• So, habe ein bischen überlegt, wo man diesen thread hinpackt, Projekte/Umbauten o.Motor, aber hier geht es ja nur um den Motor.
    Oft ist hier schon über MPI Tuning gesprochen worden und nachdem ich es schon angekündigt hatte, ist nun mein Motor endlich "fertig" und eingebaut. Die ersten Prüfstand
    Ergebnisse liegen vor.
    Fakten:
    MPI-Block, aufgebohrt auf 73,5mm(Omega die cast Kolben), Kurbelwelle mit 84mm Hub (erleichtert, kreuzgebohrt), Cooper S Pleuel (erleichtert, ausgewogen), Stahlschwungrad MPI, kompletter Kurbeltrieb feingewuchtet, Piper270MPI Nockenwelle, MED Kopf 35,6/30mm(kein Massenprodukt), Verdichtung 10,5:1, MED Tip-Roller 1:1,5 Kipphebelwelle, bearbeitete Ansaugbrücke, 52er Burlen Drosselklappenteil, ITG Luftfilter, Janspeed LCB, RC40 Edelstahl. Original MPI ECU remapped.
    Nach einigen Versuchen( ZZPkt./Einspritzzeit) das vorläufige Ergebniss:


    72KW
    122Nm


    Interessanter Weise liegt die max. Leistung bei 5300U/min an und fällt danach stark ab, da gibt es also noch reilich Arbeit.
    Bin aber noch Guter Dinge, später mehr.


    Bis später...

  • Zitat von Udo

    Jibbet dann auch Bilder?


    Watt willse auf die Bilder denn sehen?? :rolleyes:
    Wie ein Motor aussieht kannse doch bei dir unterm Deckel auch, oder? :D


    Obwohl, als Presi vom UMC sind bestimmt alle Schrauben und Muttern mit Blattgold überzogen oder minimum aus Titan-eloxiert....Block aus MMC aus dem vollen gefräst......watt nix kost, datt iss auch nix... :D


    @Willy MPI: da haste aber mal inne vollen gepackt....da bin ich aber mal auf weiteres gespannt....c.u.

  • RESPEKT !!!!! :cool:


    MINImale Grüße
    Thor :D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Bilder, Bilder....
    F****** Bilder, wenn mir einer haarklein erzählt wie es geht, gibt es auch Bilder. Bin zu blöd. Kamera ist voll.
    Also Hardware: Dell Inspiron 5150 3,1giga blubber-bläh /xp-prof., Kamera Exilim EX-S100, analoge Verbindung dritte Etage mit Balkon und Tiefgarage.
    So, alé-hopp, wat muß ich tun.


    Hab momentan nur noch 15min, also...

  • Zitat von williams mpi

    Bilder, Bilder....
    F****** Bilder, wenn mir einer haarklein erzählt wie es geht, gibt es auch Bilder. Bin zu blöd. Kamera ist voll.
    Also Hardware: Dell Inspiron 5150 3,1giga blubber-bläh /xp-prof., Kamera Exilim EX-S100, analoge Verbindung dritte Etage mit Balkon und Tiefgarage.
    So, alé-hopp, wat muß ich tun.


    Hab momentan nur noch 15min, also...


    Booooooeh eyyyyh..ich seh du hast genauso viel Kenne vom Compi wie meiner-einer-seiner.....schei* auf die Bilder, wir wissen alle wie ein Motor von außen aussieht....tu lieber was vernünftiges (ich weiß sowas fällt dir schwer :D )


    Hasta luego Muchachos

  • Zitat von williams mpi

    Highlindner
    Muß jetzt zum Friseur und dann mit dem 40th auff'e Rolle.


    Daten dann auch später...


    Jetzt gib mal nich so an. Das Erste kannse dir locker sparen und beim zweiten: um die Uhrziet iss im Ruhr-Pott schon watt los??? Mein Gott, was für ein Lotterleben :D

  • sind hoffentlich die Leistungsdiagramme gemeint ...oder ?


    PS: wie ist die std. ECU umprogrammiert worden ?
    PPS: Lambda mitgemessen ?
    PPPS: vermutete Ursache für Leistungsabfall? (ich vermute, dass das Saugrohr "zu" macht.. Kanallänge vielleicht ?) aber ohne Daten Daten Daten
    PPPPS: hätte Bock auf ne Rolle... Messtechnik ... und nen Mini zum Tunen (und Zeit)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ship raus, auslesen, Sockel rein, hardware über Schnittstelle in Sockel, über Laptop fahren, Zündzeitpunkt finden, Einspritzzeit finden und ändern.
    Gemessen wurde bisher nur Gesamt-CO unter Voll-Last. Lambda Sonde ist dann ausgeschaltet.
    Also Benzin ist da, Luft ist da, Drosselklappe ist groß genug, Zündung kann man "drehen" wohin auch immer (bis 35° und 6%CO probiert)aber ab 5300U/min ist Schluß.
    Erzähl mal was über Kanallänge, irgend was stimmt an meiner gewählten Peripherie nicht.
    Diagramm gibts auch, sagt aber nix. Ma schauen wie ich das hier hin kriege.
    Hab Highlinder Fotos gemailt(versucht, ist da schon was da)



    Muß jetzt aber, bis heut Abend...


  • Nix iss mit Post....hasse mit die Wurstfinger wahrscheinlich die Buchstaben verwuchselt......
    Ich habe am WE keinen Zugriff auf meine Mails im Augenblick, also dann besser noch an jemand anders schicken, da sonst bis Di. nix kommt.

  • Hallo, mache gerade selbes durch.
    Der Motor ist aber momentan in der Phase des Zusammenbaus. In der Theorie sollen bei mir auch 93PS hinauskommen. Mal sehen was die Ergebnisse zeigen. Übrigens wird der Motor nur auf das erste Kolbenübermaß gebracht. Ich melde mich wenn ich Fakten habe ;)

  • reichlich fett sein .. irgendwas lambda 0,8 .. 0.9 .. demnach sollte das nicht das Problem sein ...


    Frag mich bitte nicht nach der optimalen Kanallänge für nen MPI Mini bei 5300U/min .. (bei mir ist doch leerlauf schon jenseits der 6000rpm °pruhst°)


    aber wenn du es schaffst kürzer in der Kanallänge zu werden .. sollte sich die Maximaldrehzahl in die richtige Richtung bewegen ... Optimal wäre eine "schrittweise" Reduktion der Kanallänge ...


    Aber andere Frage .. was hattest Du dir als Drehzahlziel gesetzt ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von williams mpi

    Bilder, Bilder....
    F****** Bilder, wenn mir einer haarklein erzählt wie es geht, gibt es auch Bilder.
    So, alé-hopp, wat muß ich tun.


    Hab momentan nur noch 15min, also...


    Hallo Williams Mpi,


    schreib eine Antwort, oder "besser" zitiere (d)einen Beitrag und nicht gleich auf antworten oder Vorschau klicken, sondern weiter herunterscrollen und auf Anhänge verwalten klicken.


    Jetzt wirds interessant:


    Die max. erlaubte Dateigrösse für Bilder ist 100 kb !
    Wenn du z.B eine 3 Megapixelkamera hast, ist ein Bild bis zu 3 Megabyte gross !! (30fach soviel)


    Du musst also vorher Kopien der Bilder erstellen und diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf 100 kb verkleinern. Gimp (Opensource - Freie Software - gratis) kann das z.B - wenn du kein Photoshop oder ähnliches hast.
    http://www.gimp.org/windows/


    Bildgrössen verkleinern geht z.B indem die Pixeldichte (DPI) heruntersetzt, oder nur ausschnitte eines gesamtbildes erzeugt, oder die Bildgrösse verkleinert. (oder alles zusammen)
    Wie gross das Bild ist, siehst du "notfalls" wenn du im Explorer das Bild anwählst, auf die rechte Maustaste drückst und Eigenschaften auswählst - da steht auch dateigrösse.


    Wenn du noch was "Compi" (i hate this Nick) technisches wissen willst - frage ruhig.


    Falls die Frage rhetorisch gemeint war, auch gut ;)


    Zitat


    Lieber so, denn deine PN´s liest Du ja nicht ganz so regelmäßig...


    Hab mich dran gehalten


    Jan

  • @rechtslenker
    Sorry, war ein paar Tage in Euro-Disney. ( geniale Gelddruckmaschiene)
    Werde mich heut Abend mal mit deinen Anweisungen beschäftigen, wenn ich an meinem "Heimcompi" bin. Dann hab ich bestimmt!! noch fragen.


    Hab nochmal alte Miniworld (07/2000) rausgekramt, MPI von Mike Cooper gefunden. Da steht was von remapped ECU durch Rover Ingenieur Mike Theaker. Werde mal versuchen Kontakt zu bekommen, vielleicht geht da was.


    Noch was: Max Leistung und max Drehmoment liegen viel zu nah zusammen was die Drehzahl angeht. Weiß da einer was, timing von Nocke etc? Hat jemand Piper 270 MPI Nocke schon mal vorher/nachher gemessen? Überlege wieder gegen std.Nocke zu tauschen.


    Hab meinen 40th gemessen: 52er Klappe von Burlen, Kat raus, RC40 Eintopf(C-STR811), Cooper Works Lufi-Gehäuse mit KN-Einsatz.
    51,5KW bei 5480 U/min und 103Nm bei 3110 U/min
    ohne Luftfilter 54KW bei 5130 U/min und 105Nm !!!


    Bis später...

  • Veit
    hab schon mit Andreas gesprochen, ist übrigens einer der wenigen, die nicht mit wild erfundenen PS Zahlen beim MPI rumwerfen.
    Das Einzeldrosselklappenteile auf kurzer Brücke der bessere Weg wären, ist klar. Es geht mir darum, was geht mit der standart Einspritzung und da ist wohl noch Entwicklungsarbeit notwendig.


    Was die Leistung bei meinem 40th angeht; es ist wohl ein gut laufendes Exemplar. Werde da aber jetzt mal Schritt für Schritt weitermachen, damit man endlich etwas handfestes hat. Wäre ja schön, wenn man ein "bolt on" Kit hätte, welches wirklich 10 PS zusätzlich schaft, ohne bearbeiteten Kopf und trotzdem vernünftig läuft und nicht nur gruseligen Lärm produziert.


    Bis später...

  • hast Du genügend Sprit .. so dass ich nicht unbedingt an ein Einspritzproblem denke ...


    eher Luft ... (Nocke oder aber nicht passende Saugrohrlängen ..)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • bei 6% CO geht schon leistung flöten wegen zu viel sprit

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!