Rost im Fussraum - Vorgehen?

  • Hallo miteinander,


    ich habe an meinem kleinen leider ziemlichen Rostbefall im Fussraum, dem ich in den nächsten Wochen zu Leibe rücken will. Ich habe mich etwas schlau gelesen und habe mir eine Strategie überlegt. Nun wollte ich euch mal fragen, ob dies so sinnvoll ist oder ob, da noch der ein oder andere Schritt fehlt.


    Fussraum:
    -Rost grob entfernen mit Bürste/Schleifpapier
    -restlichen Rost mit Rostentferner auf Phosphorsäurebasis (Pelox RE) entfernen
    -Löcher zuschweissen
    -entfetten, anrauen und dann Por15-Rostverhinderungslack auftragen


    Unterboden
    -vorherigen Unterboden entfernen
    -an Roststellen den Rost grob mit Bürste und Schleifpapier entfernen
    -restlichen Rost mit Pelox behandeln
    -als neuer Unterbodenschutz Mike Sanders Korrosionsschutzfett aufbringen



    Kann man das generell so machen? Was ich mich jetzt noch frage ist, ob man zwischen Pelox und Mike Sanders Fett den Unterboden noch vorbehandeln muss, z.B. aufrauen oder mit Zinkspray behandeln?


    Ich weiß, das es hier zahlreiche Themen zu dem Thema Rost gibt, aber ich wollte einfach mal wissen, ob ich mich total verrenne, bevor ich die nicht gerade billigen Chemikalien bestelle...:confused: Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet!


    Jedenfalls vielen Dank an alle!!!:thumpsup:

  • Wenn du die Möglichkeit hast, mach bitte mal ein paar detailierte Bilder und poste dese mal. Nach meiner Erfahrung hast du ein großes Problem, welches an der Kontaktstelle des Schwellers beginnt. Hier liegen zwei Bleche stumpf aufeinander und fangen an zu rosten. Die Schweller würde ich auf jeden Fall aufmachen und dort anfangen das Problem zu lösen.


    Innen:




    Außen:




    Ich will dir nurAngst machen. ;) Es ist schlimmer als du denkst.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, mach bitte mal ein paar detailierte Bilder und poste dese mal.


    Klar, kann ich machen. Nur leider sehe ich den kleinen nicht vor Donnerstag, aber ich reiche die Fotos dann umgehend nach.


    Ich werde mir dann auch die Schweller noch mal genauer anschauen, nicht dass der ähnlich ausieht.

  • Hallo,
    Wenn Du es tust tus richtig !
    Rost entfernt man nicht grob, sondern richtig ! Und vergiss den Chemiequatsch.
    Das Zeug benutzt man wenn´s garnicht anders geht als Notlösung. Das hilft meist, wie viele Medikamente, hauptsächlich dem der´s herstellt, und dem der´s verkauft. (Spreche aus Erfahrung, verkaufe Medikamente)
    Entferne die Bitumenmatten, und erfreue Dich daran was zum Vorschein kommt.
    Entferne am Außenschweller alle Beläge und erfreue Dich was .....................
    Entferne im Radhaus vorne unten alle Beläge und erfr..........................
    (Dort schau auch mal mit Hilfe eines spitzen Schraubenziehers in Richtung Lüfterdüsendurchbruch und erfr............)
    Dann kratz mal in der Nähe der hinteren HiRa Aufnahme, und erf........
    So kann ich Dir noch ein paar Plätzchen nennen.
    Aber die findest Du hier im Forum in hervorragenden Restaurationsberichten.
    Und die Plätze sind an jedem nicht im Neuzustand ordentlich konservierten Mini gleich.
    Und Rost entfernt man mit Fächerscheibe, Negerkeks und norfalls mit der Flex. Dann siehst Du wo Du schweißen must.
    Das klingt zwar alles sehr radikal, entspricht aber leider meist den Tatsachen.


    Und als späteren Untebodenschutz ist das allseits hochgelobte Mike Sanders
    Fett denkbar ungeeignet. Ist ein herrlicher Dreckfänger, klebt und bappt.
    Grundiere den sauberen Unterboden, mach LKW Chassislack drauf und darüber einen ordentlichen Steinschlagschutz ( z.B. von Teroson). Dann ist
    Langzeitruhe dort.


    Ich will Dich nicht entmutigen, nur mach keine halben Sachen die Du dann in nem Jahr - Anderthalb nchmal machst !
    Mir hat ein Spruch geholfen den ich hier im Forum gefunden habe:


    "Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen, aber immer Zeit es nochmal
    zu machen" ?????? :rolleyes:


    In diesem Sinne, und immer fröhlich ! :D
    Herzlichst!
    Leo.


  • Hallo.


    Auch ich denke (aus Erfahrung sprechend), dass du aktuell nur die Spitze des Eisbergs siehst. Es wird gerade an den beschriebenen Stellen noch einiges zum Vorschein kommen.
    Trotz allem, nicht die Flinte ins Korn werfen, denn mit ein bischen Fleiß und schweiß ist alles machbar!


    Zum Unterboden bestätige auch ich den Vorgang von Leo. Nur Mike s. drauf ist blödsinn. Zumindest Grundieren und lackieren ist ein Muss. Anschließend evtl noch U Schutz (Aber kein Bitumenhaltiges da es aushärtet!) und erst dann ne schöne schicht Wachs...


    Ich nehme als "U Schutz" Over SP4. Läßt sich gut verarbeiten und härtet nicht komplett aus. Ist sogar überlackierbar.


    In meinen Projekten unter www.minimalistisch.de.vu oder aber hier im Forum siehst du viele Bilder der Minitypischen Rostecken. Ist eigentlich immer das gleiche.


    Nette Grüße und viel Erfolg Mirco


    P.S.: Bilder sind hier immer sehr gern gesehen.


  • ......Und vergiss den Chemiequatsch.
    Das Zeug benutzt man wenn´s garnicht anders geht als Notlösung.


    .....................Und als späteren Untebodenschutz ist das allseits hochgelobte Mike Sanders
    Fett denkbar ungeeignet. Ist ein herrlicher Dreckfänger, klebt und bappt.


    :D na endlich mal einer der das genauso sieht wie ich .. :thumpsup:

  • Ich hatte garkeinen Rostbefall im Fußraum.


    Wo kein Blech war konnt auch nix rosten!!!


    Gruß Pierre

  • Hallo,


    ich hatte nun die Möglichkeit die Sache genauer anzuschauen und Fotos zu machen. Der Rostbefall beschränkt sich auf den Boden (im Innenraum, am rest des autos findet man natürlich auch etwas wenn man sucht....), der Rest scheint auf den ersten Blick in Ordnung. Dafür ist er hier nicht ohne, da dies auf den Einbruch von Wasser an der Frontscheibendichtung zurückzuführen ist.


    Fahrerseite




    Beifahrerseite



    Ich muss sagen, dass ich etwas übberascht war, dass die Fahrerseite die schlimmer betroffene Seite war, denn das Wasser sammelte sich auf der Beifahrerseite....


    Nun gut ich will euren Rat (vielen Dank hierfür) und den Rost komplett mechanisch entfernen, um dann alles "fehlende" durch schweißen zu ersetzen und mit einem rostvorbeugendem Lack versiegeln. Für den Unterboden die angesprochene Grundierung, Lackierung und ein konventioneller Unterbodenschutz.


    Grüße, Fäää

  • das sieht verdammt danach aus als ob der wagen mal "breite überbratschweller" bekomen hatte
    die sind dann von aussen "Dicht" und das wasser kann nicht ablaufen bis es in den innenraum kommt (wassereinbruch glaube ich nicht durch frontscheibe)


    da muss alles raus
    -neue aussenschweller (originale schmale)
    neue bodenstreifen
    neue innenschweller (wenn du pech hast auch neue einstiege)


    das ding ist hin
    da nützt auch kein rost abschleifen mehr
    so leid es mir tut :(


    viel erfolg

  • Servus,


    pass auf, an der Karre ist schon kräftig geschweißt worden, und sieht schon wieder böse aus.
    Sinnvollerweise gehört da alles rausgetrennt, und der Ursache für den steten Wassereinbruch auf den Grund gegangen.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Wenn geht, mach doch bitte die Bilder bissle kleiner. Ich sitze hier am 10" Laptop:rolleyes:.


    Edit: Uuuups, Volker war schneller.......

  • das ding ist hin
    da nützt auch kein rost abschleifen mehr
    so leid es mir tut :(


    :(:(:(:(:(:(:(



    Ps: Sorry wegen der Größe der Bilder!

  • :(:(:(:(:(:(:(



    Ps: Sorry wegen der Größe der Bilder!


    Wird wohl das geringste Problem sein :rolleyes:.


    Hast 2 Möglichkeiten :


    Bißchen entrosten , dann versiegeln und noch eine begrenzte Zeit fahren . Danach Großbaustelle .


    Direkt richtig machen und alles ordentlich instandsetzen , auch Großbaustelle .

  • Hast 2 Möglichkeiten :


    Bißchen entrosten , dann versiegeln und noch eine begrenzte Zeit fahren . Danach Großbaustelle .


    Direkt richtig machen und alles ordentlich instandsetzen , auch Großbaustelle .



    Danke für den Hinweis, darüber mache ich mir nun Gedanken. Denn: Ich bin ein blutiger Anfänger was das Schrauben anbelangt und mein Plan für den Kleinen war, ihn jetzt über den Tüv bringen, weiter fahren und dann in 1-2 Jahren komplett restaurieren. Bis dahin wollte ich einfach mal Erfahrungen sammeln und mir meine Werkstatt aufbauen. Ob ich jetzt doch ins kalte Wasser springe und mit der "Großbaustelle" anfange...? :confused:

  • An deiner Stelle würde ich das jetzt schon in die Hand nehmen und es richtig instandsetzen. Wenn du es erst in 2 Jahren machst dann sieht es vielleicht doch durchaus schlimmer aus als jetzt.
    Und das mit dem Anfänger in Sachen am Mini schrauben ist nicht so wild, wenn du mal nicht weiter kommst mache ein paar bilder un stelle deine Fragen hier im Forum es gibt immer nette Leute die dir dabei helfen.


    Lg Niclas

  • Danke für den Hinweis, darüber mache ich mir nun Gedanken. Denn: Ich bin ein blutiger Anfänger was das Schrauben anbelangt und mein Plan für den Kleinen war, ihn jetzt über den Tüv bringen, weiter fahren und dann in 1-2 Jahren komplett restaurieren. Bis dahin wollte ich einfach mal Erfahrungen sammeln und mir meine Werkstatt aufbauen. Ob ich jetzt doch ins kalte Wasser springe und mit der "Großbaustelle" anfange...? :confused:


    Mit der Großbaustelle wirst Du ohne Karosserie und Schraubererfahrung nicht glücklich. Das ist für den Anfang ne Nummer zu groß, und führt oft zu ner "Abgebrochenen Restauration".
    Ungerne rate ich Dir zum "Tricksen und Täuschen", aber such Dir fürs erste
    einen TÜV-Schweißer der das irgendwie hinfriemelt, dass Du ans Fahren kommst.
    Und schnellstmöglich such Dir irgend eine Schraubergemeinschaft in Deiner Nähe (muß nicht unbedingt Mini sein) und geh dort in die LEHRE.
    In zwei Jahren rupfst du dann den ganzen Mist raus und machst´s ordentlich.
    """Und wenn dann etwas mehr weggerostet ist, siehs positiv, dann brauchst
    Du nicht soviel rausschneiden, was weg ist ist eh weg.""""""


    Grüße!
    Leo.

  • Mit der Großbaustelle wirst Du ohne Karosserie und Schraubererfahrung nicht glücklich. Das ist für den Anfang ne Nummer zu groß, und führt oft zu ner "Abgebrochenen Restauration".


    Also ich hatte auch nicht viel Ahnung vom Schrauben. Wichtig sind meiner Meinung nach 7 Dinge:


    1. Einen guten Schweißer kennen (bei mir wars ein Rentner)
    2. einen noch besseren Lackierer an der Hand haben (der sagt dir gleich wann etwas wieder anfangen wird zu Rosten wenn man es nicht richtig macht)
    3. Eine gut ausgestattete Werkstatt (ich hab aber nicht mal Zollwerkzeug gebraucht)
    4. Viel Zeit und Geduld (und das muss die Freundin auch verstehen!)
    5. Viel Liebe zum Mini auch wenns mal nicht so läuft wie man will
    6. Mindestens einen guten Kumpel der einem beim Zusammenbau hilft
    7. Nicht zu vergessen einen gut gefüllten Geldbeutel.....


    Ich habs so jetzt fast geschafft. Und der Rest wird auch noch :)
    Mein Mini hat auch böse ausgesehen (Unterboden zahlreiche Löcher, Radlauf und Kofferraum durchrostet, Kotflügel, Dreichecksbleche und Frontschürze neu, Himmel neu und und und....).
    Leider hab ich in meiner Nähe auch noch keine Schrauber gefunden aber das ist auch nicht tragisch.....

  • @HX 5:
    wenn du sagst wo du wohnst dann kann dir evtl. auch ein Minischrauber helfen


    Profil ausfüllen!!!

    kristian cilas

  • 1. Einen guten Schweißer kennen (bei mir wars ein Rentner)
    2. einen noch besseren Lackierer an der Hand haben (der sagt dir gleich wann etwas wieder anfangen wird zu Rosten wenn man es nicht richtig macht)
    3. Eine gut ausgestattete Werkstatt (ich hab aber nicht mal Zollwerkzeug gebraucht)
    4. Viel Zeit und Geduld (und das muss die Freundin auch verstehen!)
    5. Viel Liebe zum Mini auch wenns mal nicht so läuft wie man will
    6. Mindestens einen guten Kumpel der einem beim Zusammenbau hilft
    7. Nicht zu vergessen einen gut gefüllten Geldbeutel.....




    Klar, mit den Vorraussetzungen schafft´s auch ein Anfänger!


    Meine Bedenken sind wenn Du als Anfänger alleine dran gehst.


    Grüße!
    Leo.

  • @HX 5:
    wenn du sagst wo du wohnst dann kann dir evtl. auch ein Minischrauber helfen


    Profil ausfüllen!!!


    Obersulm - Sülzbach werd mal an meinem Profil arbeiten. Aber hier gibts (noch) Niemand in der Nähe. Wenn dann bin ich gleich dabei....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!