Fernprognose -Motor läuft- läuft nicht

  • Hallo zusammen,


    hatte ja Erfolg, das nach langer Stillstand der motor wieder läuft.
    Heute wollte ich den Wagen umstellen. Er springt ruckzuck an, ist diesmal aber recht schnell wieder abgestorben. Weiteres Starten war nicht mehr möglich.
    Nur ohne Gas, ohne Joke, macht er anstalten, anzuspringen, aber soblad ich minimal das Gaspedal drücke, ghet gar nichts mehr.
    Stinkt mächtig nach Sprit. Nach so 15 minuten springt er sofort wieder an, aber läuft nicht lange.....


    Kann er durch zuviel Sprit,während des laufens wieder absterben ?
    Ich habe den Gutmann Kat momentan nicht angeschlossen. Kann es daran liegen, das er nun so Mega Fett läuft ?


    Was ist denn die Original Vergasernadel für den 1000 Motor ?


    Will die mal reinmachen und schauen, ob sich was ändert.
    Wüste jetzt nicht,wo ich am Vergaser etwas drehen könnte...ohne Einstellgeräte wohl eh nicht zu empfehlen...


    Danke im voraus für tips usw...


    Gruß Ralle


  • Das könnte durchaus an einem hängenden Schwimmernadelventil liegen.
    Der Motor "ersäuft" regelrecht im Sprit. Dieser verdunstet dann zum Teil bei stehendem, warmem Motor und er kann wieder einigermaßen zünden. Sobald er aber läuft, fördert sofort die Benzinpumpe wieder nach und er säuft wieder ab.........bis die Kerzen irgendwann so nass sind, dass nichts mehr geht.


    Standard Nadel für einen `88er 1000er A+ wäre übrigens AAC.


    Solltest trotzdem aber erst einmal nach dem Schwimmernadelventil schauen ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddy,
    gut, ich hatte den Vergaser mal grob auseinander und gereinigt.
    Wie erkenne ich, ob es die Schwimmerkammer ist ?
    Vor dem Einbau habe ich den Schwimmer auf Freigängigkeit geprüft und später mal,als sprit drinnen war, vorsichtig den deckel gehoben und dachte gesehen zu haben, das beim wieder draufsetzen, sich der Schwimmer gehoben hat....


    Klemmt in so einem Fall der komplette Schwimmer oder kann der sich bewegen, aber was anderes klemmt, bzw schließt nicht ?
    Werde diesen halt mal nochmals ausbauen und die Mechanik mal genau betrachten...kann ja das Ding in einen Eimer mit Wasser halten.
    da kann ich besser sehen,was passiert.....


    Hat vielleicht einer hier im Forum so eine AAC Nadel ungenutzt rumliegen ?


    Würde sie dann gerne abkaufen, falls nicht müste ich halt eine bestellen


    Gruß Ralle

  • Ob das Schwimmerventil hängt, sieht man auch gerne am Überlauf, da kommt dann meist der Sprit raus.
    Der Schwimmer betätigt übrigends das Nadelventil.
    Du hast doch nen Gutmannkat, was willst Du dann mit der Standartnadel?


    PS: gerade mal wieder nachgelesen... hab es zur Zeit wohl nicht meit dem lesen...
    Der Kat ist ja nicht angeschlossen. Ich hoffe dann auch nicht im Auspuff montiert. Ohne Regelung ist der dann schnell hinüber. ;)

  • ach, der ist vermutlich eh schon hinüber, da russt es hinten raus,wie bei einem ollen Diesel.


  • gut, ich hatte den Vergaser mal grob auseinander und gereinigt.
    Wie erkenne ich, ob es die Schwimmerkammer ist ?
    Vor dem Einbau habe ich den Schwimmer auf Freigängigkeit geprüft und später mal,als sprit drinnen war, vorsichtig den deckel gehoben und dachte gesehen zu haben, das beim wieder draufsetzen, sich der Schwimmer gehoben hat....


    Klemmt in so einem Fall der komplette Schwimmer oder kann der sich bewegen, aber was anderes klemmt, bzw schließt nicht ?


    Der Schwimmer selbst is eher nicht das Problem, es sei denn, er ist undicht und Sprit eingedrungen. Dann wird er eher zum "Taucher".
    Auch sollte er sich ganz leicht ohne den geringsten Widerstand, bewegen lassen. Rein durch Eigengewicht bzw. Auftrieb im "Spritbad".
    Der Schwimmer betätigt über eine Lasche das Schwimmer-Nadelventil.
    Im Schwimmerkammerdeckel findest du oberhalb des Schwimmers, neben der Schwimmerachse, eine "Sechskant-Messingmutter". Das ist der Schwimmernadel-Ventilsitz. Darin sitzt wiederum das Nadelventil.
    Ausbauen und gründlich reinigen. Schon die geringste Menge Schmutz kann das Ventil am dicht Schließen hindern. Auch kann der Dichtkegel des Nadelsitzes oder der Nadel selbst verschlissen sein. Im Zweifelsfall lieber noch ein neues Schwimmernadelventil einbauen. Kostet nur ein paar €, kann aber für viel Kopfzerbrechen sorgen :rolleyes:.


    Guckstu: http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=34063&title=


    Dieses ist eine verbesserte Version, die soger etwas günstiger als das Original ist:


    Guckstu Original: http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=37616&title=


    Zumindest das Original sollte bei jedem Mini-Teilehändler zu bekommen sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Der Vergaser ist vergleichsweise einfach, aber ein gewisses Grundverständnis und gewiße Erfahrung muß man schon haben.
    Es wäre ratsam, den Mini einem privaten oder professionellen Fachmann zu überantworten.
    Allein der eventuelle materielle Abschrieb des Katalysators jetzt schon wegen zu langen Betreibens unter falschen Bedingunegn ist deutlich teurer, als Erfahrung zu kaufen. Man sollte immer wissen, wann die eigenen Grenzen erreicht sind. Und virtuelle Reparaturen funktionieren fast immer, fast immer nur teilweise, da der Ratgeber paralell existierende Fehler und Schwächen nicht sehen und daher wissen kann.



    Wenn doch weitere Eigenversuche gemacht werden sollen, dann den Schwimmer demontieren, um an den Einsatz des Nadelventiles heranzukommen.
    Sollte der Einlaufspuren im Konus haben, dann das Ventil komplett(innen/aussen)tauschen. Im Fachhandel unter CA90 oder WZX1100 erhältlich.


    Düsenstockzustand prüfen, ob in Fahrtrichtung vorwärts/rückwärts oval verschlißen. Kolben demontieren und mit einer Lupe prüfen.
    Das sind die wesentlichsten Verantwortlichen für zu fetten Lauf.
    Und eine Nadel, die auf das kontrollierte Hinzufügen von Extraluft ausgelegt ist, die muß ohne diese Luft tendenziell zu fett sein.
    Und noch ein bißchen länger 'zu fett', und die Kolbenringe sind auch noch hin.


    Das wäre eine kurze Zusammenfassung der Ratschläge, aber auch der drohenden Gefahren. Es wäre schade darum.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!