MK II Rückleuchten Wo Rückfahrlicht?

  • Hallo.


    Ich möchte meinen Mini auf MKII Rückleuchten umbauen.


    Wo war denn bei den alten Modellen das Rückfahrlicht?
    Oder waren die bei den alten Modellen noch nicht Pflicht?


    Ich suche nach einer Lösung,bei der die Leuchte so wenig wie möglich auffällt.


    Habe mir eine LED Rückfahrleuchte besorgt aber gefällt mir nicht.


    Bitte um Hilfe/ Anregungen


    MfG


  • Beim MK II waren die noch nicht Pflicht.


    Bei einem jüngeren Modell wirst du ohne Rückfahrleuchten sowie auch ohne Nebelschlußleuchte, je nach Baujahr, Probleme beim TÜV bekommen.


    Es gibt aber auch kleine, klassische Rückfahrleuchten/Nebelschlußleuchten mit Chrom-Gehäuse, die man unter der Stoßstange montieren kann.


    Gruß, Diddi

  • Moin!


    Die Pflicht für Rückfahrleuchten besteht ab 1. Januar 1987. Minis die ab Werk mit den kleinen Leuchten kamen hatten einfach - keine. :) Die Nebelschlussleuchte ist sogar erst ab 1. Januar 1991 Pflicht.


    Die meisten die umbauen und beide brauchen, hängen die irgendwo unter die Stoßstange, wie die originale NSL.


    Da meiner Bj. 1984 ist, hab Ich beide Leuchten einfach weggelassen. Beim rückwärts fahren kann man auch mit dem Bremspedal heller machen; hatte da noch nie Probleme im dunkeln. Auch in der Stadt hat bisher immer Stop + Blinker gereicht um ausreichend deutlich zu kommunizieren, das Ich in die Lücke will ;)



    Von Hella gibt's z.B. optisch ansprechende Leuchten: http://www.vw-ersatzteilvertri…eckfahrleuchte-Hella.html


    Gruß,
    Jan

  • Hallo.


    Meiner ist Bj 84,Nebelschluß hab ich keine mehr dran,interessiert ja auch nicht bei dem Baujahr.


    Eine Chromleuchte wollte ich nicht unbedingt,möchte so wenig wie möglich hinten dran haben.


    Genau so sollte meiner aussehen.Aber ist das sicher,daß erst ab 87 Rückfahrlicht Pflicht ist?
    hab bisher noch kein Datum gefunden.



    MfG

  • Moin!


    Hier z.B: http://www.adac.de/infotestrat…chriften-pkw/default.aspx


    Genaue Gesetzestexte musste Ich jetzt auch etwas suchen :D


    Wird geregelt in §22a StVZO "Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile",
    -> §52a "Rückfahrscheinwerfer"


    Datum zum inkrafttreten wird in §72 StVZO "Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen" genannt:


    Zitat

    "§ 22 a Abs. 1 Nr. 12 a (Rückfahrscheinwerfer)
    tritt in Kraft am 1. Januar 1986. Rückfahrscheinwerfer, die nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind, dürfen nur an Fahrzeugen, die vor dem 1. Januar 1987 erstmals in den Verkehr gekommen sind, weiter verwendet werden.
    "


    In §72 StVZO wird auch noch genauer auf §52a (Rückfahrscheinwerfer) eingegangen:


    Zitat

    tritt in Kraft am 1. Januar 1987 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge.


    Bei den vor dem 1. Juli 1961 erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen genügt es, wenn die Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Rückwärtsgang leuchten können.


    Bei Fahrzeugen, die in der Zeit vom 1. Juli 1961 bis zum 31. Dezember 1986 erstmals in den Verkehr gekommen sind, dürfen die Rückfahrscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie weder bei Vorwärtsfahrt noch nach Abziehen des Schalterschlüssels leuchten können.


    Quellen:
    1 http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_22a.php
    2 http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php
    3 http://www.buzer.de/gesetz/2423/a34267.htm


    =================================================


    Oder kurz: Erstzulassung 1984 braucht definitiv keine Rückfahrleuchte :)


    Gruß,
    Jan (froh kein Jurist sein zu müssen :D)

  • Ich hab's so gelöst:



    Aufpassen, die MK II Leuchten passen zwar ohne Blecharbeiten in die späteren Minis, aber die umlaufende Dichtung ist etwas kleiner als bei den späten Leuchten mit Rückfahrscheinwerfer. Da muß man ggf. etwas drumrum polieren.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • hi,


    hab jetzt kein kein Bild vom Scheinwerfer da....ich hab schon 20 Jahre nen Nebelscheinwerfer unter der Ersatzradwanne....bei Nacht und Rückwärtsfahren ist damit mal alles anständig ausgeleuchtet.....;)
    und sonnst absolut nicht zu sehen,


    der geile Knackarscx des Mini,s sieht dann so aus......



    oder mit den kpl. roten Gläsern so.


  • Danke für den Tip mit der kleineren Dichtung.


    Das mit den Leuchten unter der Stoßstange ist mit Sicherheit das sauberste und
    einfachste.


    Das unten an der Reserveradmulde werde ich nicht machen,da es ja eine
    Mindesthöhe von 250mm gibt.Das ist mir zu heiß.




    Bei euren Bildern kann ich nur eins sagen-MKII Leuchten sind geil :D

  • So ne Rückfahrleuchte ist zwar im Dunkeln echt Praktisch, aber beim Tüv hat man sie mir als geringen Mangel eingetragen als sie nicht ging und als keine dran war wurde sie garnicht bemängelt. Eventuell kann man auch was dezentes mit LEDs unter der Stoßstange machen?

    ..der immer schwarze Hände hat:D


  • und bei MiniSpares gibt es diese Lampe MSA1116 REVERSE LAMP.HANGING TYPE für £4.25
    LG Walter

  • Schau mal hier, das ist die eleganteste Lösung:


    Klarglas-Lampen werden eingebaut und mit roter Birne= Nebellicht oder weißer Lampe zum Rückfahren.


    Quelle: Holden UK
    http://www.holden.co.uk/displa…g+Lamps&pCode=L798/54462#



    Reversing Lamp MGB & Midget
    As fitted to MGB and Midget. Part-no. L798/54462
    Pack-size: Price: £17.88 (ex VAT)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nein, diese Leuchten (orig. f. MG) werden in die Karosserie eingelassen und nicht unter der Stopßstange befestigt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ alpenflitzer:


    War lediglich eine weitere optisch ansprechende Möglichkeit mit den Hellas, die sich zudem bequem in den vorhandenen Einschweißmuttern des Heckabschlußblechs befestigen lassen, also da, wo sonst die serienmäßige Nebelschlußleuchte verschraubt ist und ebenso auf der rechten Seite - Gummistopfen entfernen!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Also mir gefällt das da unten nicht :headshk: Bei meinen hats
    nach 400 km Autobahn die Nebschlussleuchte etwas kleiner werden lassen,
    sprich die war dann völlig verschmort:D


    Den Ansatz mit LED find ich schon nicht schlecht, nur wie realisieren :confused:


    Hatte die Idee IN der Stoßstange LED Stripes einzulassen..:)


    Aner eh da ne Stoßstange dran ist, wird noch nen Frühling vergehen :D


    Grüßle

  • oder so :rolleyes:



    Nebelschlussleuchte sitz am Hinterachsrahmen, Rückfahrscheinwerfer auf der Hutablage.


    Gruß Oli

  • Gefällt mir auch nicht. Habe deshalb die Nebelleuchte als LED links im Rück-fahrleuchtenteil untergebracht und rechts 1 LED als Rückfahrlicht.


    Bremsleuchtenbirnen sind stärker als normal und oben eine 3. LED-Brems-Leuchte.


    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!