Hitzeschutzbleche

  • Moin ,
    ich bin auf der Suche nach den Hitzeschutzblechen für Kat und Auspuff von nem Mini MPI ...
    Bei Mini Speed sagte man mir das diese nicht mehr Lieferbar wären . Woanders kann ich auch nicht wirklich was finden ... weiß einer wo es noch welche gibt odergibt es irgendwelche Alternativen ? Weglassen ist wohl eher keine oder ??


    Gruß Rocco

  • Hi, weglassen ist keine Option, da kokelt dir der Teppich an im Bereich des kat. Ich hatte mir damals ein edelstahlblech zurecht geschnitten/bogen. Hatte keine Probleme damit.

  • Es gibt ja selbstklebende Hitzeschutzmatten , hat einer damit Erfahrung? Könnte das sich gehen ??

  • Ich habe die hier bei mir drunter: https://www.ebay.de/itm/50x50-…nd-4mm-850-C/302608028611


    Funktioniert super, vielleicht vorher mal messen, ob 50cm für Kat und MSD reichen (habe selbst keinen MSD). Klebt gut, ich habe es sicherheitshalber aber nochmal mit den original Verschraubungen fixiert, unter der Handbremse wird nix heiß.

  • Wenn ich mal soweit bin werde ich Krümmer und Auspuff mit diesem Hitzeschutzband umwickeln, da hält die Wärme effektiv im Rohr.

  • Wenn ich mal soweit bin werde ich Krümmer und Auspuff mit diesem Hitzeschutzband umwickeln, da hält die Wärme effektiv im Rohr.


    Dein Denkansatz ist nicht richtig; die Wärme soll nicht „im Rohr“ bleiben; Hitzeschutz gehört auf die Teile, die „Hitze geschützt“ werden sollten...(wie der Name schon sagt....)

    Viele Grüße


    Paul

  • Wenn ich mal soweit bin werde ich Krümmer und Auspuff mit diesem Hitzeschutzband umwickeln, da hält die Wärme effektiv im Rohr.


    Davon rate ich ab! Mit Hitzeschutzband hat es bei mir zwei Hosenrohre quasi "verkohlt". Bringt nichts. Wenn doch: Gut eine Rolle Band kannst du von mir bekommen.

  • Wir evtl. bei Modellen mit Kat anderst sein wegen Wärmerückstau.


    Evtl. kann man auch Hosenrohr frei lassen und Auspuff ab schelle Wickeln, bei meinem Mayfair war keine Hitzeschutz im Motorraum und im Fussraum innen der übliche Teppich.

  • Wir evtl. bei Modellen mit Kat anderst sein wegen Wärmerückstau.


    Evtl. kann man auch Hosenrohr frei lassen und Auspuff ab schelle Wickeln, bei meinem Mayfair war keine Hitzeschutz im Motorraum und im Fussraum innen der übliche Teppich.


    Hallo Leute,
    ich habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme mein Hosenrohranschluss am Krümmer nicht dicht. Ich will am Wochenende ein Flexrohr einschweißen damit die Bewegungsfreiheit gefördert wird. Motorlager sind auch neu. Ich dachte daran den Krümmer und das Hosenrohr mit dem Kevlarband zu wickeln und zusätzlich Dichtpaste zu nehmen.!
    Oder kennt jemand von Euch eine Möglichkeit eine vernünftige Schraubverbindung an den Standardkrümmer zu bauen?
    Meiner ist von 91 mit Vergaser.
    Dachte schon an einen gelaserten Flansch...
    Danke vorab!

  • Am schönsten finde ich den SPI-Krümmer mit dazugehörigem Hosenrohr und Flexstück. Bietet auch wenn man Lust hat die Möglichkeit, eine Lambdasonde reinzuhängen :) Hab selbst aber das Loch nur mit einer Verschlussschraube versehen. Hitzeschutzblech ist übrigens seit der Hitze wieder drangebaut an den Krümmer ;)
    Dann den LCB von der RC40 abmachen und wegschmeißen (also ich hab mich an ineinandergesteckten Rohren schon genug geärgert) und an den Auspuff wie du sagst einen ausgebrannten oder gelaserten Flansch schweißen. Spart den Neukauf eines SPI-Auspuffs mit Kat-Ersatzrohr... erhält aber jederzeit die Austauschbarkeit mit einem solchen (nennt der Engländer future proofing).
    Und der SPI-Krümmer hat zum LCB schon eine sehr ähnliche Form, strömt also unmerklich schlechter.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hallo Tars,
    Den SPI Krümmer finde ich auch besser- aber der passt doch nicht wegen der Vergaserbrücke? Oder irre ich mich!?
    Damit wäre das Problem gelöst. Da die gesamte Anlage selbst gebaut ist, stellt ein weiterer Umbau kein Problem dar. Du kommst aus Münster? Fährst Du hin und wieder zu Treffen?
    Lg philipp

  • Das passt. Zumindest mit HS6 auf Minisport-Alubrücke. Habe sogar das Hitzeblech noch nachträglich reingewühlt bekommen.
    Na klar, fahre öfters auf diverse Treffen :) Obwohl dieses Jahr wohl die Hauptkilometer beim zur Arbeit fahren zustande kommen...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!