Brexit - Was bedeutet das für den Ersatzteilmarkt

  • Bei meiner Sendung ist seit dem 12.01. NIX passiert.

    Du kannst das Ganze selbst abwickeln, mußt aber dann zum Zoll fahren.
    Ich hab' ne kleine Linksammlung dazu, kann ich Dir aber erst frühestens morgen schicken.

    Wahrscheinlich der Zoll bei dem das Teil liegt oder?

    Hätte ja in Marburg eine "Filiale" direkt vor Ort... Da stell ich am Montag mal ein Amtshilfeantrag, per Fax!


  • So, meine Lieferung ist heute angekommen, nach insgesamt 46 Einträgen in der Sendungsverfolgung.


    16% MwSt wurden mir ja bereits vom Lieferanten in Rechnung gestellt.


    Weder DHL noch der Zoll haben irgendwelche Gebühren oder Steuern in Rechnung gestellt.

    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Puckip ()

  • Langsam scheint ja Bewegung in die Sache zu kommen.

    Kann das mit der extrem langen Lieferzeit möglicherweise mit dem Bestelldatum bis 31.12.2020 zu tun haben?


    Die hatten bestimmt erst ne Versammlung abhalten müssen, wie mit dem Zollereignis verfahren wird bei Bestellungen vorm Brexit.


    Deshalb freut es mich, dass ihr keine Gebühren gezahlt habt. Hat ja doch was gebracht. :smile:

    Viele Grüße

    Karsten

  • In diesem Fall sicher...


    Bestellt Mitte Dezember...


    Und dann hatte DHL im Verteiler-Zentrum London wegen einem innerbetrieblichen Corona-Ausbruch einen "Lockdown" des Zentrums...


    Paket konnten nicht mehr abgeholt werden und stapelten sich heftig bei Minispares im Warenausgang...

    Viele haben noch kurz vor´m Brexit bzw. Weihnachten bestellt...


    Als sich die Lage bei DHL dann nach Weihnachten wieder etwas entspannt hat, gab´s plötzlich diesen Mega Stau in Richtung Dover... Da gingen sogar noch Pakete wieder zum Versender zurück...


    Könnte mir gut vorstellen, dass der Versand bei Minispares mit dem Rücken an der Wand gestanden hat und das Lager aus allen Nähten platzte...


    Das Problem dann war, dass sie jetzt viele Pakete nicht mehr wieder geöffnet, Rechnungen neu, ohne VAT ausgestellt und die Pakete neu deklariert haben, bevor DHL sie dann endlich abgeholt hat...

    Das Chaos war also vor programmiert...


    Typisch Murphy´s Law: What can go wrong, will go wrong... :roll-eyes: :tongue:


    Minispare versendet täglich auch ins nicht-EU-Ausland und hat entsprechend reichlich Erfahrung mit dem Thema Zoll...


    Bestellungen die nach dem 31.01.21 dort eingegangen sind, laufen mit Sicherheit problemlos... Abgesehen von den Umbequemlichkeiten/Kosten die man hier als Empfänger jetzt hat...

    Im Gegenzug bezahlt man jetzt in UK keine VAT mehr... Statt dessen halt hier die Einfuhr-Umsatzsteuer und ggf. Gebühren wenn DHL etc. die Formalitäten erledigt bzw. die Steuer vorstreckt...


    Gruß, Diddi

  • Ja, also ich warte immer noch, habe mittlerweile mit DHL und dem Zoll vor Ort telefoniert... Der Zoll meint ich könnte als Privatperson nur mit dem Paketdienstleister abrechnen... tsss tsss tsss wer´s glaubt.

    DHL übertrieben freundlich und zugewandt... da kann etwas nicht stimmen!! Aber auch keine Hilfe oder Info wann es weiter geht...

  • Heute kam die Rechnung von TNT - 33€ Gebühren + Steuer + Zollgebühren!

    So steigt der Preis für das KAD Lenkgetriebe um ~94€...

    Das ist das mit dem einige nicht rechnen... Paket zugestellt heißt nicht das alles bezahlt ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Japp leider hab ich gedacht, dass der ganze Mist bei dem Preis von 220€ schon mit drin war.

    310€ für ein Quickrack was ich noch selbst nacharbeiten muss (Englische Maßarbeit....-.-) wäre mir im Nachhinein doch etwas zu viel.


    Merke: TNT ist doppelt so teuer, aber auch doppelt so schnell wie DHL bei der Zoll Abwicklung.

  • "Status

    Verlässt DHL-Niederlassung EAST MIDLANDS - UK: Donnerstag, Februar 11, 2021 am 10:19"


    Seit dem nix mehr passiert... Zustellung sollte am Montag sein.

  • wollte paar Sachen im Mokeclub bestellen ( Wert so ca. € 130.-)

    Versandkosten 55 oder 80Pfund (je nach Geschwindigkeit)....dann noch Zollgebühren....


    Das war,s erstmal.....

  • Kennt sich den hier jemand mit dem Selbstverzollen aus? Ich denk die Einfuhrumsatzsteuer ist bei uns allen nicht das Problem, es entfällt ja die VAT. Aber die meisten von uns bestellen mehr als 4 verschiedene Artikel und bei DHL werden für jede weitere Zeile der Zollerklärung 4 € fällig. Das macht die Bestellerei in England richtig unattraktiv.


    Gibt es hier einen Weg sich wenigstens die Gebühren zu sparen?

  • Kennt sich den hier jemand mit dem Selbstverzollen aus? Ich denk die Einfuhrumsatzsteuer ist bei uns allen nicht das Problem, es entfällt ja die VAT. Aber die meisten von uns bestellen mehr als 4 verschiedene Artikel und bei DHL werden für jede weitere Zeile der Zollerklärung 4 € fällig. Das macht die Bestellerei in England richtig unattraktiv.


    Gibt es hier einen Weg sich wenigstens die Gebühren zu sparen?

    Nicht jeder Artikel ist gleich eine "Warengruppe" für die diese 4€ fällig wären. Dazu müßte man mal in den Zolltarif gucken. Vielleicht ist es ja auch so, dass alle Teile in eine "Warengruppe Kfz-Ersatzteile" fällt und somit nur einmal die 4 Euronen anfallen.

    Als Selbstverzoller spart man diese 4 Euro pro Warengruppe und die DHL-Verzollungsgebühr i.H.v. 2% der errechneten Einfuhrabgaben, jedoch mind. EUR 12,50 zzgl. MwSt.

    Genaue Infos dazu gibt's hier ab Seite 3.


    Grüße
    Andreas

  • Kennt sich den hier jemand mit dem Selbstverzollen aus? Ich denk die Einfuhrumsatzsteuer ist bei uns allen nicht das Problem, es entfällt ja die VAT. Aber die meisten von uns bestellen mehr als 4 verschiedene Artikel und bei DHL werden für jede weitere Zeile der Zollerklärung 4 € fällig. Das macht die Bestellerei in England richtig unattraktiv.


    Gibt es hier einen Weg sich wenigstens die Gebühren zu sparen?

    Den Händler vor Ort bemühen, da kommen keine extra Gebühren dazu und man kann mit dem auch noch über alle Belange bezüglich seines Minis reden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!