Mini 1984 springt nicht an

  • Hallo bin neu hier und brauche Hilfe,
    habe mir einen Mini 1984 998 ccm gekauft,gestern wurde neu Asu gemacht,heute bin ich ca 40 km gefahren,mit einmal ging der Motor während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an.Ich habe die Zündkerzen ausgetauscht und neu gestartet ,der Motor lief und ich konnte ca 100 Meter fahren,dann ging der Motor wieder aus.Der Tank ist voll.Wäre nett wenn jemand einen Rat für mich hätte,vielen Dank im vorraus.+++joe

  • Wie sahen denn die alten Zündkerzen aus? Schwarz oder weiß (ich meine die Verbrennungsfarbe)?


    Geht er mit Choke auch nicht an?


    Geht er an wenn er kalt ist? => Geht er nur nicht an, wenn er warm ist?


    Weißt du auf welche CO2-Gehalt der TÜV-Mensch dein Auto eingestellt hat?


    Lief er vor der ASU richtig?


    Wenn du uns diese Infos gibst, kann man vielleicht weiterhelfen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo
    Die Zündkerzen waren weiß,geht mit Choke nicht an,geht bei warm + kalt nicht an,LL-co-Wert ist 2178 max 3500,vor der Asu nur kurze Strecke gefahren und ein paarmal auf einen Autoanhänger rauf und runter gefahren,außerdem im Garten hin und her gefahren,nochmals Danke+++joe

  • Hallo,


    84er hat eine Kontaktzündung und Du solltest Dir eine Zündprüflampe im Baumarkt kaufen, wenn Du sie nicht schon hast.


    Ersteinmal meinen Glückwunsch zu dem Oldi.
    Während der Fahrt geht ein Oldi nur aus,


    wenn er Spritmangel oder Zündprobleme hat.
    Von den anderen Dingen sprechen wir nicht, denn das ist ein "Kapitaler Motormord!"


    Benzin fördert die Benzinpumpe zum Vergaser. Weg der zuerst überprüft werden sollte.
    Zündstrom am Zündverteiler abgreifen.(Prüflampe) Weg zwei, der mit dem Zustand der Verteilerkappe und den Zündkontaktflächen ist in Folge zu empfehlen.


    Bei weißen Zündkerzen schau Dir bitte den Wasserstand im Kühler an!
    Eine "heiße Verbrennung" liegt vor.


    Zündzeitpunkt überprüfen fehlt hier noch, und jetzt sollten die Experten mehr berichten, wenn der Kleine weiterhin nicht läuft.


    Aber Du wirst das schon machen!


    Schreib mir, wenn Du mit meinen Angaben nicht zurecht kommst,


    Peter (Es gibt keine "dummen Fragen!")

  • Geht er denn jetzt auch nicht mehr an? Also garnicht?


    Hast du Zündfunken? Kommt überhaupt Sprit an? Vergaseröl drin?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So,


    habe die Zündkerzen heute mal gewechselt, aber hat nichts gebracht.


    Der Vergasser hat Öl.


    Zündspule habe ich auch ausgetauscht, dazu noch den Verteilerdeckel.


    :confused:

  • Hallo,


    Nicht "auf gut Glück" Teile ersetzen! Da baut man womöglich noch zusätzliche Fehlerquellen ein.


    Pannendiagnostik wie oben bereits beschrieben, nach alter Väter Sitte:


    - Treibstoff vorhanden? Kerzen nass? Benzin kommt am Vergaser an? Benzinpumpe o.k.? Benzinleitung o.k.? Tank voll?


    - Elektrische Seite: Schlägt ein Funke an einer ausgebauten Zündkerze, die Kontakt mit dem Motorblock hat, wenn eine Hilfsperson den Anlasser betätigt? Kommt Strom bis zur Zündspule, wenn man die Zündung einschaltet? etc.


    Also immer vom Fehler her rückwärts suchen.


    Erst dann, wenn sich eindeutig zeigt, dass ein Teil schadhaft/ für den Fehler verantwortlich ist beginnen, Teile zu ersetzen.


    Gruss
    nerd

  • ....glaskugel geschaut :D :D


    und vermute ein doppeltes problemchen:


    1. der motor geht wegen spritmangel aus. also erste massnahme die schwimmerkammer des vergasers öffnen und schauen ob sprit drin ist.
    (die kleine "dose" in fahrtrichtung rechts am vergaser, deckel mit 3 schrauben)
    die kammer sollte bei korrekter benzinzufuhr zu ca. 2/3 voll sein.


    2. bei der asu wurde der vergaser zu mager eingestellt, daher die "weißen" kerzen. ein gutes co für den vergasermotor liegt bei 3,5 - 4,5% im leerlauf.
    also wenn zu mager, dann nachjustieren. die einstellschraube befindet sich mittig am unteren vergasergehäuse (düsenstock), die untere 6-kant mutter um max 3 schlüsselflächen herausdrehen (von oben!! geschaut rechtsherum / uhrzeigersinn)


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich schliesse mich MadBlack an...



    ...hat der Prüfer bei der ASU den Vergaser verstellt?


    Das Verhalten erinnert mich an meinen 84er, als wir den Düsenstock zu weit nach oben (in Richtung mager) gedreht hatten :)

  • Ich nicht,
    "drei komplette Düsenstock-UMDREHUNGEN" sollten es schon sein!
    Bei Doppelvergaseranlagen eben die hälfte pro Vergaser.


    Peter


    Mit 1 1/2 läuft er im Stand hervorragend; unter Last ist es so als bekommt er keinen Saft! Perfektion ist angewandtes und ausprobiertes Wissen.

  • ...ohne dem Meister wiedersprechen zu wollen ;) gegen meine Theorie spricht im vorliegenden Fall allerdings, das er zunächst 40km weit damit gekommen ist...
    :rolleyes:

  • Auch hier mal wieder mein Tip, einmal sein Profil KOMPLETT auszufüllen, damit man weiß in welchem Ort dieser Bananenrepublik der MINI liegengeblieben ist.
    Meist findet sich ein MINI-Kenner vor Ort und verhindert einen Werkstattbesuch, wo vieleicht (!) erst mal proforma alles neu eingebaut wird.


    Mein MINI lief letztes Jahr zum Beispiel plötzlich zum Kotzen...stank nach Sprit, denn die Schwimmerkammern quollen über. Mit klopfen an den Dingern gings stotternd nach Haus..
    Woran lags?
    Ein Kabelschuh an der Zündspule saß zwar noch fest auf der Zündspule, ließ sich aber an sich hin und her bewegen...hatte also nicht richtig Kontakt. Kurz mit der Zange zusammengedrückt und nie wieder was von gehört (hätte man das sofort gemerkt, hätte man sich die Zitterpartie nach Haus sparen können)


    Fehlersuche:
    Orgelt er langsam (Batterie, Anlasser)
    Orgelt er schnell:
    1.Kein Sprit? Benzinschlauch abmachen, kurz starten, wenn Sprit aus dem Schlauch kommt. Spritzufuhr ok (da er aber ne mechanische Pumpe haben sollte eher unwahrscheinlich)
    2. Kein Zündfunke: Alle Stecker auf festen Halt prüfen, Kontakte prüfen (verteilerkappe abnehmen und schauen ob Zundfunke beim starten vorhanden), Verteilerfinger prüfen (!) und Verteilerkappe (Riß?) prüfen.
    Nacheinander Zündkerzen einzeln rausdrehen und an Motorblock halten (ZÜndfunke beim starten?)


    Inno-Uwe
    meist liegt's an Kleinigkeiten

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ...da hast du aber mist-verstanden!!!


    ich meinte 3 schlüsselflächen zu korrektur der möglichen asu-verstellaktion. KEINE grundeinstellung des vergasers...


    alles klar?



    schön wäre im übrigen auch zu erfahren an was es nun gelegen hat???!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich hab zwar keine Ahnung, aber davon reichlich :D

    weisse Kerze deutet auf zu heiss hin, wie die Herren schon bemerkt hatten, zu heiss läuft er entweder, wenn er zu wenig Wasser im Kühler hat, dann sollte aber theoretisch ein Instrument Alarm geben, oder wenn er zu mager eingestellt ist. Wenn er dann noch vorzugsweise bei höherer Drehzahl ausgeht, deutet das auf zu wenig Sprit hin.
    Beim Inno wars ein völlig ruinierter Kraftstofffilter. Wenn das Auto ne Weile stand, rostet es im Tank und der Rost verstopft dir den Filter.

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.


  • Madblack, war mein MIST-Verständnis;
    Du hattest scho recht, wie die von da Unten immer sagen.
    Zudem hatte ich nicht alles gelesen und mich gemeldet!
    Vergelts Gott, oder so; alle mitnand!


    Warten wir nun gemeinsam auf die Auflösung,


    Grüße an alle,
    Peter

  • hallo.


    mein mini hatte auch mal dieses problem. leider bin ich noch nicht (hoffentlich bald anders) der beste in sachen mini motor. aber bei mir war das problem wie folgt. motor angemacht. wollte losfahren, nach ca. 50 m fühlte es sich an, als würde er zu wenig sprit bekommen. power fürs fahren wurde immer weniger, bis gar nichtys mehr ging. ich habe die zündkerzen ersetzen lassen und die zündung überprüfen lassen. dabei ist herausgekommen, dass ein unterdruckschlauch für die zündung defekt war. der wurde erneuert und der mini lief wieder wie vorher.
    aber berichte mal von den news der werkstatt...


    grüße


    simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!