Bilder und erfahrungen und meinungen zu früher

  • hab grade in ein anderse thema was über die minis die früher rumgefahren sind geschrieben
    und merke dass es heute anders ist
    früher waren interessantere fahrzeuge dabei wobei heute fast alle gleich aussehen (schicke farbe tolle felgen ,die mitlerweile jeder hatt ,tiefer bischen tuning und gut)


    früher waren spektkulärere umbauten auf den treffen zu sehen (meine ich) oder kommt mir dass nur so vor weil wir froh waren dass wir die dinger überhaubt am laufen hatten und ein umbau (welche form auch immer) schon was ganz besonderes war .............. :confused:


    meinchmal fehlen mir auf den treffen so autos wie vom stephan immhoff in rodenkirchen oder solche wie die feuerwehr damals in bad-kreuznach


    hatt einer von den "alten hasen" denn noch irgendwo fotos schlummern :rolleyes:
    ich fände einen kurtzen "rückblick" mal sehr interessant ........ :D :D




    kennt jemand noch den "steinbeisser" (airbrusch) aus rodenkirchen ???
    was ist eigentlich aus den autos geworden ????? sieht man heute nirgends mehr :(

  • Zitat von Zucker

    WOOWWWWWWWWWWW,


    super Thema.


    Danke Mini T :D


    grade für dich interessant weil es früher sehr viel flipfronten selbstbauten gab ;)


    PS ; norbert hatte damals dass "spiegelei" gefahren .......hatt da noch jemand fotos von ????


    ach ja ......... auch andreas hohls war damals mal mit ner "famielie" von minis da die alle eine hornet oder wolsley front hatten ......... :D

  • Also mir ist das auf Treffen auch aufgefallen...allerdings eher positiv für mich als Technikbegeisterten.

    Früher gab es wohl bei Minis viele Extremkarosserieumbauten. Heute geht der Trend eher in Richtung Techniktuning. Die 16V-Gemeinde wächst ja tagtäglich.

    Auch ist die BCT sicher etwas für Tuner im ursprünglichen Sinne (Technikoptimierung) als für die Spoilerkit-Fraktion.

    Ja, und hier ist die Mini-Gemeinde exakt das Gegenteil zum derzeit gängigen 'Pimp-ny-ride-Style'

    Ich mein, erst gestern hätt' ich mich vor Lachen kringeln können, als ich einen fett gestylten Golf 3 gesehen hab. 18"-Chromfelgen, Niederquerschnittsreifen, die einem Ferrari gut stünden, fett verspoilert und was weiß ich...und was hat der an der Hinterachse? TROMMELBREMSEN!!!
    Was soll den das bitteschön?????

    Trommelbremsen bei solchen Autos verraten einem, daß die Karre nur zum posen taugt, weil der Besitzer kein Geld (Steuer/Versicherung) für anständige Motorisierung hat.

    Dann doch lieber so wie der Moke vom Turbo-Tom oder die übrige 16V-Fraktion.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Also mir ist das auf Treffen auch aufgefallen...allerdings eher positiv für mich als Technikbegeisterten.Dann doch lieber so wie der Moke vom Turbo-Tom oder die übrige 16V-Fraktion.


    grade dass fänd ich schade
    da die technik heute überall in den regalen liegt und sich jeder einen hondamotor oder ähnliches einbauen kann schicke farbe drauf tiefer ,tolle felgen und fertig
    dann haben wir irgendwann nur noch high tech minis nebeinander stehen zusatz mit bildschirmchen und navi´ dass fidne ich pimp my ride und wenns irgendwann so aussieht kann ich auch zum wörtesee fahren :D :D


    da finde ich so autos wie von wiliams mpi schon wesentlich besser (der hält wenigstens der A serie noch die treue)


    auch meine ich nicht nur die aufgemotzten vom immhoff (waren die einzigen bilder die ich auf die schnelle gefunden habe) es gab früher auch viele andere individuelle minis die heute leider nicht mehr auftauchen und die trotz der karosserieumbauten keinen stärkeren motor brauchten



    wobei man beim mini sowieso nicht die scheibenbremse hinten suchen sollte ;)




    ich meine ja nur dass die leute sich mehr gedanken machen mussten und teils auch dadurch daran mitgewirkt haben ,dass wir heute alles fertig aus dem regal nehmen können




    mich interessiert es trotzdem .........also her mit den alten fotos :D

  • Hi,
    also das Thema sollte ein Dauerbrenner werden :cool: :cool:
    bin schon am überlegen in welchem Schrank die Bilder sind und wielange ich wohl zum digitalisieren brauche... hmmmm werde wohl erstmal heute abend ein paar raussuchen ;) :cool:


    Gruß Redcooper

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Zitat

    wobei man beim mini sowieso nicht die scheibenbremse hinten suchen sollte ;)


    Ne, das nicht. Aber der Kenner weiß trotzdem, wo er hinschauen muß - beim Golf o.ä. isses dagegen ja offensichtlich.

    Klar, Karosseriebautechnik (wie zB. Anhängerselbstbau, oder Karosserieverlängerungen wie die Stretchlimo von der Alb) ist auch sehr interessant. Dazu bedarf es keiner großen Technikänderung.
    Da liegt der Reiz am Durchführen einer nicht alltäglichen Idee.
    Und in der Beziehung sind die Mini-Owner irgendwie ein besonders einfallsreiches Völkchen. :rolleyes:

    Aber die Verpackung (Tiefer & breiter) wie dein obiger Schwarzer Extremmini muß ja halten, was sie verspricht. Bringt ja nix, wenn da ein 1000er gegen die fetten Walzen ankämpfen muß. Das Gesamtpaket aus Optik und Technik muß stimmen.

    Vorhin kam (mal wieder) ein Bericht in der Glotze von dem Karmann Ghia mit GT3-Technik. Sowas find ich irgendwie Weltklasse.
    Da musste ja auch die Karosserie (bzw. das Chassis) auf die Mehrleistung von ~270PS angepasst werden. Das kann nicht jeder und schon gar nicht mit Teilen aus dem Regal. Und wenn das dann noch dezent aussieht.... :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • genau sowas meine ich ja :D


    nur leider sieht man die gestreckten minis auch kaum noch :(
    was mich an den minis vorn früher auch interessiert ist ja grade der wechsel in form und farbe :D :D die sahen einfach stylisch anders aus :rolleyes:
    mein erster mini war ein spezial 1100er mit lila pink matelflacke lack ,so wie sie damals die buggys hatten dazu gelbe ats felgen mit weisswandringen (heut würd ich mich schämen aber damals fand ich dass war der knaller) :D :D



    PS ; der vom immhoff hatte damals auch (zu der zeit) dementsprechend leistung unter der haube ,irgendwas mit an die 1400 und so um 120 ps .......(wenn ich mich recht erinnere)
    war damals schon enorm (und hatt auch nie lange gehalten) :D :D


    PpS; ich hatte damals das glück später mit wolfgangs moke (auch etwas breiter und 13 " revos ) mit 1380er auf dem treffen rumheitzen zu dürfen


    ok der wolfgang hatt alle seine autos noch aber fährt die dinger leider nicht mehr (und schon gar nicht zum minitreffen) .............schade ......

  • Zitat von mini T.

    (heut würd ich mich schämen aber damals fand ich dass war der knaller)


    vielleicht ist das die antwort auf deine frage? der heutige zeitgeist unterscheidet sich doch gewaltig von dem der endachziger. wobei ich selbst über die miniszene dieser epoche so gut wie keine ahnung habe, weil ich jenseits des eisernen vorhangs lebte...
    aber somos wie ein "grand prix" mit dicken backen und viel kunststoffspoiler sind doch abbild dieser epoche.
    heute werden solche anbauten eher belächelt, der trend geht doch eher zu den "wölfen im schafspelz", also dicke technik unauffällig verpackt. jede pommestheke am mini, und ist sie auch noch so klein, wird doch nur belächelt.


    und somit taucht auch so gut wie kein mini, der sowas noch hat, auf irgendwelchen treffen auf.


    weil: wer hat schon gern, daß sein mini mitleidig belächelt wird... ;)

  • Hallo zusammen:


    @ Volker: die ganzen Umbauten kamen mehr oder weniger immer aus England und wprden hier nur kopiert. Mit Stefan Imhoff hab ich mich immer "angelegt", weil ich seine Umbauten damals schon sehr daneben fand - ich hoffe immer noch - dass er mir meine Vorlaute Art von damals vergeben hat ;)


    Ich hab ne ganze Menge analoger Bilder von früher - muss mal sehen, wann ich dafür Zeit hab die durchzusehen.


    Auf dem IMM05 hab ich das erste Mal eine Strechlimu mit Selbstmördertüren gesehen.


    Irgendwann sind halt alle Ideen mal ausgespinnt und durchgezogen worden. Dann noch die aussortiert, die wegen undurchführbarkeit ausscheiden - da bleibt nicht mehr viel übrig.


    Wenn mir ein Auto richtig gut gefallen hat, wurde es auf dem Trailer weg gefahren *grrrr*

  • Hi,
    anbei einfach mal ein paar Bilder vom IMM in Holland und vom IMM in Offenburg (1993)- über Geschmack läßt sich streiten, aber die Bullaugenlösung z.B. find ich persönlich nicht schlecht


    und auch 1993 hat es schon Fremdmotoren im Mini gegeben, wenn auch keine japanischen in Offenburg zu sehen waren !? Nein ich weiß weder was für ein Motor noch sonst irgendwelche Daten oder Infos !!


    die restlichen Bilder sind vom IMM in Holland



    Sorry für die Qulität der Bilder, aber so auf die schnelle muß da reichen..


    Gruß Redcooper


    P.S auf unserem Treffen in Neumarkt war kein einziger " Fremdmotor"-Mini
    obwohl da ca 60 Minis waren - schade hätte mir gerne mal einen aus der Nähe angesehen... ;) :cool:

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Minitreffen 1993 in Offenburg, da war ich 8, hatte ein Neues Fahrrad, und durfte immer auf dem Platz rumfahren, und schauen


    (mini Cooper Club Offenburg, damals war mein Vater 1. Vorstand dort)


    Ich trauer immer noch um seinen Red Pepper.....


    [/OFF TOPIC aus) Sorry, musste sein.... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    vielleicht ist das die antwort auf deine frage? der heutige zeitgeist unterscheidet sich doch gewaltig von dem der endachziger. wobei ich selbst über die miniszene dieser epoche so gut wie keine ahnung habe, weil ich jenseits des eisernen vorhangs lebte...


    dann sollten grade für dich solche fotos interessant sein


    @ rechtslenker
    "
    Irgendwann sind halt alle Ideen mal ausgespinnt und durchgezogen worden. Dann noch die aussortiert, die wegen undurchführbarkeit ausscheiden - da bleibt nicht mehr viel übrig."
    ja natürlich aber wo sind die ganzen autos hin ?? oder was ist daraus geworden ??? ich sehe dass einfach als rückblick es muss sich ja keiner direckt in die autos verlieben oder sie alle toll finden aber es ist halt ein stück geschichte und es waren halt echt interessante autos dabei ........
    zum beispiel wofgang lässt seine lieber in der halle verstauben ,und andere auch
    wenns mir nur um ein paar umbauten gingen dann kann ich die auch selber bauen so wie ich sie haben will aber es gab ja schon etliche von denen keine mehr auftauchen
    also "zeitreise" her mit den bildern ;) :D (und mit der ein oder anderen geschichte dazu) .............

  • ;)


    naja -was mir damals nicht gefallen hat, hab ich auch nicht fotografiert. So war das gemeint.


    Ich tippe mal drauf, das die meisten Kisten entweder vergammelt sind oder verbogen wurden..
    Wenn die Wagen nicht mehr in "original" Besitz sind - wird aus dem Traum ganz schnell eine Bastelbude - eben weil das keine std. Technik ist - die es im WHB erklärt gibt.


    ...flippige Lösungen wie der Bierdosenspoiler waren von Anfang an dazu gedacht, weder das nächste Treffen, noch das nächste Wochende zu erleben. "Max" hat doch auch alles an seiner Kiste gemacht und dann die schöne Blechflipfront sammt Rest in die Leitplanke gedrückt...
    Wolfgang hat einfach zu viele Spielzeuge, da ist sein Problem...
    ...aber wenn eine seiner Kreationen auf nem Treffen angesegelt kommen - brennt die Bude ;)


    "Ich bin schon VIE-CH 655 gefahren, da hast du noch an Käfern rumgeschraubt" *duck* ;)


    ...und auf manchen Webseiten seh ich den GTO und freue mich immer wieder, dass ich die Kiste genau da hingestellt hab...
    (vor der Whiskey Distillerie- und nach der Führung ist Wolfgang dann gefahren)


    [edit] was macht Timo eigentlich?


  • Zitat von mini T.

    dann sollten grade für dich solche fotos interessant sein...


    sind sie ja auch. aber live kenn ich nur diesen tschechen-mini...

  • Zitat von rechtslenker

    ;)


    naja -was mir damals nicht gefallen hat, hab ich auch nicht fotografiert.


    So geht´s mir auch. Werd mal schauen, was ich noch von meinem ersten IMM 84 in Bremen finden kann.


    Damals war es geradezu "in" MB /8 Scheinwerfer und Kühlergrill zu verbauen. Wer erinnert sich? Haben davon welche überlebt?

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Was bloß los ist mit den Umbauten ? Wie schon erwähnt waren es damal andere Zeiten, andere Ideen halt. Damals musste alles 'nen Spoiler haben -> hoch lebte der Plastikboom.


    Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber heute macht uns der TÜV auch zu schaffen. Jedes Jahr wird es schlimmer.


    Anderes "Problem" ist in meinen daß es heutzutage nicht mehr so viele Mini's gibt und der Trend zur originalen Restauration geht bzw. Umbauten die man zurückrüsten kann.


    Desweiteren sind heutzutage die Berufstätigkeiten andere als damals. Es gibt immer mehr Büroangestellte und Karrosseriebauer gibts nicht so viele bzw. Mechaniker werden zu Mechatroniker etc...


    Die Zeiten ändern sich halt und ich sehe den Trend in Richtung Hightec im Mini.


    mfg Petar

  • Zitat von inno74

    Damals war es geradezu "in" MB /8 Scheinwerfer und Kühlergrill zu verbauen. Wer erinnert sich? Haben davon welche überlebt?


    jooo kenn ich als ich damals mit mini angefangen hab sind noch welche davon rumgefahren :D


    @ rechtslenker ; der tino hatt den noch fährt aber auch nur selten und wenn dan nicht in der miniszene sondern meisst anzugrennen in der innenstadt gegen polos und gölfe :headshk: ausserdem hab ich immer käfer und minis gelichzeitig bearbeitet und gefahren :scream: :D (konnt mich nie so richtig entscheiden) :rolleyes:

  • Zitat

    Damals war es geradezu "in" MB /8 Scheinwerfer und Kühlergrill zu verbauen.


    das Bild hat jemand aus dem Forum geschossen ,weis nich mehr, wehr, hoffe, derjenige is nich Böse, wenn ich das etwas verkleinert hier nochmals Poste:



    Gruß,
    Jan (findet das thema furchtbar spannend)

  • im Gegensatz zu heute, wo die Masse der "umgebauten" Autos der Umbau aus breiten 13", Sportspack, Bastuck und Chromkram besteht war früher mehr Einfallsreichtum zu sehen. 86 tauchten die ersten 13-Zöller auf, ein Aufschrei ging durch die Mini-Gemeinde, der erste "10-Zöller-Club" wurde gegründet.
    Da anscheinend auch weniger Geld verfügbar war wurde mehr gebastelt, improvisiert und Eigenleistung eingebracht. Ich werde die Tage mal die Bilder aus den 80'ern raussuchen...


    Gruß Stefan

  • mal schnell was dazu sagender weise.........
    bin sehr gespannt, was hier noch so auftauchen wird, ich werde auch mal schauen, was ich noch so an bildern habe, aber die kennt ihr warscheinlich eh alle :D
    Bis auf die eingescannten bilder kannte ich wohl auch alle, die hier bisher geposted wurden.
    Sicher ist der gute TÜV einer der Hauptgründe, warum diese individualität mehr und mehr verschwindet (und natürlich auch die Rennleitung ). mit wievielen sachen (die auf 100ten anderen Minis verbaut und eingetragen) sind hat mal teilweise schon Probleme beim TÜV !?
    -TÜV stellt sich quer (als beispiel keine eintragung mehr mit briefkopie)
    -die rennleitung kontrolliert stärker
    -strafen werden höher


    usw...usw


    P.S. man bedenke mal das diesjährige IMM, wo BOBO den show & shine contest gewonnen hat, mit genau solch einem "standartisierten Mini Umbau" wie von euch beschrieben !
    Und ich will damit nichts gegen BOBOs mini sagen ! Ich find den super !

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!