Beiträge von Berni-BMC

    Guten Morgen,

    ich finde diese Diskussion hoch interessant!

    Als Profi in der Werkstatt hat man eventuell nicht soviel Zeit um bei jedem Kundenfahrzeug diesen Aufwand zu betreiben. Auch kann man diese Zeit dem Kunden nicht verrechnen.

    Ein großes Sortiment an Distanzhülsen ist sehr hilfreich. Der Rest ist Gefühlssache, welche nach über 30 Jahren doch gegeben ist. Ich verwende ausschließlich Timken Lager.

    lg

    Berni

    sorry Leute

    ich möchte wieder einmal darauf hinweisen dass, bevor man Vergasereinstellungen vornimmt die Zündungseinstellung ÜBER DEN VOLLEN DREHZAHLBEREICH, gecheckt werden sollte.

    OHNE OPTIMAL FUNKTIONIERENDER ZÜNDUNG, hat es keinen Sinn Vergasereinstellungen vorzunehmen!

    lg

    Berni

    Bin kein Motorenmann, aber scheint mir nicht logisch. Wenn die Flammfrontausbreitungsgeschwindigkeit (geiles Wort) die gleiche bleibt, muss er bei hohen Drehzahlen auch früher anfangen, um passend den max Druck zu erreichen.

    stimmt komplett. Aber die normalen Schrauber kann man damit schon etwas überfordern.

    Ich denke es reicht wenn man erwähnt welcher Motor bei welcher Drehzahl wieviel Vorzündung haben soll :biggrin:

    Servus,

    welcher Motor? welcher Zündverteiler?

    lg

    Berni

    wie kontrolliere ich denn den Verteiler im Höheren Drehzahlbereich ? Einfach mit mehr Drehzahl Abblitzen ? und wie kann ich es dann ablesen ?

    Ja, einfach höher drehen. Unterdruck abschließen und Saugseite verschließen.

    Mesen tust du dann am selben punkt mit einer einstellbaren Zündpistole.

    lg

    Berni

    Viele vergessen bei der Verwendung eines offenen Luftfilters ein sogen. Stubstack einzubauen. Ohne dieses hat man eine sehr scharfe Abrisskannte vom Luftfilter zum Vergaser was wiederum zu einer subobtimalen Strömung führt welche sich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht.

    Grundsätzlich gilt aber schon, ohne optimaler Zündung kann man den Vergaser nicht richtig einstellen!

    Meist wird bei der Zündung nur von der Grundeinstellung bei leicht erhöhtem Standgas geschrieben. Dies ist so ziemlich egal. Denn in diesem bereich ist es wurscht ob 0-20 Grad.

    es sollte der Zündverteiler in jedem Bereich gecheckt werden. Z.B. sollte der Zündverteiler ab ca. 4500 Umdrehungen, ohne Unterdruck, ca. 32 Grad ausgeben.

    lg

    Berni

    speziel den letzten Satz kann ich bestätigen! Wir hatten einige Probleme damit. Auch mit sehr eingelaufenen Wellen bereits nach 5000km. Trotz berechneter Montage.

    wird der dann neutypisiert oder würdest du ein duplikat bekommen ? Die frage ist dann halt auch ob man höhenverstellung bzw 1,5° querllenker etc drinnen lassen kann ....aber noch besteht hoffnung daß der ts auftaucht,bin zu weihnachten übersiedelt...noch bissl chaos bei mir....

    Servus Hannes,

    alles ist möglich. Es gibt dann eine Einzelgenehmigung. Bitte Näheres bei einem Besuch.

    lg

    Berni

    beim mini rechne ich eh damit ,daß ich zur typisierung muss....gibt halt die richtung vor daß alles originalgetreu sein muss ,weil das dann ein " historisches fahrzeug" wird...da wird wohl berni ansprechpartner nr 1 werden , wenn der typenschein nicht mehr auftaucht......die ktm ist ein mofa mit 2ps , da wärs halt super wenn man duplikatpapiere bekommt , ohne viel herumtransportieren und anschauen zu lassen....sonst ists mehr aufwand als das werkl wert ist.....wollt nur fragen ob das schon wer gemacht hat in österreich ,wenn das fahrzeug lange nicht angemeldet war....scheint irgendein register zu geben wo die fg nummer eingetragen sein muss ...dann machts der importeur....ist eigentlich offtopic , aber vielleicht weiss da jemand ob man ein duplikat bekommt....

    Servus Hannes,

    folgende Vorgehensweise:

    Bei der Polizei eine Verlustanzeige aufnehmen lassen.

    Mit dieser gehst du zu deiner zuständigen BH (oder Magistrat) und lässt dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (sagt aus dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist) ausstellen.

    mit diesen beiden bescheinigungen kannst du mir den Mini bringen.

    lg

    Berni

    Ich bin nicht so der große IMM-Fahrer. Dennoch seit 1990 auf 9 IMMs gewesen.

    Holland, 2x England, 2x italien, Spanien, Polen, Schottland und natürlich Österreich 2001 von welchem ich der Initiator und dadurch natürlich Mitveranstalter war.

    Nur England und Österreich mit dem selben Mini sonst immer ein anderer.

    Und ja, Pannnen hatten wir auch einige :biggrin: