arbeitsweg hast, sollte es keinen Ölverdünner geben. Schließlich hat der MPI einen geregelten 3Wegekat mit Lamdasonde. In 9 km und erst recht in 20 km muß der Motor warm werden und damit die Lamdasonde das Gemisch wieder mager regeln. 9,5 l auf 100 km:eek: ist auch ein wenig happig.
    Irgendwas ist an dem Auto faul! Lamdasonde, Kühlerthermostat, Temperatursensor ...
    Mit so einem Ölverdünner bist Du auf dem besten Weg zu einem vorzeitig verschlissenen Motor oder gleich einem Motorschaden:madgo: .
    Ich habe einen SPI und fahre 15 km einfach zur Arbeit und unwesentlich mehr Spritverbrauch im Winter und ein Ölverdünner ist mir fremd. Dann sollte das bei einem MPI erst recht funktionieren.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Und zum Thema 3fach gelagerte Kurbelwelle.
    Bei hohen Drehzahlen streckt sich eine ( sauber gewuchtete ) Kurbelwelle und unterdrückt die Schwingungen wieder. Außerdem hat die Miniwelle auch extrem dicke und damit steife Mittelwangen.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ....ist die tatsache, dass benzin im öl die viskosität negativ beeinflusst. so wird aus einem ...W50 ganz schnell ein ...W40 oder ...W30...oder W-ganzdünn (W-asser:D). je nach dem, welche ausgangsviskosität vorlag.
    da reichen schon ganz wenige %-anteile sprit im öl um eine nachweisbare veränderung herbeizuführen. (diese info habe ich einem gespräch mit einem chemiker bei www.wearcheck.de entnehmen können, bei mir waren es um die 2% sprit...)


    also als guter tipp sei nochmal eine längere fahrtstrecke angeraten mit anschliessender kontrolle nach abkühlen des motors. das soll sicherstellen, dass kein defekt vorliegt. wenn der ölstand weiter steigt, ist dann wohl doch was kaputt...


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von cille

    hier labern irgendwelche menschen über kurz oder langhub und das hat mit deiner ursprünglichen frage ja nun wirklich nix gemein. .


    Danke, das du das mal angesprochen hast;)



    Zitat von cille

    ausserdem kannst du den öelstand besser als so manch anderer hier kontrollieren. selbst ich mach das nicht so ordentlich..


    Vielen Dank für die Blumen, immmerhin das hab ich geschafft, auch wenn ich mich sonst noch nicht so mit dem Kleinen auskenne....., aber das kommt noch:D



    Zitat von cille

    dein problem ist die benzinanreicherung im öel, deshalb wird es mehr. das ist aber ganz normal. solange dein motor kalt ist schlägt sich kraftstoffkondensaat an den zylinderwandungen nieder und gelangt so ins öel. mit öleinfülldeckel offen stehen lassen kommt es nicht herraus sonder nur wenn du dein auto wirklich mal warm fährst. bei fünf liter öel bei einer aussentemp von knappen null grad kann das schon mal 100 km zügiges landstraßenfahren sein bis das öel verdunstet ist und dein öelmessstab auch wirklich den öelstand und nicht den oel/kraftstoffstand anzeigt...


    Ist das echt normal???
    Naja, habe den Kleinen gestern wieder nach Mini Mengers gebracht, das sind so 100Km von uns. Und dort war der Oelstand tatsächlich schon niedriger wie vorher:confused:
    Kam mir ziemlich blöd vor:madgo:
    Nunja, die checken jetzt erstmal Kompression u.s.w., außerdem habe ich festgestellt, das er nach den 100km fahrt laut Temperaturanzeige nicht warm war:confused: :confused:
    Also, ich denke das könnt evtl. den Mehrverbrauch erklären, oder?



    Zitat von cille

    tu deinem auto und deiner geldbörse was gutes und tank ab jetzt nur super nicht super plus. das brauch der kleine wirklich nicht, es sei denn der vorbesitzer hat auch die kompression erhöht. was ich stark anzweifle, dein auto hört sich nach bolt on tuning an..


    Wie meinst du das? Kann ihm das schaden?
    Also der Vorbesitzer meinte zu mir er bräuchte Super Plus.Habe bei Mengers gefragt und die meinten auch das wäre richtig??



    Naja, ich berichte mal was Sache ist, wenn der Kleine zurück ist und was mich der Spaß mal wieder gekostet hat......:confused:
    So denn, Vielen lieben Dank nochmal @all für die Antworten:D

  • Zitat von Norton

    Moment mal.
    Wenn Du 9 km und momentan 20 km einfachen Arbeitsweg hast, sollte es keinen Ölverdünner geben. Schließlich hat der MPI einen geregelten 3Wegekat mit Lamdasonde. In 9 km und erst recht in 20 km muß der Motor warm werden und damit die Lamdasonde das Gemisch wieder mager regeln. 9,5 l auf 100 km:eek: ist auch ein wenig happig. Irgendwas ist an dem Auto faul! Lamdasonde, Kühlerthermostat, Temperatursensor ...
    Mit so einem Ölverdünner bist Du auf dem besten Weg zu einem vorzeitig verschlissenen Motor oder gleich einem Motorschaden:madgo: .
    Ich habe einen SPI und fahre 15 km einfach zur Arbeit und unwesentlich mehr Spritverbrauch im Winter und ein Ölverdünner ist mir fremd. Dann sollte das bei einem MPI erst recht funktionieren.
    Gruß. Martin.


    ... volle Zustimmung, bei einem MPI mehr als 7 Liter ist schon eher merkwürdig ... :rolleyes:


    Hier am besten mal ans Testbook und ordentlicher Check was Sache ist ;) ...

  • aber trotzdem beim thema zu bleiben. ein mpi der so frei schnüffeln kann wie er es mit einem itg tun kann und das noch im winter, dessen ansaugluftfühler friert immer ein wenig. wenn die motorsteuerung dann auch noch durch die hhkhw arbeiten muss dann sind für mich 9,5 ltr schon noch im rahmen.
    mein mpi verbraucht mit itg, bearbeitetem kopf / brücke und 3.44:1 endübersetzung ab 10,5 ltr. mit viel vollgas oder autobahn auch gerne 11,5ltr und auf dem ring stressfrei 16-18 ltr.
    so viel zu dem thema ein mpi kann kein schluckspecht sein.


    mein tipp mit der oelverdünnung scheint garnicht so schlecht zu sein wenn der oelstand nach 100km wieder gestimmt hat.


    mit meiner kleinen motzerei bei meinem letzten beitrag wollte ich nur zum ausdruck bringen, das wenn ein mädel die seit zwei monaten einen mini (mpi) fährt sicher nicht eine diskussion über 1100er vergasermotoren und ihrer drehzahlfestigkeit unter labor oder rennbetrieb bedingungen anzetteln möchte noch was mit diesen informationen etwas anfangen kann.
    ich fahre eine kurze endübersetzung so das bei normalem autobahntempi so um 130km/h schon runde 5000 touren anliegen. das macht dieser mini schon seit 50.000 km bei gutem oel und regelmäßiger wartung mit ventile einstellen... hat es ihm nicht geschadet und die kompression liegt immer noch im grünen bereich. also als info für ROW DY 166 zusammengefasst:
    ungesund wird es für deinen minimotor erst ab dem roten bereich in deinem drehzahlmesser bis dahin kann er alle drehzahlen haben die du dir und deinem gehör zumuten möchtest. auch dauerdrehzahlen im höchsten gang von 5500 rpm über ein zwei stunden sind kein grund sich sorgen zu machen. aber immer schön warm fahren!!! warm ist, wenn dein öel warm ist und nicht wenn die wassertemp.anzeige aus dem blauen bereich gekommen ist. warme 5ltr 20W50 hat man so nach 50 km landstraße.


    anderes thema:
    kann mir irgendwer erklären warum ein minimotor im speziellen der mpi super plus braucht?? an der exorbitant hohen verdichtung kann es nicht liegen, sonstige gründe? bessere kühlung im brennraum? könnte ich mir noch vorstellen. (auf dem 9km langen weg zur arbeit)? sehr fragwürdig? oder etwa weil die techniker die die kennfelder der motorsteuerung geschreiben haben weder den itg oder die hhkhw noch super plus ihren daten zu grunde gelegt haben? ein klopfsensor war wohl zu teuer, also sind diese jungs und die motorenbauer wohl von super ausgegangen und haben es nicht dem nutzer überlassen.


    ich wollte keine angst auslösen mit dem begriff "bolt on tuning"
    gegen bolt on tuning ist im grunde nichts einzuwenden, es bedeutet nur das einzelnde komponenten eingebaut worden sind die ein geringes wissen und wenig zusätzliche arbeit / kosten verursachen. und das dein motor kein gesammtpacket ist wo alles aufeinander abgestimmt ist.


    zum thema nach 100km nicht warm laut anzeige, das gucken die jungs von mengers. berichte bitte darüber. das kann dan benzinverbrauch schon mal um ein oder anderthalb liter senken. egal was es gewesen ist (wackeliger anschluss, defektes thermostat, defekter sensor...)


    viel spass mit deinem kleinen, wenn du ihn wieder hast.
    grüße

    kristian cilas

  • schöne infos herr doktor :)
    aber bedeutet das das alle die vollgas fahren nun shell ultimate plus motorsport-oktanbooster tanken sollen?
    oder das wir alle mal auf unsere motoren hören sollen und bei den geringsten anzeichen von klopfen den fuss vom gas nehmen sollen?

    kristian cilas

  • haben nicht alle Tankstellen in Deutschland den selben Sprit? Dachte immer, das käme alles von einer Raffinerie? Naja, man lernt nie aus ;)
    Schönen abend noch, Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    haben nicht alle Tankstellen in Deutschland den selben Sprit? Dachte immer, das käme alles von einer Raffinerie?


    Das ist auch so. Zumindest regional.
    Vater eines Arbeitskollegen fährt Tanklastzug. Beliefert ARAL, BP, AVIA, Shell, diverse freie Tanken...
    Alles aus einem Hahn. Nur wird beim Füllen des Tankers der entsprechende Farbstoff beigemischt :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • off topic on
    Frag mich blos was ich hier tanken soll:confused:
    Der beste, teuerste Sprit von Shell hat hier 94 Oktan. Normal hat hier 87 Oktan, Super 91:rolleyes: .
    Mich würd mal interessieren warum trotzdem die hochverdichteten Turbomotoren hier laufen und nicht ständig verrecken. Laufen die alle im Notprogramm mit zurückgenommener Zündung? (spreche von deutschen oder japanischen Autos, nicht von amerikanischen)
    Wie sieht es bei alten Autos aus die keine automatische Zündverstellung haben?
    Theoretisch müssten hier Millionen Autos ständig Motorschäden haben.
    Off topic off


    Zum eigentlichen Problem
    Falls Mini Mengers nichts finden sollte, würde ich erst einmal das ganze genauer beobachten. Heißt eventuell noch einmal Ölwechsel und dann zuerst mal Lanstrecke fahren und danach kurzstrecke.
    Bei Langstrecke und konstanter Geschwindigkeit z. Bsp. 130 Km/h sollte der Verbrauch auch bei leicht getunten Motor sich knapp unter 8 Litern einpendeln.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von Holgi1600

    Frag mich blos was ich hier tanken soll:confused:
    Der beste, teuerste Sprit von Shell hat hier 94 Oktan. Normal hat hier 87 Oktan, Super 91:rolleyes: .


    wenn kanada das so macht wie die usa steht an der zapfsäule nicht wie bei uns die ROZ sondern der wert: ROZ x MOZ /2

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    wert: ROZ x MOZ /2


    das muß natürlich (ROZ+MOZ) /2 heißen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Indy555

    Wer in Gottes Namen erzählt Euch solche BESCHISSENEN Märchen?...


    Der Tankwagen-Fahrer, der ständig den Sprit im Groß-Tanklager in seinen Tanker füllt und zu den verschiedensten Tankstellen in der Groß-Region fährt.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Der Tankwagen-Fahrer, der ständig den Sprit im Groß-Tanklager in seinen Tanker füllt und zu den verschiedensten Tankstellen in der Groß-Region fährt.


    Gruß, Diddi


    Der Großhändler im Rheinland, der sowohl Markentankenstellen als auch Freie beliefert.


    Auch ein Märchenonkel? Oder dumm? Weiß nicht was er verkauft?


  • OT on:
    Hallo Holger,


    Petro Canada verkauft an einigen Tankstellen 100 Oktan Sprit, falls dies nicht verfügbar ist: Zu Canadian Tire gehen-dort gibt es Outlaw Octane Booster, das hilft. Früher hatten Fz. mit US oder CDN Specs niedrigere Motorleistungen als zB. die Europa-Versionen. Als letztes Bsp. fällt mir der E36 M3 ein, wo die US/CDN Version 265PS hatte und die D Version 321 PS.
    OT off.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    OT on:Octane Booster


    ist aber überflüssig, da kanada es so macht wie die usa, sprich den mittelwert zwischen ROZ und MOZ an die säule zu kleben. dadurch hat der 87er sprit in kanada die gleiche klopffestigkeit wie hier unser 91, etc. man kann also 4-5 punkte draufrechnen

    Zitat

    Früher hatten Fz. mit US oder CDN Specs niedrigere Motorleistungen als zB. die Europa-Versionen. Als letztes Bsp. fällt mir der E36 M3 ein, wo die US/CDN Version 265PS hatte und die D Version 321 PS.
    OT off.


    dafür gibts andere erklärungen, zb das "downgraden" der motoren das entweder nur auf dem papier steht oder durch kosmetik im steuergerät weil man bestimmte zulassungsbestimmungen erfüllen muß, oder eine bestimmte versicherungseinstufung zu bekommen. dazu kann es dann auch gehören das die motoren weniger leistung versprechen als sie tatsächlich haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ist aber überflüssig, da kanada es so macht wie die usa, sprich den mittelwert zwischen ROZ und MOZ an die säule zu kleben. dadurch hat der 87er sprit in kanada die gleiche klopffestigkeit wie hier unser 91, etc. man kann also 4-5 punkte draufrechnen


    dafür gibts andere erklärungen, zb das "downgraden" der motoren das entweder nur auf dem papier steht oder durch kosmetik im steuergerät weil man bestimmte zulassungsbestimmungen erfüllen muß, oder eine bestimmte versicherungseinstufung zu bekommen. dazu kann es dann auch gehören das die motoren weniger leistung versprechen als sie tatsächlich haben


    Das Problem ist aber, dass aus eigener Erfahrung insbesondere in ländlichen Gegenden "Premium" oftmals nicht erhältlich ist und der Octane Booster dann die einzige Alternative darstellt und der Durchschnitts-Nordamerikaner nicht weiß oder versteht, dass manche Fahrzeuge etwas anderes als "Regular" benötigen um vernünftig zu laufen....


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Was wurde eigentlich aus dem MPI? Ist das so ne Geheimkodierung für Benzingespräche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!