• hat irgendjemand eine idee, wie man die verflixte 4er sicherungsbox sicher funktionierend machen kann???


    hab mittlerweile die dritte drin und trotzdem geht manchmal einfach das licht aus!!! gerade jetzt zu winter ist das eher ärgerlich...


    ich muss dann immer an allen kabeln rütteln und stecker lösen und wieder aufstecken... langsam nervt es.


    irgendwelche tipps, wie man das am besten dauerhaft beheben kann??


    danke schonmal...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ...also ich hatte mit der BOX nie Probleme. (div. Minis -grob 200000 KM)Deiner Schilderung nach hast Du ein Kontaktproblem am Stecker! Stecker abschneiden, Kabel ETWAS kürzen, neuen Stecker, am besten die "nur Metall - ohne Isolierung" mit PROFESSIONELLER Grimbzange draufcrimben, Kontaktfett drauf, DANN mit Schrumpschlauch isolieren. Das sollte es gewesen sein. Viel Glück und Gruß aus Mainz René


  • Ja, nimmst du eine für Flachstecksicherungen aus dem Zübehör, verfriemelst die Steck neu dran, setzt das Ganze ohne Dämm-Material drunter wieder auf die Spritzwand und gut ist..und zwar für immer.


    Gruß Jürgen

  • Zitat von highlindi

    Ja, nimmst du eine für Flachstecksicherungen aus dem Zübehör, verfriemelst die Steck neu dran, setzt das Ganze ohne Dämm-Material drunter wieder auf die Spritzwand und gut ist..und zwar für immer.


    jupp. :)


    vorteile:
    - die gehäuse gibt's auch mit dichtem deckel
    - die sicherungen gibt's an JEDER tanke (zumindest hier in deutschland ;) )
    - es ist im notfall (wie auch immer der geartet ist) rückrüstbar


    mit etwas mehr aufwand kann man dann noch das fliegende sicherungsgelumpe (der 80er baujahre) mit in den halter basteln und dann ist da auch ruhe.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Moin,


    also ich hab bei mir die Box auf Flachsicherungen umgebaut, nachdem ich permanent Probleme mit dem Wischer hatte, die aus der Sicherungshaleterung selbst resultierten. (Bosch-Händler, Autozubehör oder Conrad ...). Die Problem, die ich mit dem Licht hatte / habe kommen aus den fliegenden Sicherung hinterm Grill. --> Reinigen, fetten oder Umbauen. Letzteres ist in Planung aber nicht ganz so schnell zu machen wie die Fusebox.


    Grus Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • ja gut.
    flachsicherungen sind also die loesung...
    jetzt hab ich mir da mal einige angeschaut und leider haben die alle immer noch die aussenliegenden steckanschluesse...
    gibt es nicht was, wo ich die kabel anschraube (so wie bei den elektrik-luester-klemmen zuhause)? hatte bei ebay so eine box gesehen, aber da waren dann diese funzeligen runden plastiksicherungen drin (und die sind ja fast gar nicht zu bekommen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Das Ding hat einen Deckel!? :confused:


    Falk:
    Alles säubern/entrosten, die Klammern im Kasten mal wieder zusammendrücken, Kontakte blank machen und dann mit Kontaktfett wieder alles zusammensetzen.


    Beim Licht schaust Du dir am besten einmal die Verteilerstücke hinter dem Kühlergrill an.
    Diese sind durch ihre Form prädestiniert für Gammel ;)


    Gruß,
    Jan (hat erstaunlicherweise blitzeblanke Verteilerblöcke)

  • Zitat von minimotorsport

    Bitte bitte nicht alle Autos immer verbasteln.


    nicht zwingend verfriemeln, nur die kabel umstecken. und defekte stecker gegen neue tauschen. da ist doch noch nichts richtig verfriemelt, weil der umbau rückrüstbar ist. ;)


    zumal mit dem original-sicherungskasten das problem der sicherungsbeschaffbarkeit bleibt. flachsicherungen kriege ich an jeder tanke, wenn (durch welches problem auch immer, was bei der üblichen wartung nicht bemerkt wurde) das auto auf der 500km heimfahrt zum sicherungsfresser wird. das ist dann für den laien (der nur sicherungen tauschen kann, bis es sich jemand anders anschaut) einfach machbarer als die sache mit den glassicherungen.
    der originale sicherungskasten kann ja beim verkauf des fahrzeugs mit dazugelegt werden. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von minimotorsport

    ...Die Original Sicherungsbox...einfach mal erneuern. Das hält dann für Jahrzehnte.


    bereits geschehen voriges jahr...
    ergebnis siehe oben...


    asphalt:
    hinter dem grill ist alles fein. das problem liegt tatsaechlich an den anschluessen an der sicherungsbox.


    wenn ich nicht bereits mit drei der originalen boxen probleme gehabt haette, dann wuerde ich gar nicht auf die idee kommen auf flachsicherungen umzuruesten. hier in england gibt es das nachschub-problem bei den glassicherungen (noch) nicht...


    ich such nicht nach alternativen wegen der sicherungen, sondern wegen der box... ;)


    trotzdem schon mal danke an alle...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Ich habe meinen 93-er auch auf Flachsicherungen ümgerüstet. Die fliegenden Sicherungen hinter dem Lufi haben einfach einen zweiten Kasten bekommen. Dann noch Sicherungen rein, die bei Defekt aufleuchten .....that´s it!

  • der Fehler liegt an DEINEN STECKERN---wenn die bleiben, bleibt Dein Problem...da helfen auch die schönen neuen Sicherungskästlein nichts...Gruß aus Mainz René

  • Sonst sucht mal im Boots-Bereich, z.B. bei http://www.svb.de nach Sicherungen,


    Dort gibts auch einen "Blue Sea Sicherungshalter", an den können die Kabel auch enfach angeschraubt werden...




    MfG,
    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!